ADS oder faul oder beides?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
katze 31

ADS oder faul oder beides?

Beitrag von katze 31 »

Hallo !Ich hab ein Problem mit meinem Sohn -6Jahre!Er kommt im August in die Schule - hat aber große Aufmerksamkeits -u. Konzentrationsprobleme! Wir waren mit ihm jetzt bei einer Familienberatungsstelle. Er wurde von einer sehr jungen Psychologin getestet !Meine Vermutung war eigentlich Ads !Sie konnte die Diagnose nicht bestätigen -meinte beim Konzentrationstest hat er sich keine Zeit genommen -hauptsache fertig !Beim zweiten Test war er sehr gut - war sie super überrascht u. meinte kriegt nicht jeder 6 jährige hin !Deswegen hat sie dann keine Diagnose gestellt und auch keinen kompletten IQ Test gemacht weil er nicht mit machen würde -der Meinung bin ich auch bzw. Ausdauer und Konzentration fehlen ! Seine Frustrationsgrenze ist sehr niedrig u. er bekommt oft Wutanfälle wenn was nicht gleich 100 % klappt .Sie gab uns dann zu verstehen das er vielleicht einfach nur faul sein könnte und ihm die Motivation fehle !Er läßt sich super leicht ablenken! Als Baby war er sehr anstrengend -Schreibaby !Von schlafen hielt er nicht viel .Mit 2 jahren sprach er in Sätzen - mit 3 hatte er einen riesengrossen Wortschatz !Beispiel : Als er mit 3 Jahren in Kita kam weinte er als ich ging u.versteckte sich im Spielzelt-seine Erzieherin wollte nach ihm sehen- da meinte er nur wörtlich " Komm geh weg ich muß mich beruhigen !Er hat ein super Gedächtnis und ist sehr sensibel ! Er will immer alles genau wissen bis er's begriffen hat !Teilweise Themen für Ältere! Jetzt höre ich von mehreren Seiten vielleicht ist er unterfordert? Wir hatten bis März Ergotherpie da wurde der Cft 1 gemacht IQ 108 - wäre nicht bei Sache gewesen u. Konzentrationsprobleme ! Bin mir sicher das er pfiffig ist -er kann es aber halt oft nicht zeigen ! Oder doch ADS ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tips wie es bei euch funktioniert hat ! !
Susann
Dauergast

Re: ADS oder faul oder beides?

Beitrag von Susann »

Hallo Katze,

da er Schulkind wird im August, würde ich die gesamte Diagnostik laufen lassen. ADHS/Hochbegabung/soziale/emotionale Auffälligkeiten abklären ect. Wenn er erst einmal eingeschult ist, wirst du den Dauertermin bei der Klassenlehrerin bekommen und nur noch unglücklich sein, wenn ihr nicht rausbekommt, woran es liegt.
Es gibt mit entsprechender Diagnose auch Hifestellungen in der Schule, diese aber nur mit Diagnostik.(Einzelbegleiter, I-Helfer, I-Klasse mit zwei Betreuern ect.)
Alles Gute

Susann

PS: Erkundige dich mal bei euch im Kreis wer Fachmann für Hochbegabung ist und auch Fachmann für ADHS. Im Zweifelsfalle musst du eben zwei Therapeuten aufsuchen.
katze31

Beitrag von katze31 »

Hallo und danke für Antwort !Unser Glück ist das er nette Klassenlehrerin bekommt ! Mit ihr hab ich schon gesprochen !Seine Ergotherapeutin geht davon aus das es Probleme geben wird mit Konzentration !Denke unser allerletzter Ausweg sind Medikamente !Wir wollen es ohne probieren- falls es nicht klappt bekommt er welche. Haben dabei aber schon bißchen schlechtes Gewissen.Wenn aber im Unterricht absolut nicht mit kommt und total frustriert ist haben wir ja aber auch nichts gekonnt! Seine Lehrerin weiß wegen den Medis bescheid -wollte es aber erst ohne probieren u. Hilfe schreien wenn nicht geht !Bißchen Zeit sollte man ihm zum eingewöhnen geben ! Hab halt auch schon von ADS in Verbindung mit Unterforderung gehört - IQ könnte schon etwas höher sein - aber hochbegabt, glaube ich ,ist er nicht ! Außerdem wohnen wir in einem kleinen Dorf im Erzgebirge/Sachsen wo man in näherer Umgebung keine Ärzte oder Psychologen in dieser Fachrichtung findet! Meine Kinderärztin wollte mich an Psychologen wegen Unterforderung überweisen -wußte aber nicht wo hin ! Ist dann bei Ergotherapie getestet worden - konnt ich mir vorher denken das nichts weiter raus kommt weil halt Konzentration u. Ausdauer fehlen.Kinderärztin u. Ergotherapeutin vermuten ADS bei meinem Sohn. Tja wir werden abwarten u. sehen wie es in Schule läuft !
daniela1111
Dauergast

Beitrag von daniela1111 »

Hallo,

erst hab ich gedacht Du sprichst hier von meinem Sohn und suchst wirklich Hilfe.

Aber meiner Meinung nach wolltest Du nur den einfachen Weg mit Medikamenten von uns bestätigt bekommen.

Ach was, wir sparen uns den Weg, einen geeigneten Diagnostiker zu suchen, und stopfen das Kind am besten gleich mit Medis zu.

Sorry, aber für so etwas habe ich kein Verständis.

Anscheinend hast Du keine Ahnung was solche Medikamenten bewirken, und wie gefährlich sie sind.

Man sollte so etwas wirklich nur im Notfall einsetzen.

Aber wir Du bereits selber geschrieben hast, habt Ihr ja noch nicht mal eine ordentliche Diagnose.

Und selbst wenn es so wäre, das er ADHS, Hyperaktivität, oder wirkliche Konzentrationsschwierigkeiten hat, dann gibt es immer noch andere Wege, als gleich die ganze Palette der Psychpharmaka einzusetzen.

Du zerstörst nicht nur Dein Kind psychisch, sondern machst ihn auch körperlich mit solchen Dingen kaputt.

Oder bist Du ein Mensch, der Halsweh gleich mit Morphium behandelt?.

ela
katze31

Beitrag von katze31 »

Danke für eure Antworten !Daniela - sorry wenn das mit den Medis falsch rüber gekommen ist ! Wie ich bereits geschrieben habe wären Medis der allerletzte Weg wenn er sich selbst aufgibt !!!!!!!! Ich such wirklich Tips u. Ratschläge wie es auch anders funktionieren kann !!! Wie alt ist dein Sohn ? Habt ihr eine ähnliche Vorgeschichte bzw. eine Diagnose ?
Unsere kinderärztin ist der Meinung ADS !Ich habe mir Hilfe beim Psychologen gesucht weil ich vom Fachmann wissen wollte ob Ads oder nicht - bei Unterforderung sind Symtome ja ähnlich !Wenn ich fachlich in der Lage wäre Diagnose zu stellen wurde ich ja kaum Arzt für Diagnostik suchen !! Soweit ich weiß gehören zur ADS -diagnostik auch Ausschluß von organischen Erkrankungen !Ich weiß was Tabletten mit einem Menschen anrichten können - hab in meinem Bekanntenkreis genug Beispiele !
Meine Freundin meint mein Sohn wäre geistig für sein alter viel weitere als andere in seinem Alter - hatte keine Vergleichsmöglichkeiten ! Er hat sich bei Zeiten für Lexikons interessiert !Aufbau des menschlichen Körpers ,Ohr usw. Manche Tage haben wir lange rein geschaut andere Tage nur paar Minuten -selbst bei uns ist ja nicht jeder Tag gleich !Spiele die länger dauern oder Konzentration erfordern mag er garnicht ! Am liebsten spielt er draussen . Hab den Eindruck er ist mit sich nicht im " reinen"- Unzufrieden und ständig genervt !
Leider wohne ich in einem kleinen Dorf - Ärzte für genaue Diagnostik also weit weg !Bis in nächste Großstadt fahren wir fast 1 Stunde !
Lg Katze
PS. Noch mal sorry wegen den Medis - so sollte es nicht rüber kommen !
conny 31

Beitrag von conny 31 »

Hallo Heike ! Hab ältere Beiträge von Daniela gefunden- sie hat recht - haben ähnliche Probleme !Hatte in Kita mal nachgefragt wegen Unterforderung : mein Sohn hätte zu tun das er mitkommt !ich weiß inzwischen genau das er in bestimmten Dingen weiter ist als andere . Die Ergotherapie hat ihm sehr geholfen -er hatte Probleme mit Feinmotorik,Körperwahrnehmung u. Mittellinienüberkreuzung außerdem ist er Linkshänder !Seine Ergotherapeutin meinte nur er wäre sehr weit für Alter ! War im März erst 6 ! Er hat eine ungeheure Fantasie - Spielzeug braucht er eigentlich keins er nimmt das was grad greifbar ist u. denkt sich was aus ! Weltall , Natur , Mensch -solche Sachen interessieren ihn !Er erkennt Schriftzüge u. Logos sofort wieder bei Automarken,auf Flaschen ,Discounter usw. mit kleinsten Details ! Ein super Gedächtnis hat er -teilweise Zeug als er 2 war !An Rechnen u. Lesen hat er kein Interesse ! !
Seine kleine Schwester bekommt evt. Frühförderung (hatte sie schon vor 1Jahr angemeldet-Wartezeit so lang )u. bei Eingangsdiagnostik gings um Familiensituation also Bruder usw.- da hat man mich sofort gefragt ob er vielleicht unterfordert wäre ?
Werde mit Kinderärztin noch mal wegen Unterforderung reden !
Falls er dann in Schule Probleme hat könnt ich es ja über Schulpsychologen probieren - haben die im Normalfall Ahnung von sowas ? Hattest du ähnliche Probleme ?
Lg Katze
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo katze,

dein sohn kommt in die Schule - wartet ab. Keine voreilige Torschußpanik. Wartet was in der Schule passiert - wie er sich entwickelt. Die Klassenlehrerin wird Euer erster Informant in diesen Dingen sein. Ich würde ihr gegenüber nichts ansprechen. Kinder -egal ob klug oder nicht, werden auffallen. Wenn euer Sohn dann auffällt habt ihr immerhin schon mal mehrere Personen die urteilen können. Und dann heißt es gezielt! in eine Richtung suchen. Der Weg über die Schulpsychologen sind nicht die schlechtesten, vor allem kostenlos.

Ich würde keine Medikamente nehmen, Infos gab es hier schon. Unterforderung könnt ihr nur noch mittels Nachmittagsprogramm lösen, Schule geht eh bald los. Karte fürs Freibad fällt mir da ein. Da kann man sich austoben und Konflikte werden reduziert.

Viel Erfolg.
daniela1111
Dauergast

Hallo Katze,

wie ich gesehen habe, kennst Du mittlerweile unsere Geschichte.

Ich würde Dir raten, auf jedem Fall zu einer von Heike genannten Testadressen zu gehen. Auch ich hatte große Ängste wg. ADS oder ähnlichem, da mir immer wieder gesagt worden ist, mein Sohn hätte massive Konzentrationsprobleme.

Ein Beispiel aus der Praxis des Kindergartens:

alle vorschulkinder sollen in 10 minuten sich selbst malen. Alle bis auf meinen sohn fangen an sich zu malen. Mein sohn steht auf, und sortiert die scheren im scherenkasten, und guckt anschließend aus dem fenster. Nach dem Hinweis, er habe nur noch 2 Minuten Zeit, setzt er sich und malt ein Strichmännchen.

Und das sind die sogenannten Konzentrationsprobleme.

Probiers mal aus, setze deinem sohn ein Zeitlmit für die Aufgabe. Am besten mit einer Uhr, oder Küchenuhr vor den Augen. Und guck mal ob das gleiche passiert, nämlich erst gar nix, und wenn die zeit knapp wird, wirds einfach hingestöpselt.

Ist es so, nix wie hin zu der, oder dem Tester/ in.

Auch wurde bei meinem Sohn immer wieder die ehrgeizlosigkeit wegen des dahinstöpselns beklagt.

Aber unsere Kinder sehen einfach keinen sinn in solchen profanen Tätigkeiten. Warum muß ich mich anziehen. ich muß es ja eh heute abend wieder ausziehen, und das ganze morgen noch mal von vorne.

Wenn Du solch ein Kind hast, dann sei ganz vorsichtig, wenn nämlich dann hier nicht eingegriffen wird, wird er evtl. ein sogenannter Minderleister.

Weißt Du, was passiert ist, als wir bei der Testerin waren, und da noch mal ein ganz großes Dankeschön an Frau Liehmann- Walther, mein Sohn hat die ganzen 90 Minuten hochkonzentriert mitgearbeitet, und war danach so wahnsinnig entspannt, das ich gedacht habe, so was kann es nicht geben.

Gehe bitte zu einem solch erfahrenen Tester, sie sind wirklich auf solche Testsitationen geschult, und nicht irgendwelche, die so einen Test einfach mal nebenbei machen. Vor allem ist so ein Test bei den Testern aus der Adresse so gut wie unanfechtbar, da diese sogar bei Mensa anerkannt werden.

Übrigens, so teuer sind diese Tests auch nicht, und es ist für die zukunft Deines Kindes.

Informier mich bitte, wie es bei euch weitergeht, da eure Geschichte so ähnlich klingt wie unsere.

Grüße
Daniela
daniela1111
Dauergast

Sorry, muß noch was hinzufügen.

Mein Sohn 12/02 geboren.

Auch wurde mir bei der Testbesprechnung gesagt, das mein sohn mittlerweile eine dunkle seite in sich trägt. d. H. das hier die gefahr einer depression besteht.

Deshalb, wenn ich Deine Worte so lese, die so ähnlich wie unsere Geschichte ist, handle und nicht abwarten bis der Karren im Treck ist.

Und sorry nochmal für meine harten Worte wg. der Medis, aber da versteh ich überhaupt keinen Spass, wie Du ja selber geschrieben hast, weißt Du ja selbst wie gefährlich die sind.

Übrigens, wir sind auch fast 2 Stunden zum Test gefahren, weil wir auch auf dem Land leben.

Und unser Problem war auch, das ich keinerlei vergleichsmöglichkeiten hatte.

Tipp; fast alle eltern haben so ein fotobuch über das erste lebensjahr. Guck mal, wann Deiner die ersten Worte sprach, ob und wann er gekrabbelt ist, wann er anfing mit den ersten laufversuchen usw.

So wie ich das bei dir Lese, hat auch Deiner große Motorikprobleme. Bei uns ist es auch so, da mein sohn eine große bindegewebsschwäche hat, und das verschlimmert die situation bei HB-kindern. Da sie es ja im Kopf haben, aber einfach nicht umsetzen können. Besorg Dir mal das Buch von Aiga Stapf. Da ist alles wirklich wunderbar beschrieben, und vielleicht entdeckst Du ja auch da Deinen Sohn wieder.

Grüße
ela
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daniela ! Hab mal wegen Psychologen gegoogelt ( aus Liste )- in Leipzig gibt es eine die testet ! Könnten da schnell Termin bekommen -kostet 300 Euro !Hab der Dame am Telefon gesagt was für Test bei Ergo gemacht wurde - Ihre Antwort : Warum ist so ein alter Test gemacht worden ? Sie meinte Test würde ca. 3 h dauern - hab ihr gesagt das die Konzentration meines Sohnes für 10 Min. reicht - da lachte sie nur u. meinte das denken fast alle Eltern u. die meisten wurden eines Besseren belehrt ! Hab halt bißchen Angst vor Ergebnis - vielleicht interpretiere ich zuviel in die Sache rein !Es sind einige Merkmale die für Unterforderung sprechen. Lesen und Rechnen interessieren ihn überhaupt nicht ! War jetzt schon bei 2 Stellen u. keiner konnte mir helfen - beide sagten nur verhaltensauffällig ! Wird dein Sohn dir gegenüber mit Worten frech ? Meiner tickt durch Impulsivität voll aus u. bereut es dann sofort !Meist entschuldigt er sich abends noch mal- führen abends Bettkantengespräche - wie Tag im Kita war , Wutausbrüche und Probleme vom Tag usw.!
Ich schaue mit ihm jetzt wieder viel Lexikon an -vielleicht fehlt ihm das !

lg Conny ( katze )
Antworten