Kind soll hochbegabt sein

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von Momo »

Alessandria hat geschrieben:
Nur denke ich, wenn ich mich zb an Angebote der DGhK wende, dass ich mit einem ungetesteten Kind nicht so richtig ernst genommen werde. Schliesslich kann sich die jetzige Begabung im Laufe der Zeit wieder legen.
Diese Gedanken kenne ich, doch im Grunde kann keiner bei einem dreijährigen Kind sichere Prognosen geben. Wenn jedoch Kurse/Treffen für Dreijährige angeboten werden, gehen somit wahrscheinlich alle Eltern mit ihren Kindern dort hin, weil sie eine "Andersartigkeit" bei ihrem Kind bemerken und ihrem Kind neue Anregungen geben wollen und sich auch selbst mit Eltern in ähnlicher Situation austauschen wollen. Wir sind selbst noch nicht dort gewesen, da in letzter Zeit einige Kurse nicht stattgefunden haben oder wir keine Zeit hatten. Sehr gerne werde ich berichten, wenn wir endlich mal dabei waren!

Liebe Grüße Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von mian01 »

Momo hat geschrieben:
Alessandria hat geschrieben:
Nur denke ich, wenn ich mich zb an Angebote der DGhK wende, dass ich mit einem ungetesteten Kind nicht so richtig ernst genommen werde. Schliesslich kann sich die jetzige Begabung im Laufe der Zeit wieder legen.
Diese Gedanken kenne ich, doch im Grunde kann keiner bei einem dreijährigen Kind sichere Prognosen geben. Wenn jedoch Kurse/Treffen für Dreijährige angeboten werden, gehen somit wahrscheinlich alle Eltern mit ihren Kindern dort hin, weil sie eine "Andersartigkeit" bei ihrem Kind bemerken und ihrem Kind neue Anregungen geben wollen und sich auch selbst mit Eltern in ähnlicher Situation austauschen wollen. Wir sind selbst noch nicht dort gewesen, da in letzter Zeit einige Kurse nicht stattgefunden haben oder wir keine Zeit hatten. Sehr gerne werde ich berichten, wenn wir endlich mal dabei waren!

Liebe Grüße Momo
Der DGhK rät ja durchaus dazu, besonders begabte Kinder bereits im Kindergartenalter zu fördern.
Alessandria
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:21

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von Alessandria »

mian01 hat geschrieben: Der DGhK rät ja durchaus dazu, besonders begabte Kinder bereits im Kindergartenalter zu fördern.
Aber dazu müssen eben auch Angebote da sein. Ich habe hier im Umkreis einen einzigen Spieltreff für Kinder ab 3 Jahre gefunden. Das meiste geht erst mit 6 Jahren los, ggfls. mit 4. Da kann ich aber mit einem nichtmal 3jährigen Kind nicht hingehen.
alibaba

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von alibaba »

mian01 hat geschrieben:Der DGhK rät ja durchaus dazu, besonders begabte Kinder bereits im Kindergartenalter zu fördern.
Ja, aber was verstehen sie denn unter fördern? Wäre das ein Semester an der Uni oder der zwangslose Kindertreff? Wäre das einfach ein Spielplatz oder Frühenglisch?

Eigentlich ist fördern ganz einfach. Die Interessen des Kindes aufgreifen. Da die Kinder die bereits mit 3 Jahren Bruchrechnen wollen relativ selten sind ;) , schaut man was die Umwelt bzw. die Umgebung einem bietet. Ab 3 fallen mir da schon einige ein. Unsere Bibliothek bietet die Büchermäuse an, spätestens ab 4 geht amn dann alleine hin. Die Museen bieten mit den Eltern "Kurse" an, ab 6 darf man dann alleine hin. Viele Musikschulen bieten Grundkurse an (mein Sohn war da ab 4 alleine dort), man kann auch bereits ein Einzelinstrument erlernen. Jeder Sportverein nimmt Kinder ab 3. Schwimmen fällt mir spontan ein. Ja nchdem was Kind eben mag. Da steht sicherlich ausprobieren noch ganz hoch auf der Liste.

Auch ich war immer etwas zu früh in diesen Kursen. Funktioniert aber ganz gut, wenn Kind die gesellschaftlichen Regeln einhalten kann und nicht Mama auch noch am Bein hängt oder nach 10 Minuten weint.

An unserer VHS kann man ab 4 Jahren Kurse buchen.

Aber auch ganz simple Dinge fallen unter fördern. Kastanien suchen und Männchen bauen :mrgreen: , auf Bäume klettern und den Streit um die Sandschaufel man selber klären. Mit Mama einkaufebn gehen und die Waren selber suchen lassen um anschließend an der Kasse mit Mamas Geld zu bezahlen. :mrgreen: DAS alles ist fördern.

VG
Alessandria
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:21

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von Alessandria »

Die Kurse, wo wir zuletzt waren bzw. immernoch sind, sind nicht gerade toll mit meinem Sohn. Wir fallen da immer irgendwie unangenehm auf, weil er so wild ist. Im Schwimmkurs wollte er immer sein eigenes Ding machen, ihm war der vorgefertigte Kursablauf spätestens nach dem 3. Besuch zu langweilig. Da wurde ich schon immer angesprochen, dass das Kind zu wild ist und den Ablauf stört. Aktuell sind wir bei den Musikwichteln der Musikschule. Auch da "stört" das Kind, weil er am Ablauf nicht mehr teilnehmen mag. Er ist nur bei der Sache, wenn er direkt gefordert wird. Tiergeräusche erraten, selbst auf der Trommel schlagen usw. Das allgemeine Tanzen udn singen interessiert ihn nicht. Da muss er still sitzen und das kann er nicht. Jede Woche werde ich aufs neue vom Kursleiter angesprochen, was denn mit dem Kind los sei, wieso er sich nicht dem Ablauf anpassen kann.
In der Frühförderung hat man mir zu Sportkursen geraten. Das Kind würde schnell frustriert, weil es motorisch noch nicht wie sein "Kopf" entwickelt sei. Da sollten wir fördern. Also versuche ich es ab herbst erneut mit einem Kinderturn-Kurs. Aber ich befürchte, er wird sich auch da schnell beim gleichen Ablauf langweilen.

Sind eure Kinder auch so?
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von elboku »

Alessandria hat geschrieben:Die Kurse, wo wir zuletzt waren bzw. immernoch sind, sind nicht gerade toll mit meinem Sohn. Wir fallen da immer irgendwie unangenehm auf, weil er so wild ist. Im Schwimmkurs wollte er immer sein eigenes Ding machen, ihm war der vorgefertigte Kursablauf spätestens nach dem 3. Besuch zu langweilig. Da wurde ich schon immer angesprochen, dass das Kind zu wild ist und den Ablauf stört. Aktuell sind wir bei den Musikwichteln der Musikschule. Auch da "stört" das Kind, weil er am Ablauf nicht mehr teilnehmen mag. Er ist nur bei der Sache, wenn er direkt gefordert wird. Tiergeräusche erraten, selbst auf der Trommel schlagen usw. Das allgemeine Tanzen udn singen interessiert ihn nicht. Da muss er still sitzen und das kann er nicht. Jede Woche werde ich aufs neue vom Kursleiter angesprochen, was denn mit dem Kind los sei, wieso er sich nicht dem Ablauf anpassen kann.
In der Frühförderung hat man mir zu Sportkursen geraten. Das Kind würde schnell frustriert, weil es motorisch noch nicht wie sein "Kopf" entwickelt sei. Da sollten wir fördern. Also versuche ich es ab herbst erneut mit einem Kinderturn-Kurs. Aber ich befürchte, er wird sich auch da schnell beim gleichen Ablauf langweilen.

Sind eure Kinder auch so?
Ich würde nicht jedes Verhalten auf Langeweile und HB zurückführen.
Auch wenn dein Kind sehr schlau ist, wird er doch erst 3 Jahre alt.

Zuschauen, stillsitzen, Dinge tun, die grad nicht super spannend sind, andere Kinder auch mal ausprobieren lassen, warten usw. sind alles Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein Kind lernen muss. Und mit noch 2, fast 3 muß es das auch noch nicht können.
Ich würde nur dann an einen Kurswechsel denken, wenn ich sehe, dass mein Kind wirklich alles schon super kann.

Bis 3,5 war meine Tochter auch in einem Kinderturnkurs. Dieser war sehr frei gestaltet, die Kinder konnten sich die Stationen und Übungen selber aussuchen. Erst dann hat sie in einen Turnkurs gewechselt, wo sie vorturnen musste, warten musste bis sie an der Reihe war usw. Vorher wäre das undenkbar gewesen, doch dann hatte sie die soziale Reife.

Ich denke, dass man als Elternteil auch die Aufgabe hat, sein Kind in diese Richtung zu fördern. Nicht nur im kognitiven und motorischen Bereich. Wenn mein Kind immer stört, weil es nicht warten kann, dann muss ich eben den Kurs verlassen (oder eine Auszeit in der Garderobe einführen).

LG, Lisa
Alessandria
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:21

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von Alessandria »

Ich denke auch nicht, dass mein Beschriebenes allein auf eine HB zurückzuführen ist. So sollte das nicht verstanden werden. Ich weiss schon, dass Kinder in dem Alter sowas erst lernen müssen. Aber er fängt an, rumzuturnen udn Quatsch zu machen, wenn er sich langweilt. Frage ich ihn, wieso er das macht, sagt er, er langweilt sich. Also gehe ich davon aus, dass er sich langweilt.
Er muss sich nicht langweilen, weil er das alles super kann und unterfordert ist, er kann sich ja auch aufgrund fehlendem Interesse langweilen. Aber das kann er nun wirklich noch nicht so genau ausdrücken :D
Daher eben auch die Frage, ob das bei euren Kindern auch so ist/war.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von Momo »

Alibaba hat geschrieben:
Aber auch ganz simple Dinge fallen unter fördern. Kastanien suchen und Männchen bauen :mrgreen: , auf Bäume klettern und den Streit um die Sandschaufel man selber klären. Mit Mama einkaufebn gehen und die Waren selber suchen lassen um anschließend an der Kasse mit Mamas Geld zu bezahlen. :mrgreen: DAS alles ist fördern.
Das sehe ich ganz genau so wie Alibaba.
Ich finde diese speziellen Treffen trotzdem sehr spannend, da ich denke, dass sehr weite und fitte Kinder einfach mal ähnliche Kinder in geballter Form finden können. Kinder, die man sonst wie eine Nadel im Heuhaufen suchen muss. Die beste Freundin meiner Tochter ist zum Beispiel so ein Fall, die beiden Mädels haben sich "gefunden", da war meine Tochter 1,5 Jahre alt, ihre Freundin ein halbes Jahr älter. Die beiden verbindet eine so innige Freundschaft, wie ich es noch bei einem anderen Kind, mit dem meine Tochter befreundet ist, erlebt habe. Miteinander gespielt haben sie von Anfang an, sie fuhren beide mit ca. 2,5 Jahren gemeinsam frei Fahrrad (ein sehr süßes Bild), unterhielten sich schon immer zusammen wie Große. Zu einem Streit kommt es eigentlich nie, da beide auch sozial ganz anders als Gleichaltrige ticken. Eine solche Verbindung kann man nicht beschreiben, es ist einfach nur wunderbar zu beobachten und sicherlich eher bei gleichgesinnten Kindern möglich.
Ebenso würde es mir mit den Eltern gehen, endlich mal Eltern zu finden mit ähnlichen Fragen und Beobachtungen, ähnlich wie hier im Forum. Nur, dass dort der persönliche Austausch möglich ist.
In unserer Ortsgruppe der DGhK werden regelmäßige Besuche von Ausstellungen, Museen etc. angeboten. Die interessierten Kinder dürfen also an Führungen teilnehmen, die extra für sie zugeschnitten sind. Das finde ich sehr spannend und für die Kinder und in einer gleichgesinnten Gruppe sicherlich auch toll.
Alessandria hat geschrieben:
Er muss sich nicht langweilen, weil er das alles super kann und unterfordert ist, er kann sich ja auch aufgrund fehlendem Interesse langweilen. Aber das kann er nun wirklich noch nicht so genau ausdrücken :D
Daher eben auch die Frage, ob das bei euren Kindern auch so ist/war.
Bei meiner Tochter war es eher so, dass sie eine Zeit brauchte, bevor sie sich von mir lösen konnte. Als sie dann im vierten Lebensjahr an Selbstsicherheit gewann (also ca. ab dem 3. Geburtstag), war sie sehr konzentriert bei der Sache. Doch das ist sicherlich auch eine Charakterfrage. Wenn Dein Sohn jedoch im Moment kein Interesse an dieser Musikgruppe zeigt (und dem damit verbundenen Stillsitzen) und sich lieber bewegen möchte, was spricht dagegen, ihm lieber eine Turngruppe anzubieten? Vielleicht entspricht dies im Moment viel eher seinen Bedürfnissen? Musik ist natürlich toll, doch singen und spielerisch musizieren könntet ihr doch auch zu Hause?
Übrigens habe ich es in dem Alter Deines Sohnes sehr oft beobachtet, dass sich Kinder lieber bewegen wollen anstatt lange ruhig zu sitzen, völlig normal!

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
alibaba

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von alibaba »

elboku hat geschrieben: [Ich würde nicht jedes Verhalten auf Langeweile und HB zurückführen.
Auch wenn dein Kind sehr schlau ist, wird er doch erst 3 Jahre alt.
Danke - das waren meine sofortigen Gedanken. Ich schalge vor, hier persönlich aufzupassen, denn nicht die HB ist an Langeweile "Schuld". Es ist natürlich einfach wenn man damit argumentieren kann, aber kleine Kinder entdecken noch so viel, sind in der Regel durchaus kreativ und erkunden noch die große weite Welt.

Daher war ja meine Frage was ist fördern? Es ist eben nicht immer der Kurs wo amn "still" sitzen muss. Wenn das Kind besser auf dem Spielplatz aufgehoben ist (weil es motorisch eben sich noch ausleben will) dann sollte man das fördern auf dem Spielplatz vorantreiben. Keiner sagt dass fördern nur in der Musikschule oder beim Frühenglisch oder durch den Museeumskurs geht. :mrgreen:

Meine Kinder haben immer sehr gut mitgemacht, egal was es war. Natürlich sagten sie dann und wann mal, das war jetzt langweilig, aber meinten immer einzelne Situationen und nie den kompletten Gegenstand. Ich kann berichten, das meine immer neugierig waren und es immer noch sind. Mein Großer findet Museen durchaus interessant, auch wenn er nach 1 Stunde dann nur noch durchhastet. Da ist dann eben die Aufmerksamkeit dahin, geht uns ja nicht anders. Je jünger die Kinder umso geringer die Aufmerksamkeitsspanne, das ist ganz natrülich und hat auch nichts mit der Höhe des IQ zu tun. Klar muss man aufpassen, das Kinder die schnell lernen und bgreifen könne nicht mit ewigen Wiederholungen konfrontiert werden, aber noch kann man sich ja selber aussuchen was man macht - noch ist ja keine Schule. :mrgreen:

Alos ich kann das nicht beobachten, das meinen schnell langweilig wurde. Gerade mein Sohn war und ist immer neugierig. Nie war es ein Problem, das er mit seinen immer jungen Jahren, in der älteren Gruppe mitgemacht hat. Bis heuer nicht, auch in der Schule ist er der Jüngste. Er ist 9 und wird jetzt in die 5.Klasse wechseln.

VG
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Kind soll hochbegabt sein

Beitrag von elboku »

Warum genau langweilt er sich? Weil er warten muss, oder weil es ihn wirklich nicht interessiert?

Meine Tochter ist eine sehr neugiereige und interessierte Person. Wenn sie etwas langweilt, dann kann sie das ganz konkret benennen.
Manchesmal findet sie es im Kiga langweilig - aber nicht alles, sondern bestimmte Dinge.

Nach deinen Schilderungen ist es ihm eher langweilig, weil er nicht warten will. Somit unterstütze ihn darin, dass er es lernt, und wenn es gar nicht geht, ist er vielleicht noch zu jung für geordnetet Kurse...

LG, Lisa
Antworten