Anzeichen für Hochbegabung?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Jasmin1980

Anzeichen für Hochbegabung?

Beitrag von Jasmin1980 »

Hallo!

Ich bin heute auf diese Seite aufmerksam geworden und hab mir die Informationen zur Hochbegabung durchgelesen und musste erstaunlicherweise feststellen, dass viele Punkte auch auf meine Tochter zutreffen.

Sie wird nächste Woche 4 Jahre alt: Hier kurz ein Überblick über ihre Entwicklung.

- Sie hat als Baby nie viel geschlafen
- sie hat kaum irgendwelche Sachen in den Mund gesteckt
- sie wollte immer viel getragen werden
- sie konnte sich mit 3 Monaten drehen, ist mit 6 Monaten gerobbt, mit 7 gekrabbelt und mit 8 alleine gesessen - laufen konnte sie mit 14 Monaten (wobei ich das eigentlich für normalen Durchschnitt halte)
- sie hat mit ca. 1 1/2 jahren mit dem sprechen begonnen - erst einzelne Worte und mit 2 Jahren konnte sie dann 3 Wortsätze mit 2 1/2 auch schon längere Sätze bilden
- sie hat eigentlich nur kurz in 3. Person von sich selbst gesprochen, ist sehr schnell zum ich übergegangen
- sie hat früh zählen gelernt
- mit knapp 3 jahren hat sie die zahlen von 0-9 lesen können, kurz darauf auch weiter, sie beginnt jetzt mit knapp 4 jahren mit dem addieren leichter zahlen (sie kann übrigens die zahlen von 0-100 aufsagen)
- kurz nachdem sie die zahlen beherrschte hat sie das alphabeth lesen gelernt, sie kann inzwischen ihren namen schreiben, und weiß wie man einige wörter buchstabiert und fragt auch sehr oft danach
- sie interessiert sich für sprachen (sie hat z.b. innerhalb von einer halben stunde gelernt auf englisch und französisch von 1 bis 10 zu zählen
- sie merkt sich geschichten, lieder usw. sehr schnell (oft schon nach 1x vorlesen oder hören)
- sie kennt alle Monate und die Jahreszeiten, sie kann die Uhr ablesen (die vollen Stunden)
- sie unterscheidet links und rechts
- sie denkt sich gerne eigene Geschichten aus (bei Bilderbüchern z.b.) oder auch eigene erfundene Lieder
- sie spielt lieber mit älteren Kindern oder mit Erwachsenen
- sie kann den Fernseher und Videorecorder zu hause alleine bedienen

Sie geht seit sie 2 Jahre alt ist in den Kiga, kennt dort die Kinder auch schon 2 Jahre, hat es aber bis jetzt nicht geschafft richtig Anschluss zu finden. Sie orientiert sich gerne nach den älteren Kindern, möchte gerne schon in die Schule gehen und beschäftigt sich im Kiga meist alleine oder mit den Erzieherinnen. (Auf meine Frage ob sie jemanden zu ihrem Kindergeburtstag aus dem Kiga einladen möchte bekam ich z.b. als Antwort ja die Anna (das ist eine der Betreuerinnen) von den Kindern keine, mit denen fängt sie nicht viel an. Sie ist also ziemlich zurückgezogen und schüchtern im Kiga.

Sie ist sehr wissbegierig und zu Hause auch sehr lebhaft. Hat oft nur wenig Geduld.

Meint ihr, dass sie Anzeichen einer HOchbegabung haben könnte, oder ist sie für ihr alter einfach nur ein wenig voraus?

Ich versuche sie in den Bereichen wo sie Interesse zeigt zu fördern, aber nachdem was ich hier gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, dass ihr Deinteresse an anderen gleichaltrigen Kindern möglicherweise mit einer Hochbegabung zusammenhängt?

Danke schonmal für die Antworten

LG Jasmin
Mutterx4

Re: Anzeichen für Hochbegabung?

Beitrag von Mutterx4 »

ich sehe in der beschreibung kein Anzeichen für eine HB. Für die Sozialisierung kannst du Kinder aus ihrem KG einladen, bis sie für sich richtige Spielpartner gefunden hat. Du muss vom dem Standpunkt wegkommen, dass sie den anderen Kinder überlegen ist, dann wird sie es auch glauben.
jasmin1980

Beitrag von jasmin1980 »

Hi!

Es ist nicht so, dass sie überhaupt nicht mit Kindern spielt. Nur im KiGa nicht. Wenn wir Kinder zu uns nach Hause einladen, dann ist das überhaupt kein Problem auch welche vom Kindergarten waren schon öfter bei uns und da spielt sie dann gerne mit ihnen.
Mutterx4

Beitrag von Mutterx4 »

Ich habe vor ein paar wochen hier auch geschrieben und mich beschwert, dass mein Sohn (3) seinen KG nicht mag. Ich habe seiner Erzieherinen fast jeden Tag die gleiche Frage gestellt. Hat mein Sohn heute mit jemandem gespielt? und o wunder, beim 55sten mal nachfragen kam die Antwort - JA, der hat mit einem Mädchen gespielt. Wir haben das Mädchen gleich für einen Spielnachmittag eingeladen. Sie hat noch einen Jungen aus dem KG mitgebracht. So entstand eine kleine Spielgruppe und sie freuen sich richtig, wenn sie einander sehen. Du kannst es mit deiner Tochter auch versuchen rauszufinden, mit wem sie sich gut versteht. Wenn du sie direkt fragst, bringt es aus meiner Erfahrung nicht viel. Mein Sohn hat genauso wie deine Tochter gesagt, dass er kein Kind einladen möchte. Er war aber begeistern, wenn ich vorgeschlagen habe, dass wir das Mädchen einladen. Wenn du meinst, dass deine Tochter im KG unterfordert ist, und eine Möglichkeit hast, sie in einen besseren KG zu schicken, würde ich das auch probieren. Wenn sie gerne draußen ist, würde sie sich vielleicht in einem Waldkindergarten wohl fühlen.
Moppelbär
Dauergast

Beitrag von Moppelbär »

Hallo Jasmin1980,

deine Tochter scheint sehr clever und vielen Kindern weit voraus zu sein, finde ich.
Mein Sohn hat auch sehr großes Interesse an Zahlen und Buchstaben und Wörtern,
das ist schon bemerkenswert.
Nur kann niemand in dem Alter oder per Ferndiagnose eine HB feststellen.
Was sagen denn die Erzieherinnen? Die können doch den Vorsprung im Vergleich
zu den anderen Kinder beurteilen?
Wenn es dir zu große Sorgen bereitet, sprech es beim Kinderarzt an, vielleicht bei der
nächsten U-Untersuchung?
Das Desinteresse für gleichaltrige Kinder würde ich nicht gleich auf HB beziehen.
Lade doch mal Kinder ein, manche sind halt einfach schüchtern und nicht
so kontaktfreudig, da kann man ja zuerst ein bißchen nachhelfen...

MfG
Moppelbär
jasmin1980

Beitrag von jasmin1980 »

Hi!

Danke für eure Antworten.

@mutterx4: Ich frage die Erzieherinnen auch immer ob sie mit den anderen Kindern spielt und bekomme eigentlich immer als Antwort nein. Wenn sie bei uns zu Hause ist und wir Kinder eingeladen haben ist sie dann meiner Meinung nach aber wie ausgewechselt und spielt dort auch gerne die Anführerin und kommt auch super mit den Kindern aus. Sie verhält sich also nur im KiGa so.

@moppelbär: Ja genau, das Gefühl hab ich bei meiner Tochter auch, ich habe einige Freundinnen die Kinder im gleichen Alter oder 1 Jahr älter haben und keines der Kinder hat so einen Wissensdrang und kann schon soviel wie meine Tochter. Heute morgen z.B. wollte sie nicht in den KiGa gehen, weil es dort langweilig ist, sie mag viel lieber schon zur SChule gehen um lesen und schreiben zu lernen. Und das geht alles von ihr aus. In der Zeit wo andere Kinder z.B. am Spielplatz spielen sitze ich oft mit ihr stundenlang zu hause und sehe mir mit ihr Zeitschriften (für Kleinkinder) an, wo sie dann auch schon die Vorschulaufgaben löst, sich die Geschichten super schnell merkt oder sich selbst Geschichten zu den Bildern ausdenkt.
Im Kiga habe ich heute ihre Pädagogin angesprochen, ob sie nicht mal versuchen kann mit den größeren Kindern auf spielerische Weise die Vorschulblätter mitzumachen. Als Antwort bekam ich einerseits ein Nein, erst wenn sie im Vorschulalter ist, andererseits aber wurde mir auch gleich gesagt, dass sie sich sicher ist, dass meine Tochter die Vorschulblätter sicher ohne Probleme schon machen könnte.
Ende Juni hab ich einen Termin bei unseren KiA den werde ich dann auch nochmal darauf ansprechen.

LG Jasmin
Winnie
Dauergast

Beitrag von Winnie »

Ich kann deine Gefühle durchaus nachvollziehen. Bei meiner Tochter haben die Erzieherin ein paar Monate lang ganz geduldig versucht, sind in die Kindergartengruppe zu integrieren. Sie wollte jedoch mit gar keinem sprechen. Sie hat sich selber völlig aus allem rausgezogen. Erst dachten die Erzieherinnen, dass sie vielleicht gar nicht sprechen kann. Und dann hat sie den Mund aufgemacht und was dann dabei rauskam, fanden sie dann wieder ganz erstaunlich. Ich muss dazu sagen, dass sie vorher in einer Kinderkrippe war, also den Ablauf in einer Einrichtung durchaus kannte. Aber sie hat von Anfang an alle Gruppenaktivitäten verweigert.
Das hat uns zunächst den Verdacht beschert, dass sie vielleicht sogar autistisch sein könnte.
Dann kam die U 8 und die Untersuchung beim Gesundheitsamt und es wurde festgestellt, dass sie nicht autistisch ist und nein, auch kein ADS hat. Aber die Erzieherinnen haben schon überlegt, ob sie so überhaupt in dem Kindergarten bleiben kann oder ob sie vielleicht in einen Integrationskindergarten wechseln muss. Zum Glück haben sich der Kinderarzt und die Logopädin dafür stark gemacht, dass sie noch eine Chance bekommt. Die hatten das so im Gefühl, dass da was anderes dahinter steckt. Allerdings haben sie auch gleich davon abgeraten, sie noch weiter testen zu lassen, weil sie mit der Testsituation große Probleme hat. Vemutlich würde sie auch dort verweigern.
Jetzt sind wir in den Maßnahmen drin, sprich Reha-Sport und Ergotherapie und jetzt lösen sich die Knoten. Sie fängt an, Vertrauen aufzubauen und spricht über sich. Und da staunt man schon, was in so einem kleinen Köpfchen so vor sich geht. Sie ist sehr perfektionistisch und hat große Angst, Fehler zu machen. So wie sie redet, könnte man denken, sie kriegt zuhause jedes Mal eins mit Rohrstock auf die Finger, wenn sie einen Fehler macht. Diese Verzweiflung, die da rüber kommt, die hat mich wirklich zum Heulen gebracht, weil ich mir nicht erklären konnte, wo sie das her hat. Was muss die leiden, ohne dass es jemand merkt oder nachvollziehen kann.
Sie hat schon öfter eins von diesen Freundebüchern angeboten bekommen und hat jedes Mal abgelehnt (also die Kindergartenkinder haben durchaus Interesse an ihr). Aber sie hat dann einfach nur gesagt:"Ich möchte nicht!" Einmal habe ich das mitbekommen und habe sie dann gefragt, was sie denn dagegen hat. Und sie meinte tatsächlich, dass sie ja noch nicht schreiben kann. ("Das ist mein Problem." sagte sie.)
Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich musste ihr erstmal erklären, dass die anderen Kinder da auch nicht selber reingeschrieben haben, sondern das die Eltern das für sie gemacht haben. Da war sie sehr erleichtert und hat sich zum Glück drauf eingelassen. Jetzt haben wir jede Woche eins von diesen Büchern hier.
Sie hat jetzt beim Turnen eine Freundin gefunden, nachdem sie auch die ersten vier Male mit keinem sprechen wollte. Die Freundin ist 7 und hat ADHS. Den Altersunterschied merkt man kein bisschen.

Du kannst deinen Kind die Vorschulblätter anbieten, aber da wird gelerntes Wissen reproduziert. Ich hatte damit keinen Erfolg, denn wenn meine Tochter etwas konnte, fand sie die Übung beim zweiten Mal langweilig. Und wenn sie was nicht konnte, hat sie gleich abgelehnt und gesagt:"Ich kann das nicht!" Fertig, aus die Maus!
Genauso auch diese Wieso, weshalb, warum?-Bücher. Die blättert sie auch in einer Minute durch. Wenn ich was vorlese, will sie immer gleich umblättern. Wir haben so ein Buch über den Garten, da habe ich noch nie ganz vorgelesen. Einmal habe ich nur auf die Bilder gezeigt und sie gefragt, ob sie die Blumen kennt. Sie kannte sie alle, weil meine Mutter einen Schrebergarten hat. Schade um die 12 EUR!
Ich habe oft das Gefühl, dass ich mit meine gut gemeinten Lehrmaterialien viel zu spät dran bin.

Ich schreibe das jetzt mal alles so auf, weil unsere Kinder ungefähr im gleichen Alter sind. Es ist wirklich nicht immer ganz leicht. ich kann dir nur sagen, dass sie ganz offensichtlich irgendwie anders lernt.

Viele schreiben ja hier, freue dich doch, dass dein Kind so schlau ist. Aber im täglichen Leben ist das manchmal gar nicht so einfach. ;)
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Jasmin,

ich würd nicht so weit gehen und beahupten, ob man an den von Dir aufgezählten Dingen eine Hb verneinen kann, denn clever ist dein Kind und hat auf jeden Fall mal einen Entwicklungsvorsprung, wie es so schön heißt. Allerdings kann man Hb nicht so erkennen, denn das Hb Kind gibt es nicht.

Viele Dinge die Du da aufschreibst kenne ich, allerdings datiere ich mal für meine kleine Tochter die jetzt 3,9 Jahre alt ist, den Zeitpunkt dieses "Könnens" auf 3,5 Jahre. Da ging dann alles sehr schnell, neben dem Namen noch andere die sie schrieb, das ist den Buchstaben geschuldet die sie weiß. Lautiert kann sie aber noch nicht "schreiben". Sehr zeitig war sie im erkennen von Mengen, da war sie 2 und erkannte die Würfelaugen. Aber auch das war dem ständigen Spielen mit Würfeln geschuldet. Vorschulblätter findet sie langweilig. "Mamma, kannst du mir mal was schweres kaufen?" Jetzt habe ich ihr ein richtiges Vorschulbuch gekauft. Da gibt es nämlich "schwere" und "leichte", finde ich. Aber im Moment sind die eh out. Wie so oft, verläuft es bei uns in Schüben, das kenne ich schon von meinem "Großen".

Im übrigen ist alleine spielen noch ganz normal. Machen meine Beiden auch. Du siehst es ist nicht so einfach, eine hb zu erkennen.

VG
Antworten