ich bin seit heute in diesem Froum angemeldet nachdem ich mich ein bisschen schlau machen wollte zum Thema Hochbegabung.
Grund dafür ist meine Tochter Nika die im Oktober 3 Jahre alt wird.
Schon früh wurden wir aus unserem Umfeld wie Verwandten und Freunden darauf angesprochen das sie irgendwie intelliegenter sei wie andere Kinder gleichen Alters. Am auffälligsten war ihr frühes Sprechen und ihre Merkfähigkeit.
Sie ist zwar "erst" mit 15 Monaten frei gelaufen, dafür hat sie schon mit einem Jahr Zwei-Wort-Sätze gesprochen und mit eineinhalb schon fast vollständige, gramatikalisch richtige Sätze. Spätestens seit sie zwei Jahre alt war hatte man nicht das Gefühl mit einem Kleinkind zu sprechen. Auch ihre ganze Wortwahl lässt mich immer wieder staunen.
Viele Leute aus unserem Umfeld bescheinigen ihr eine überdurchschnittliche soziale Kompetenz. Sie hinterfragt Gefühle von anderen Menschen und macht sich Gedanken warum es anderen schlecht oder gut geht. Manchmal habe ich das Gefühl das es sie selbst stark belastet wenn es anderen Menschen (auch unbekannteren) schlecht geht.
Nika ist ein total aufgeschlossenes Mädchen. Sie spricht ständig Leute an und verwickelt sie in Gespräche. Sie läuft mit mir durchs Einkaufscenter und grüßt jeden und lacht. Manchmal ist sie jedoch auch das komplette Gegenteil, dann versteckt sie sich hinter mir und möchte nicht mit Leuten sprechen die ich kenne, welche ihr aber bisher unbekannt sind. Neulich fragte ich sie nach einer solchen Situation warum sie nicht mit dem Kollegen meines Mannes gesprochen hat und sie sagte: "Ich wollte nicht, weil ich den nicht kenne".
Unsere Tochter ist extrem sensibel. Sie schläft schlecht und träumt viel. Tagsüber möchte sie weniger kuscheln und wenn, dann muss es von ihr ausgehen. Nachts dagegen, wenn sie durch Träume aufgeweckt wurde, sucht sie unsere Nähe sehr stark und bleibt dann meist in unserem Bett. Sie hat aber keinerlei Probleme in ihrem Bett einzuschlafen - noch nie gehabt!
Sie kann sich unglaublich viele Dinge merken. Sie Kennt alle Ortschaften unserer Umgebung mit Namen und weiß genau wie wir fahren müssen um von A nach B zu kommen. Und wenn ich dann mal, aus irgendwelchen Gründen, ohne es ihr anzukündigen einen anderen Weg nehme, wird das sofort bemerkt und kommentiert, teilweise sehr entrüstet! Sie weiß auch welche Verwandten/Bekannten in welchem Ort wohnen.
Oft kann sie sich an Situationen erinnern, die ich schon längst vergessen habe und wird dann richtig sauer wenn ich nicht weiß wovon sie gerade spricht.
Seit einem Jahr bedient sie unsere Stereoanlage selbstständig wenn sie eine ihrer unzähligen Kinderlieder-CDs hören möchte. Von den Liedern der ca. 10 CDs kennt sie ungefähr 80% auswendig.
Wenn sie sich für irgendetwas interessiert lässt sie sich nicht mit einer einfachen Antwort abspeisen. Sie fragt solange nach bis das Thema für sie erledigt ist. Vorher kann man sie mit nichts anderem ablenken.
Seit Wochen hat sie zwei "Schwestern" von denen sie laufend erzählt (was diese gerade machen, was diese ihr erzählt haben,...) und mit denen sie auch ständig redet. In den "Gesprächen" die ich mitbekomme erkenne ich Situationen aus unserem täglichen Leben wieder. Entweder Dinge die wir erlebt haben oder auch Sachen wo es Streit/Diskussionen mit Nika gab.
Und so könnte ich jetzt ewig weiterschreiben, aber ich denke ich belasse es erstmal dabei!

Ich freue mich auf einen regen Austausch und Erfahrungsberichte von anderen hier im Forum!