unterfordert???

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
steffi5

unterfordert???

Beitrag von steffi5 »

Hallo,

ich habe mehrfach gespräche oder besser gesagt diskussionen im kindergarten gehabt in denen es um meine tochter geht. sie ist 5 jahre und 3 monate.

den erziehern ist aufgefallen das sie sich anders verhält, sie stört, sucht unentwegt aufmerksamkeit und wenn sie diese nicht bekommt dann wird sie aggressiv. meine kleine ist aus englisch und musik raus geflogen weil sie dauernd gestört hat und immer alles besser wußte. sie hat ein ausgeprägtes selbstbewusstsein und vertritt ihre meinung komme was wolle.

als ich gestern in der kita war nahm mich eine erzieherin beiseite und klagte mir wieder ihr leid mit meiner tochter. und dann kam sie irgenwann auf den kontex mein kind wäre unterfordert.

ich möchte einfach nur wissen woran man merkt ob ein kind unterfordert bzw hb ist.

lg steffi :roll:
steffi5

Re: unterfordert???

Beitrag von steffi5 »

danke heikew,

bin schon bei der caritas gewesen, aber getestet wurde meine tochter von den psychologen nicht.

ich weiß auch nicht ist nicht so einfach gerade die im kindergarten schauen einen schon alle komisch an und das kommt mir nicht nur so vor. die von der caritas hat gesagt wir beschreiben ihr ein ganz anderes kind als das der kindergarten macht, aber natürlich ist das so: bei uns hat sie unsere ungeteilte aufmerksamkeit wir spielen singen lesen zusammen und das ist in der kita halt nicht der fall, die sind nicht inder lage auf ein einzelnes kind einzugehen (bei einer 24 gruppe und einer 1 erzieherin kann ich mir das vorstellen)

lg steffi
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo steffi,

ja, die Frage hätte ich auch gerne mal beantwortet. Ist man schon unterfordert weil man stört?

Viel interessanter finde ich da die Frage, was kann man machen, damit das Kind nicht mehr stört, wenn das einen stört.

Nun, ich kenne hier einen "Fall" einer Bekannten. Deren Sohn fiel und fällt auch durch stören auf. Klar, er weiß auch einiges, aber durch dieses stören wurde gesagt, er sei hb und ab zum Test. Im Test wurde keine hb festgestellt, eigentlich kam es zu keinem Ergebnis. Aber da die Mutter dabei war und somit auch die Defizitte, neben den Stärken, sehen konnte, steht erst einmal eine hb außer Frage und die Mutter fragt sich, warum sie ihr Kind hatte testen lassen müssen.

Ich kenne das Kind auch und muss sagen, es ist sicherlich ein kluger Kopf, aber er sucht permanent durch stören die Aufmerksamkeit. Nicht nur zu Hause, da kämpft man an mehreren Fronten, sondern eben auch im Kiga. Bedeutet nun also stören, gleich Unterforderung, oder ist es nur ein Zeichen der Zuwendungsnotwenigkeit?

Es kann gut sein, das Kinder absichtlich stören, um einfach die erwartete Zuwendung zu bekommen, die sie von zu Hause aus kennen oder eben nicht. Stören im Kiga würde ich daher nicht gleich mit Unterforderung setzen, das finde ich zu einfach.

Unterforderung fällt mir gar nicht ein, wie sich das äußern könnte. Vielleicht durch Langeweile? Mir fällt immer die Überforderung auf, dann nämlich wenn mein Sohn abblockt und sich einer Sache nicht richtig annimmt bzw. nicht mitmacht. Ganz klassisches Beispiel: Eine ganze Stunde schwimmen zum Tagesende hin grenzt am Ende der Stunde an Überforderung, er schaltet auf stur, es geht nichts mehr. Er fängt an zu weinen, es wird ihm einfach zuviel.

Ob ihr testen lassen wollt, oder nicht, das ist Eure Sache. Ich sage, nur wenn es Probleme geben sollte, vorher nicht. Was wird euch der Test bringen? Mehr Förderung im Kiga? Das ist in den meisten Fällen leider nicht so.

Ich würde daher mal überlegen, was ihr Eurem Kind anbieten könnt, wenn es aus dem Kiga kommt und vielleicht ist ja ein wenig weniger eher mehr als zu wenig, was das Amüsement mit Mama angeht. :schwitz:

Liebe Grüße
steffi5

Beitrag von steffi5 »

da ich mein kind max. 4 stunden am tag für mich habe ist es doch selbst verständlich das sie im vordergrund steht und sich fast alles um sie dreht. ich denke auch nicht das stören ein zeichen von unterforderung ist, aber wer kann ein das schon genau sagen. jedenfalls ist es fakt das die kita damit nicht zurecht kommt und ich ihnen nicht weiter helfen kann, das probl. dabei ist aber dann wieder das die kleine in der kita nicht mehr zurecht kommt und ich jeden früh eine diskussion führen muss warum sie nun in die kita muss.

lg :shock:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo heike,

der Kiga brachte das Kind quasi zum Test, die Bekannten fühlten sich schon ein wenig vor die Tür gesetzt. Der Kiga meinte, das Kind stört, dann müsse es hb sein. Ich persönlich kann da aber nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen.

Und leider hilft der Link auch nicht wirklich weiter. Wie erkennt man nun Unterforderung?

Ich sage, so lange man sein Kind nicht ausbremst, so nach dem Motto, nein, das gebe ich Dir nicht, du bist zu jung dafür, kann man doch gar nicht unterfordern?

Und das sich der Kiag zum Thema stören nicht auseinanderstezne kann, ist mal wieder typisch. Kind stört, ab damit. Ein Patentrezept dagegen habe ich auch nicht.

LG
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Ich suche noch,....aber folgendes möchte ich euch nicht vorenthalten zum Thema Unterforderun: http://mathematik.ph-weingarten.de/~lud ... bovsky.pdf

Das ist einfach herzallerliebst zum lesen. ;)
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Ich finde nichts, woran man Unterforderung erkennen kann.

Aber den Artikel finde ich gut: http://www.sp-sargans.ch/assets/Wahlen/ ... n-2006.pdf

Die Schweizer mit ihrer Gründlichkeit, hier eine Aufstellung von Unterforderungsmerkmalen: http://www.fbk-bern.ch/fileadmin/user_u ... gabung.pdf
alibaba

Beitrag von alibaba »

heikew hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben: Und leider hilft der Link auch nicht wirklich weiter. Wie erkennt man nun Unterforderung?
Dir hilft er nicht weiter, aber das muss es ja auch nicht oder?
Doch. Dein Link ist eine Aufstellung welche Merkmale ein Kind mit hb zeigen kann und nicht wie man Unterforderung erkennt. Und auch ich bin Hilfesuchender. :?:
alibaba

Beitrag von alibaba »

keshali hat geschrieben:Ich finde nichts, woran man Unterforderung erkennen kann.

Aber den Artikel finde ich gut: http://www.sp-sargans.ch/assets/Wahlen/ ... n-2006.pdf
Danke.

LG

@heikew

Mach es doch wie vorgeschlagen, setze mich doch einfach auf Deine Ignoreliste. :)
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

steffi5 hat geschrieben: ich möchte einfach nur wissen woran man merkt ob ein kind unterfordert bzw hb ist.

Sie wollte beides wissen, also raucht die Friedenspfeife.

8-)
Antworten