"jana" kann man auch recht gut als wortbild erkennen und meine große konnte, ohne lesen zu können, ähnlich früh mama und papa tippen, weil sie die buchstaben erkannte und sich gemerkt hatte, wo die buchstaben auf der tastatur sind. mit zwei kannte sie auch schonmal recht viele buchstaben, die sie dann wieder "vergaß".
jetzt ist sie 5 und kann immer noch nicht lesen.

gesprochen hat meine tochter noch früher und komplexere sätze, als du schreibst. (mit 19 monaten korrekte Sätze mit 5-7 Worten, mit ca 2 jahren unterhielt sie sich in der krippe mit der erzieherin über Keramik ("stimmts sabine, das ist aus keramik?!") und erkannte und benannte z.b. verschiedene baumarten anhand der blätter. ich hab einige videos, wo ich jetzt noch im nachhinein staune, wie sie damals redete)
inzwischen ist sie aber, bis auf ihre überbordende phantasie und "fabulierwut" sowie tw sehr schöne bilder, die sie malt, kaum noch groß "auffällig" in der altersgruppe würde ich sagen. sie hat glaub ich nicht mehr oder weniger besonderheiten und begabungen, wie andere kinder in vielleicht andren bereichen auch...
also ich würde sagen: freu dich am fitten kind (vor allem nach dem nicht so leichten start!), bleib aufmerksam, aber sonst finde ich es zu früh, um da schon "prognosen" abzugeben und ein besonderes "förderprogramm" zu starten.
dein kind wird dir sicher recht deutlich selbst zeigen, wo es input braucht und was es interessiert. eigentlich musst du da nur reagieren – so meine erfahrung. dank internet und zahlreicher bücher zu allen möglichen und unmöglichen themen sowie tollen kulturellen angeboten in deutschland findet man ja auf fast alle fragen eine antwort und kann viele themen recht unkompliziert vertiefen.
(ich frage mich oft, wie unsere eltern es damals gepackt haben, unseren wissensdurst zu stillen, wo ihr eigenes wissen nicht ausreichte...)
auf den montessori-kindergarten bin ich etwas neidisch. sowas hätte sehr gut zu meinem kind gepasst. stattdessen ist sie in einer gruppe mit 20 kindern auf eine erzieherin... und wir beide nicht wirklich glücklich damit.
mir haben übrigens diverse foren und forenbeiträge viel geholfen. sensibel zu bleiben für potentielle probleme und auch um "runterzukommen", wenn ich mein kind mal wieder etwas überenthusiastisch furchtbar besonders fand.

die bandbreite der entwicklung in den ersten jahren scheint mir aber recht hoch... und in so frühem alter erscheinen vorsprünge dann schnell gigantisch...
