Bin ich hochbegabt?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
usr892

Bin ich hochbegabt?

Beitrag von usr892 »

Hallo,

Ich bin 13 Jahre alt und besuche die 7 Klasse der Hauptschule. Meine Hobbys sind Praktische und aktuell vorallem Theoretische Informatik. (Bin grad bei den Mathematik-Grundlagen)
Mein Klassenlehrer hat meinen Eltern gestern mitgeteilt, das er mit den anderen Lehrern mein Verhalten besprochen hat, und ich möglicherweise Hochbegabt sein könnte.
Könnte das wirklich stimmen? Ich besuche immerhin eine Hauptschule und bekomme unterdurchschnittliche Noten, finde den Unterricht total langwelig...

//
Habs ausversehn in ein anderes Unterforum gepostet..., kann es jemand verschieben?
Rabaukenmama
Dauergast

Re: Bin ich hochbegabt?

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo usr892,

Hochbegabung hat nichts damit zu tun welche Schuhe Du besuchst oder welche Noten Du hast. Ich bin geteste HB und hatte ein Hauptschul-Abschlusszeugnis, das praktisch nur aus der Note "befriedigend" bestand (in 13 von 16 Gegenständen). Ich habe mich für die Schule nicht angestrengt weil mich der Unterricht gelangweilt hat und hatte daher immer nur sehr mittelmässige Zensuren.

Wenn Du Gewissheit willst kannst Du Dich auf eigene Kosten testen lassen (z.B. bei Mensa, einem Verein für hochbegabte Kinder und Erwachsene oder bei manchen Psychologen (ev. auch Dein Schulpsychologe). Aber egal welche Zahl rauskommen sollte, der IQ ist nur das, was ein Intelligenztest misst. Er sagt weder über schulischen noch beruflichen Erfolg (oder Misserfolg) noch über soziale Kompetenz oder geistige Reife etwas aus. Das schreibe ich unter anderem, weil ich mir mit 15 meines hohen IQ so richtig bewusst wurde und in den folgenden Jahren mein anders-sein (im Sinne von "viel intelligenter als der Durchschnitt") für all meine Probleme verantwortlich gemacht habe, die tatsächlich aber hauptsächlich durch meine Defizite auf nicht-intellektuellen Ebenen verursacht wurden. Dessen bin ich mir aber erst heute bewusst.

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und ist ein "Komplettpaket". Der IQ-Wert ist nur ein winziger Teil des grossen Ganzen. Und auch wenn man draufkommt, selbst HB zu sein, sollte man sich klar sein dass es z.B. in einer Grossstadt wie Wien rund 35.000 Hochbegabte gibt und zwar quer durch alle Berufe, Altersgruppen und soziale Schichten. Lg und alles Gute!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten