Hallo steffi,
nun schön ist das natürlich nicht, ganz klar. Pädagogisch sinnvoll auch nicht, wenn man es nicht schafft es einem so zu erklären, das man es versteht. Hat es Deine Tochter verstanden? Ich kann trotzdem nur sagen, das du Dir die konrekte Situation erklären lassen musst, auch wenn du jetzt nochmals hin musst. Was sagst du denn sonst Deinem kind.

Wie besprecht ihr das denn?
Ich kann grundsätzlich und durchaus die Sicht der Erzieherinnen nachvollziehen, denn auch unserem Großen werden solche Ausflüge verwehrt, weil es den Erzieherinnen zu gefährlich ist, wenn Junior z.b. auf einer Leiter einen Wutanfall bekommt, weil er unbedingt der Erste sein will. Aber unser Kind ist ja auch noch kein Vorschulkind und dieses Angebot würde es nur zusätzlich geben. Also etwas anderes, wie in Eurem Fall.
Mein Rat daher, laß es Dir nochmals erklären. Die Fronten sind ja schon verhärtet, zur Besserung trägt das sonst ja nicht mehr bei. Und da Ihr ja ein Problem habt, Du gehst arbeiten, kein anderer Kiga in Sichtweite, muss am Klima gearbeitet werden. Mach doch einfach noch mal einen Schritt, Deinem Kind zu Liebe.
Grüße