Nochmal,

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
sandrraa

Nochmal,

Beitrag von sandrraa »

habe hier soweit mir gerade einfiel alles "auffällige" aufgelistet Ist vielleicht einfacher
Krankenhaus Geburt:: Bei Anna hat man das Gefühl, dass sie einen schon mit ihren Augen fixiert.
Musik sehr gerne, tanzte sofort, Bücher ihre Leidenschaft, nahm so gut wie nie Sachen in den Mund.
10 Mon. krabbeln, eher auf den Popo gerutscht.
12. Monate überall hochziehen und entlang laufen, logisches denken, Flasche Couch
Lichtschalter an /aus, erste Wörter Papa, Packungsbeilage von Fieberzäpchen angeschaut und auf einen Buchstaben geschaut und A gesagt, es war ein A

14 Mon. Sofort gelaufen, sehr schreckhaft, alles was nicht Zimmerlautstärke hat, macht angst

15 Mon. Wollte alleine essen, geklappt, Stufe vom Carport alleine bewältigen, 2-mal gefallen, aber nicht aufgegeben und es hat geklappt.

18 Monate: Käseloch einfädeln mit Schnur, Türme aus 5 Bausteinen senkrecht,
waagerecht mit so vielen bis er kippte, Legosteine zusammenbauen.

19 Monate: Memory konnte sie schon irgendwie, malen, Bücher, wollte Fernsehen, konnte bis 3 zählen, Kneten,

Das Mitmachlied aramzamzam, auch mit allen Bewegungen. Biba Butzemann, Häslein in der grube, Alle meine Entchen, Meine Hände�...sind verschwunden.3 Wort Sätze wie z.B. Papa kommt gleich(einkaufen)Holzpuzzle klappte auch sofort (langweilig)
Zufällige Sachen. 6 Eimer gesagt( Aldi Blumeneimer, es standen dort 6 Eimer) 4 usw. Purzelbaum

Sucht sich alleine Schuhe etc aus, wenn es ihr nicht gefällt, was man ihr zeigt, sagt sie� passt nicht�
Mit 2 Jahren alleine Treppe mit 15 Stufen hoch, und RUNTER (festhalten) Laufrad klappte sofort, Kreise malen.Ball fangen, werfen rollen,
mit 2,3 Jahren Treppe alleine hoch und runter ohne festhalten, erkennt Wörter wie Anna, Oma, Opa, A,B,C,
mit 2,4 Jahren 1.Mal mit Kinderstuhl unterm Arm die Treppe hoch und runter.auf ein Bein stehen,
Cityroller fahren, einmal geübt sofort geklappt.Skateboard auch.

Redet mittlerweile sehr viele Sätze auch , mit Vergangenheit und Gegenwart Zukunft, Morgen Gestern, spät ist(abends),,Z.b. 2mal schlafen, dann kommt der Papa.
�Anna gestern voller matsche.�
�Anna erst Mittagessen, dann Anna Eis�.
�Ist ekelhaft(Finger kleben),� müde, kalt, warm, heiß, sauer, traurig, Spaß,
�Was steht da?�
�Gleich Darlene kommt Schule, Anna kann Darlene Zimmer gehen.�
�Wo ist� Sätze
Konnte sich schon sehr früh Wege Orte , Personen Kleinigkeiten lange merken. (Hahn an bestimmer Ecke in der Straße)

Wollte von alleine zur Toilette,(Anna groß, Pampers ab, Anna kann Toilette) hat sofort geklappt, beim spielen vergessen, dass Pampers ab ist, Hose nass, Anna war sehr sauer und weinte, als wir erklärt haben ist nicht schlimm, hast du vergessen ,das passiert mal usw. war nachher gut.
Sie sagte kurz danach, Anna nein sauer.
Pc : wollte sie von alleine,( Anna schreiben), bedient Maus und schreibt Buchstaben und fragt, �das� (welcher Buchstabe), zählt Zahlen bis 10 auf.
Dreirad sofort geklappt, als sie unbedingt wollte
Neckri
Moderator

Re: Nochmal,

Beitrag von Neckri »

Hallo Sandrraa,

hihi, kenne ich. Man steht da und staunt, wieviel so ein Schwamm aufsaugen kann. Ich hatte immer das Gefühl, dass es da irgendwo eine riesige leere Halle oder Festplatte gibt, die mit aller Macht gefüllt werden will. Hilf ihr weiterhin dabei, sie zu füllen, denn sie braucht das, um zufrieden zu sein. Es ist wie Nahrung. Einfach lebensnotwendig. Ich weiß auch, wie anstrengend zuweilen die "Nahrungsbeschaffung" sein kann. Es ist vor allem wenig altersgerechtes dabei. Immer wieder sind solche Dinge völlig normal, die eigentlich für größere Mäuse gedacht sind. Schlimm wird es dann, wenn andere Menschen diese Sichtweise auf deine kleine Große nicht teilen. Ob das im Kiga, in der Verwandschaft oder in der Schule ist. In solchen Situationen wird es dann kniffelig. Aber ansonsten scheint dein Töchterlein ja durchaus mit ihrer Mama zufrieden zu sein, gell? - Mach einfach weiter so. Dann passt es schon.

Viele Grüße von

Neckri
sandrraa

Beitrag von sandrraa »

ja,das merke ich auch schon jetzt, manche glauben einfach nicht, das Anna von allein diese Sachen kann oder auch möchte. Oder von wegen, " Ich denke spielen wichtiger als Buchstaben zu lernen" Als, wenn ich sie dazu zwingen würde, etc. da brauch man schon ne Menge selbstbewustsein, aber haben demnächst Termin beim Kinderarzt, die mich am Anfang auch schon skeptisch angeschaut hat, als ich über die Aufälligkeiten von Anna sprach und sagte nur "Müssen wir beobachten" Aber jetzt möchte ich darauf bestehen, das es wirklich so ist, und die Kinderärztin mich ernst nimmt, damit ich Anna weiterhin das geben kann, was sie braucht. Aber vielen dank für die Antwort,
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Hallo Sandrraa,

es wäre ein netter Zug seitens der Kinderärztin, wenn sie dich ernst nehmen sollte. Es gibt eben Kinderärzte mit und ohne Erfahrung in diesem Bereich der frühen intellektuellen Interessen von Kleinkindern. Darum solltest du auch Nachsicht üben, falls die Kinderärztin dir nicht glaubt.

Wichtiger ist es meines Erachtens, dass du deine Tochter weiterhin ernst nimmst und ihr aus diesem Grund weiterhin solche geistige Nahrung gibst, die sie selbst verlangt. Dazu brauchst du eigentlich keine "Erlaubnis" der Kinderärztin.

Ich weiß natürlich, was du suchst. Du suchst eine Bestätigung dafür, dass du durch diese frühe Förderung nichts falsch machst. Du suchst eine Antwort auf deine Zweifel. Ich sage dir, wo du das finden kannst. Schau einfach in das beseelte Gesicht deiner Maus, wenn sie wieder einen Buchstaben oder ein Symbol oder sonst ein Muster inventarisiert hat. Was brauchst du denn noch für Zertifikate, die mehr aussagen als das? - Hab ich recht?

"Müssen wir beobachten" stimmt nur insoweit, dass du aufmerksam verfolgen solltest, ob der kognitive Vorsprung deiner Maus nicht zu einer Kollission mit dem eher starren Bildungssystem führt, das sich ab dem Kindergarten eher an den Jahrgängen, denn an den Interessen oder den Fortschritten der Kinder orientiert. Ich nehme mal an, dass du demnächst einen Kiga-Platz für deine Maus suchen möchtest. Mein Tipp: Schau dir die Leute im Kiga an und klopfe die Einrichtung nach einer flexiblen Förderungsstruktur ab. Meiner Erfahrung nach führt bei solchen schnellen Socken nicht die frühe Förderung zu Problemen, sondern deren Nichtexistenz im Kiga.

Viele Grüße von

Neckri
sandrraa

Beitrag von sandrraa »

Hallo Neckri

Ja Du hast recht, da habe ich etwas überreagiert, aber habe schon so viele rennereien mit meiner Grosse gehabt ,(Foren Neue Themen etc)
und lange gebraucht bis mir mal Jemand was sagen konnte.
Die Kinderärztin brauche ich bis jetzt auch noch nicht in Kenntnis setzen.
Habe nächtelang im Netz geforscht und jede Menge Info erhalten, Elternabende etc. Finde es aber total klasse, das man sich hier so offen äussern kann.
Das stärkt, wenn man merkt, das man Unterstützung hat und sich Austauschen kann.

Schönes Wochenende
Antworten