Probleme, Probleme, Probleme

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Jessy G.

Re: Probleme, Probleme, Probleme

Beitrag von Jessy G. »

Hallo, dankeschön,du baust mich auf.Ein SPZ gibt es direkt hier nicht.Ich würde aber auch weiter fahren.Wir haben eine Frühförderstelle.Ich weiss nicht, ob ich zuerst mal dorthin soll.Sie kämen auch in den KiGa um sich die Situation anzuschauen.Mein Problem ist, daß der Kindergarten seine Seite erklärt.Ist eigentlich auch richtig.Nur der KiGa sieht nur die Defizite, die er hat.Ich habe es mal angesprochen, ob sie nicht schon bemerkt haben, daß er auch vieles weiss usw.Da haben sie völlig abgeblockt.Er wäre nicht seines Alters entsprechend sondern unterentwickelt und fertig.Ich sehe das überhaupt nicht so.Ich möchte schon auch zu einem Psychologen gehen.Was für eine Ausbildung haben die auf der Frühförderstelle? Wisst ihr das?
srndm

Beitrag von srndm »

In den Frühförderstellen gibt`s Sozialpädagogen(machen das Erstgespräch),Logopäden,Krankengymnasten,Psychologen,versch Docs-die decken fast alles ab.Allerdings sind sie auf "Defizite spezialisiert",denn sie sind für auffällige Kinder die 1.Anlaufstelle.Wenn es sich bei Euerm Sohn um einen ähnlichen Fall handeln sollte wie bei uns,können sie sicher Tipps geben,weil sie für fast alle Problemchen Experten vor Ort haben.
Versuch es mal,wir hatten auch damals Leute im Kiga,die sich unseren Sohn angeschaut haben und nur die Defizite sahen.Er hat eben im Kiga nie gelesen,weil er nicht auffallen wollte.Zu Hause las er schon komplette Was-ist- Was Bücher,im Kiga hat er nicht ein Wort gelesen(Das können Kiga-Kinder noch nicht,sagte er!)
Tragt erstmal alle Infos zusammen,die Euch Ausenstehende geben,dann könnt ihr Euch ein Bild machen und den Kinderarzt ggf gezielt nach einem Spezialisten fragen.Oder Ihr erkennt,das Euer Kind einfach so ist wie es ist und wartet ab.
Was sagt denn Euer Kinderarzt? Er macht doch auch die U?
Jessy G.

Beitrag von Jessy G. »

Stellt euch mal vor.Im Kiga war heute ein Logopäde.Wir hatten auch einen Termin.Er hat verschiedene Tests gemacht und gesagt, unser Sohn sei sehr intelligent und wissbegierig.Er bestätigte, daß wir es testen lassen sollen.Jetzt wissen wir vermutlich auch den Grund seiner Defizite.Wie sehr gute Ausdrucksformen, aber schlechte Aussprache.Er hört vermutlich schlecht.Das ist schon ein Schock.
Antworten