Wie gut, wenn man sich alles aufschreibt

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Winnie
Dauergast

Wie gut, wenn man sich alles aufschreibt

Beitrag von Winnie »

Dieses Forum macht mich echt kirre, weil ihr alle noch so genau wisst, wann eure Kinder was gelernt haben. Ich kann mir das nie merken, aber eine Sache habe ich mir aufgeschrieben: Meine Tochter hat mit 11 Monaten angefangen zu sprechen. Ihr erstes Wort war nicht etwas "Mama" oder "Papa", sondern "dicke" und das kam vom Wickeln, weil ich immer "dicke Pisi-Windel" gesagt habe. Also wenn sie ihre Windel so richtig voll hatte, hat sie dann "dicke" gesagt. Danach kamen "nein", "bitte", "dak"=danke, und in der gleichen Woche lernte sie das Wort "Döner" und danach gleich "Papa" und "Mama". Mit 17 Monaten konnte sie 30 Wörter, danach habe ich beim Aufschreiben den Überblick verloren.

Als wir im Sommer 2007, da war Amelie 19 Monate alt, in Kellenhusen im Urlaub waren, da hatten wir ein Buch "Benni Bär lernt Zähne putzen" als Gute-Nacht-Geschichte mit. Beim Vorlesen hat mein Mann dann festgestellt, dass man an jeder beliebigen Stelle aufhören konnte und Amelie konnte das nächste Wort sagen. Ich weiß, es ist total albern, wenn man solche Experimente mit seinem Kind macht, aber wir fanden es damals total spannend und auch ein bisschen komisch. Danach hat mein Mann angefangen, im Spaß manchmal extra falsch vorzulesen und hat sie dabei ein ums andere Mal zu heulen gebracht. Böser Papa!! :evil:

Achja, als sie dann laufen konnte, da war sie 16 Monate alt, konnte sie Rolf Zuckowski nachsingen: Nackinack, nackinack, alle, alle nackinack! (Heißt im Original "Nackidei, nackidei, alle sind jetzt nackidei!") Das hat mein Mann auch mit dem Handy gefilmt, weil es so süß war. :)

Kinder sind schon was Tolles! *schwärm*
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Freigeist
Dauergast

Re: Wie gut, wenn man sich alles aufschreibt

Beitrag von Freigeist »

Ich hab leider auch nichts aufgeschrieben, erinnere mich aber an die Dinge, die lustig waren. Zum Beispiel, dass das erste Wort von Noah mit 9 oder 10 Monaten ein entschiedenes "Nein" war, erst mit 11 Monaten kamen dann "Mama" und "Papa" dazu. Oder als sein Bruder auf die Welt kam, und er jeden, der sich dem Kinderwagen auch nur näherte, entgegengebrüllt hat: "Nein, nicht gucken, das is mein Buder!Du darfs das nicht!" Da war er so 19-20 Monate alt.
Was extrem war, Noah konnte man schon mit 3 Monaten nicht mehr auf den Schoß setzen. Er wollte immer stehen und ist wie ein Wilder auf und ab gewippt (natürlich festgehalten und auf dem Schoß). Ihr könnt euch die ständigen Diskussionen von wegen "krumme Beine" vorstellen. Gekrabbelt und gelaufen ist er aber trotzdem erst altersgerecht (9 bzw. 11 Monate).
Winnie
Dauergast

Re: Wie gut, wenn man sich alles aufschreibt

Beitrag von Winnie »

Ich schwelge gerade so ein bisschen in Erinnerungen und versuche zu rekapitulieren, wann mein Kind eigentlich was gelernt hat. Neulich, als wir die Autobahn-Auffahrt hochgefahren sind, ist uns wieder eingefallen, dass Amelie früher immer ganz laut "Gib Gas!" gerufen hat. :gruebel:

:idea: Das hatte seinen Ursprung darin, dass wir so eine Auffahrt hatten, wo man sich unten schon in den fließenden Verkehr einfädeln musste, aber von unserer Seite aus war das der Teil, wo man die Vorfahrt achten musste. Da ich den Weg ja im Schlaf konnte, bin ich dann immer so um die Kurve geheizt, aber der Beschleunigungsstreifen war so kurz. Also hätte ich dann entweder dem anderen Auto die Vorfahrt nehmen müssen oder eine Vollbremsung machen sollen. Oder ich konnte auch hoffen, dass der andere schnell genug beschleunigt, damit ich mich knapp hinter ihm einfädeln kann. Also habe ich die anderen Autofahrer angepöbelt: "Gib Gas, verdammt!" :twisted:

:mrgreen: Eines schönen Tages fuhr ich wieder diesen Weg, da tönt es von hinten im Auto: "Gib Gaaaaaaaaas!" :o :o :o

Ab da hat sie das jedesmal gesagt, immer an der gleichen Stelle. Es war immer unser Weg zum Kinderturnen und da wir den Kindersitz umgestellt haben, kurz bevor Amelie laufen gelernt hat, nach dem Wachstumsschub von Gr. 80 zu 86, muss das zwischen 12 und 16 Monaten gewesen sein.

Die Sache war nur die, dass meine Freundinnen alle Kinder hatten, die mindestens ein Jahr älter waren als Amelie und von daher ist mir das nie wirklich aufgefallen, dass sie schnell sprechen gelernt hat.

Wir haben dann überlegt, was denn so ihre ersten Zweiwortsätze waren. Das war dann sowas wie "Hund holen!" (ihr Lieblings-Kuscheltier) und "Lass mich!" Das war auf jeden Fall weit vor ihrem zweiten Geburtstag, denn mit 2 Jahren ist sie in die Krippe gekommen und da gings sowieso ab. Aber da war dann auch wieder die Sache, dass die meisten Kinder alle ein halbes Jahr älter waren (bis die dann im August alle in den Kindergarten kamen) oder wirklich noch ganz kleine Krabbelkinder. Also musste sie sich ja auch mit den Großen unterhalten.

Und in meinem Kalender von 2008 im April (da war Amelie 2 Jahre und vier Monate alt), da habe ich mir notiert: Amelie => "Karius und Baktus dürfen auch Schokolade essen von mir aus." Und am 25. Mai steht dann da: Amelie => "Karius + Backwurst ... hihihihihihihihi" (Den Humor hat sie von ihrem Vater...) :lol:
Und im Juli habe ich sie mal gefragt, ob sie satt ist, da sagt dieser laufende Meter doch glatt: "Nä, kein bisschen!" Da war sie ja auch schon fett in der Trotzphase und echt aufmüpfig.

Aber im August 2008, da war ich wirklich sehr stolz auf sie, denn da hat sie gesagt: "Mama, mach das nochmal auf, ich will lernen, wie du das zumachst!" Süß, oder? Da ging allmählich ihre Trotzphase in eine etwas vernünftigere Phase. Da konnte sie sich ja schon selber anziehen, wobei sie sich diesmal ihre Sachen ganz alleine ausgesucht hat. Und da steht sie auf einmal im Flur vor mir, fix und fertig abflugbereit, und sagt: "Ich habe übrigens eine Kapuze auf, es könnte nämlich regnen." :) In der Phase hätte ich sie den ganzen Tag abknutschen können.

Naja, dann wurde ich schwanger und hatte erstmal vier Monate lange heftige Kreislaufprobleme und konnte kaum was mit ihr machen. Das war natürlich für ihre Entwicklung nicht gerade förderlich, zumal sie dann ja in der Krippe auch nur noch von winzigen Krabbelkindern umzingelt war. Aber für den Kindergarten war sie im August mit 2 1/2 noch zu jung. Ab August 2008 war sie dann in ihrer Gruppe auch mit Abstand die Älteste. Und dann fing sie teilweise auch wieder mit dieser Babysprache an. "Arm!" "Tragen!" "Milch tinken" und sowas. Das hat sie von den Kleinen in der Krippe aufgeschnappt. Sogar einen Schnuller wollte sie auf einmal haben, dabei hatte sie nie einen. :roll:
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Antworten