unterfordert???

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
alibaba

Re: unterfordert???

Beitrag von alibaba »

Hallo kesahli,

das habe ich auch gelesen. Ich wollte einfach mal eine Definition von Unterforderung, was in meinen Augen nichts mit Langweile zu tun hat, wissen. Der Link half mir net weiter und so hatte ich es einfach auch geschrieben. Da wird man dann gleich angebafft, wer lesen kann ist im Vorteil. Das kann man doch einfach lassen, oder? :gruebel:

Naja, in meinem Leben wird das wohl nichts mehr. :schwitz:

Ein schönes WE.
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Ach Alibaba, schick die 40 Räuber aus....mir fällt jetzt nichts besseres zum Trost ein
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Heike, sie hat ja dazugeschrieben, dass es sie einfach auch interessieren würde (als selbst Hilfsuchende).

Insofern,....bitte bitte nicht angegriffen fühlen.

Ich fand es auch sehr schwer etwas aussagekräftiges zum Thema Unterforderung zu finden.

Und ich verstand es wohl so, als ob Alibaba meinte du könntest etwas hilfreiches finden.

(Das war ja sozusagen ein Friedensangebot, weil sie deine Kompetenz suchte)

Peace.... :oops:
steffi5

Beitrag von steffi5 »

hallo,

ihr hattet ja eine sehr angeregte unterhaltung. wenn meine kleine das wort schule hört fängt sie an zu diskutieren. sie will da nicht hin weil sie noch nicht gut lesen und schreiben kann und das will sie vorher können sonst geht sie nicht. soll ich jetzt sagen nein du darfst jetzt noch nicht lesen und schreiben weil das gleiche dann wieder statt findet wie das im kiga. neee bestimmt nicht.

lg steffi :?:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo steffi,

Du siehst Unterforderung kann man nicht so wirklich ausmachen. Laut den eingestellten Artikeln wird immer nur allgemein geschrieben, das unsere Kinder mehr Förder- und Forderung benötigen, da die Lernfenster in diesem Alter noch sehr weit offen stehen. Und hier kann ich anschließen, aber es ist leider nicht so. Nun muss man das beste draus machen. Ob Schule in frühen Jahren eine Alternative ist? Ich persönlich sehe das mit gemischten Gefühlen. Man muss wollen, klar kommen, das man Hausaufgaben machen muss, etc. Die Liste ist lang. Schau mal unter frühzeitiger Einschulung, da gibt es genug zum lesen.

Man kann vieles machen, aber auch bleiben lassen. Ob ein Kigawechsel bei noch einem Jahr sinnvoll ist? Nun, für uns stellt sich die Frage nicht wirklich, wir haben keine Alternative und müssen mit dem klar kommen was wir haben.
Ob dein Kind hb ist und/oder Anzeichen dafür ausweist, das kann man mit dem Kiga abklären, auch mit dem Kinderarzt. Einfach so zu einem Test würde ich nicht gehen. Einfach so anhand dem Inhalt von Angaben zur hb, ist es auch zu starr.

Ihr kennt Euer Kind am besten. Wenn ihr hier nach seinen Interessen ihm das gebt, was es braucht, Bitte. Wenn es nicht mag, dann auch bitte, es ist ok. Das ist ja gerade das schwierige auf dem Grat zu wandern um zu erkennen, was kann, benötigt mein Kind das es nicht unterfordert aber auch nicht überfordert ist. Und bei uns gibt es viele Tage da frage ich mich, ob ich es falsch mache, aber es gibt genausoviele Tage da sind die Entscheidungen richtig. So ist es im Leben, mal auf, mal ab.

Tapfer bleiben.
steffi5

Beitrag von steffi5 »

hallo heike,

da hast du wohl recht das die frage nach unterforderung wohl am wenigsten von der kiga beantwortet werden kann. an eine andere kiga hatte ich anfangs noch gedacht da es hier aber nicht diese möglichkeiten gibt (wg arbeit und so) und ich das auch meiner kleinen nicht antun möchte, da sie ja dennoch gern zu ihren "freunden" geht. dies fällt aber auch immer schwerer da sie, wie die erzieher sagen, sich selber zum klassenkasper gemacht hat.

habe das gefühl das die einrichtung nicht damit zurecht kommt das es auch kinder gibt die mehr fordern als 15 min lernspass.

lg steffi :oops:
steffi5

Beitrag von steffi5 »

hallo ihr lieben,

muss mich mal aus heulen, hatte heut morgen wieder eine unheimlich aufbauende diskussion im kindergarten mit einer so unfähigen person. meine kleine war gestern total aufgelöst weil sie als einzige der großen gruppe nicht mit zum ausflug heute gehen darf weil sie so ein böses kind ist :( . sie hat es nicht verstanden und ich auch nicht habe die erzieherin heute darauf angesprochen und habe dann zu hören bekommen das meine kleine nicht tragbar wäre dort mit zu gehen weil sie eine gefahr für die gruppe ist. ein 5 jähriges mädchen ein GEFAHR na nun erklärt mir das mal. hab dann gesagt das ich ja langsam darüber nachdenken muss ob diese einrichtung noch gut ist für sie, da sagt die sie wäre froh wenn sie aus dem kiga genommen werden würde. UNFÄHIG von vorne bis hinten da fragt man sich doch was erzieher für rechte haben sich so abfällig zu äußern, das letzte ist das. naja bin unheimlich aufgebracht hätte am liebsten meine kleine genommen und wäre wieder mit ihr nach hause gegangen aber arbeiten muss ich ja auch mal, komm so schon immer zu spät auf grund der ewigen diskussionen.

sorry mußte mal sein :x :cry:

liebe grüße
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Steffi,
was für eine Gefahr stellt sie denn in dem konkreten Fall des nicht gewährten Ausfluges dar? Hat man Dir das denn erklärt?

LG
steffi5

Beitrag von steffi5 »

hallo,

ja erklärt hat sie mir was aber verstanden hab ich es nicht. sie hat ja kein messer in der tasche, wenn du verstehst wie ich es meine und ich bin der meinung das ich mein kind in diese einrichtung bringe damit sie integriert und gefördert wird, welchen trifftigen grund gibt es also mein kind aus der gruppe heraus zu nehmen und sie zu isolieren, wo es doch eigentlich gerade das ist was sie nicht wollen. sie soll sich ja besser integrieren. ich verstehs nicht. sicher ist sie im kiga rechthaberisch und behaart auf dem was sie macht und wann sie etwas macht, weil sie weiß es ist richtig und meistens hat sie recht. aber das sie nun andere in gefahr bringt weil sie sich manchen situationen entzieht weil es ihr zu "öde" ist, na meine güte dann sollten sie ihr mal ne beschäftigung anbieten bei der sie auch gefördert wird. sie unterdrücken ja den charakter von ihr wenn sie sie wegsperren.

ich bin in der momentanen situation auch ziemlich ratlos muss ich ehrlich zugeben.

liebe grüße :evil:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo steffi,

nun schön ist das natürlich nicht, ganz klar. Pädagogisch sinnvoll auch nicht, wenn man es nicht schafft es einem so zu erklären, das man es versteht. Hat es Deine Tochter verstanden? Ich kann trotzdem nur sagen, das du Dir die konrekte Situation erklären lassen musst, auch wenn du jetzt nochmals hin musst. Was sagst du denn sonst Deinem kind. :?: Wie besprecht ihr das denn?

Ich kann grundsätzlich und durchaus die Sicht der Erzieherinnen nachvollziehen, denn auch unserem Großen werden solche Ausflüge verwehrt, weil es den Erzieherinnen zu gefährlich ist, wenn Junior z.b. auf einer Leiter einen Wutanfall bekommt, weil er unbedingt der Erste sein will. Aber unser Kind ist ja auch noch kein Vorschulkind und dieses Angebot würde es nur zusätzlich geben. Also etwas anderes, wie in Eurem Fall.

Mein Rat daher, laß es Dir nochmals erklären. Die Fronten sind ja schon verhärtet, zur Besserung trägt das sonst ja nicht mehr bei. Und da Ihr ja ein Problem habt, Du gehst arbeiten, kein anderer Kiga in Sichtweite, muss am Klima gearbeitet werden. Mach doch einfach noch mal einen Schritt, Deinem Kind zu Liebe. :schwitz:

Grüße
Antworten