ist mein sohn hochbegabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
isabel hotz

ist mein sohn hochbegabt?

Beitrag von isabel hotz »

mein sohn ist mittlerweile 2 1/2 jahre alt. er nahm nie etwas in den mund und wollte mit 10 monaten nur mit den kleinen legoteilen (nicht duplo) spielen. er konnte mit 18 monaten das alphabeth (grossbuchstaben lesen) und zeichnete im gleichen alter autos, züge und bagger. mit 20 monaten konnte er alle logos (automarken) auswendig, indem er unermüdlich fragte. in der gleichen zeit kannte er alle farben inkl. hellblau,lila, silber etc. seit er 2 jahre alt ist zeichnet er auch menschen mit haaren und ohren und allem drum und dran. seit monaten interessiert er sich für dinosaurier und kennt zahlreiche beim lateinischen namen z.b. euoplocephalus. sprechen konnte er sehr früh, mittlerweile spricht er ganz normal. zeichnen kann er jetzt alles, er zeichnet vor allem vulkane, wenn er sich gerade fürs thema vulkane interessiert. er fragt unermüdlich.<br>ist das normal, ist er hochbegabt und soll ich ihn testen und wann?
aenneli
Dauergast

Re: ist mein sohn hochbegabt?

Beitrag von aenneli »

Hallo,
erst mal tief durchatmen und ruhig Blut.
Also, sicher ist dein Sohn pfiffig und vielleicht sogar mehr. ABER:
Tests sind in diesem Alter zum einen sehr ungenau, und frage Dich bitte zwei Dinge:
1. was bringt DIR nd DEINEM Sohn ein Test?
2. was ändert ein Testergebnis an deinem Umgang... mit dem Sohnemann?
Tests sind (für mich) dann sinnvol, wenn das Kind Probleme im Kiga/Schule hat, wenn es z.B. Verhaltensauffällig ist ....
Ich weiss noch, als wir von der Kinderärztin auf deises Thema angesprochen wurden und Unterschiede zu Gleichaltrigen Kindern immer auffälliger wurden. Panik, Info`s über Tests eingeholt, ...
Aber, HB ist keine Krankheit, die unbedingt eine Therapie benötigt.
Informiere Dich über das Thema mit Lektüre, sprich mal mit dem Kinderarzt, wenn Du unsicher bis und gib ihm Input zu Themen, die er liebt.
Meine Tochter (3 1/3) will ständig schreiben. Ich buchstabiere ihr Briefe und sie schreibt sie sehr gerne.
Wenn sie mal wieder Kontinente und Wüsten sehen will, nehmen wir den Globus.
Wir haben einfach aufgehört uns zu wundern, oder uns zu fragen: was ist "normal" in dem Alter.
Wir leben auch in der Schweiz und ich weiss, dass es nicht einfach ist Förderung z.B. mit Kindergarten... zu bekommen.
Zumindest in dem zarten Alter.
Meine Tochter geht nun seit kurzer Zeit in einen privaten Montessori-Kindergarten (ab 3 Jahre) und fühlt sich super wohl dort. Spielgruppen... waren nichts für sie. Keine Intelektuelle Herausforderung und völlige Verweigerung an Aktivitäten wie toben, schreien... . Dinge die für meine Tochter keinen Sinn machen, machen sie unglücklich. Seis drum.
Ach ja, es gibt tolle Museen in der Schweiz. Fast jede Stadt verfügt über Naturmuseum (Naturama Aarau, Naturmuseum Luzern...) die toll sind für Kinder.
Also, relax und geniesse dein Kind, wie es ist.
Liebe Grüsse KLaudia (AG)
Gast_Oliver

Re: ist mein sohn hochbegabt?

Beitrag von Gast_Oliver »

Hallo Isabel,

die Frage, ob Dein kleiner Sohn hochbegabt ist, ist wohl eher rhetorisch, oder? Bei welchem anderen kleinen Kind hast Du in DIESEM Alter denn jemals das erlebt, oder davon gehört, was Du an Deinem Sohn beobachtest? Wozu testen lassen? Du siehst doch mit eigenen Augen, wozu er im Vergleich zu anderen Kindern schon in der Lage ist.

Schreib doch mal gelegentlich, wie es mit Euch weitergeht bzw. gegangen ist. Es gibt viele sehr begabte kleine Kinder, aber was Du schreibst sieht wie ein seltener Fall aus. Mich interessiert diese Sache sehr, ist wirklich ungewöhnlich.

Alles Gute wünscht Euch
Oliver
Pat

Ist er HB?

Beitrag von Pat »

Hallo!Ich bin neu bei Euch und bin etwas beruhigter, daß es noch solche Kinder gibt, wie meinen größeren Sohn. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Er hat relativ spät zu sprechen begonnen, vielleicht, weil er zweisprachig aufwächst. Er kann schreiben, wenn ich ihm die Buchstaben vorsage, er kann auf ungarisch bis 40 Zählen, auf deutsch bis 20. Er hat mit 1 1/2 Flugzeuge gezeichnet,polizeiautos mit Blaulicht und 2 Menschen drin, jetzt malt er schon Kamele, Elefanten, Fische und auf Stühle sitzende Menschen. Vorschulhefte hat er in ein paar Stunden durch. Er liebt Puzzles und das neue 100-teilige haben wir 2mal gemeinsam gemacht, jetzt setzt er sich schon alleine hin. Er kennt alle Automarken, seit er 2 ist. Er kann sich auch daran erinnern, welche er von wem bekommen hat (wir haben 2 große Kisten voll mit Autos). Er hat vor einem Jahr schon Fragen gestellt, wie: wie funktioniert der Staubsauger und wo geht die Sonne hin, wenn er untergeht? Es gibt fragen, wo ich selber nachschauen muß. Ist er HB? Soll ich ihn irgendwie noch mehr fördern, als daß ich auf seine Bedürfnisse eingehe? Freue mich auf Eure Meinung. LG Pat
Antworten