Habe keinen Vergleich...

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Gast_Nena

Habe keinen Vergleich...

Beitrag von Gast_Nena »

Ich kenne wenig Kinder (wollte eigentlich nie eins) und höre nun oft "die Kleine ist aber weit" über meine Tochter. Der KiA sagte schon früher immer "eine kleine Angeberin", weil sie den U's voraus war. Daher meine Frage hier, ich bin leicht verunsichert.
Meine Tochter ist gerade 2 Jahre und spricht sehr viel in ganzen Sätzen. Heute habe ich ihren Schneeanzug auf den Stuhl gelegt, sie nimmt ihn runter und sagt: "der muß da runter, sonst kann man da nicht sitzen". Im Laden nahm sie - auch heute - ein Auto und sagte: "Das Auto hat vier Räder". Drei (als Mengenbegriff) kennt sie schon eine Weile, das kam ich so zufällig raus, weil mein Mann ihr immer drei Rosinen gegeben hat und als ich ihr nur zwei gab (weil ich diese Gewohnheit nicht kannte) , wollte sie noch eine haben. Sie puzzelt mit 15 - 30 Teilen, aber meistens phasenweise, mal 1,5 Stunden hintereinander und dann Wochen gar nicht. Zu Weihnachten hat sie Oma "Advent , Advent" aufgesagt. Sie begründet manchmal auf Nachfrage ihre Ansichten "Der Drache ist traurig, weil das Ei runtergefallen ist" (Im Buch steht da nichts von). Ich unterhalte mich halt mit ihr und finde das normal. In der Krabbelgruppe sondert sie sich eher mit ihrem Freund ab,wenn es zu laut wird, fällt aber so nicht auf, redet auch weniger als zu Hause - wie die andern auch. Irgendwelche Macken, wie wenig schlafen oder sowas, was bei hb-Merkmalen steht, hat sie überhaupt nicht, ist völlig unproblematisch. In der Tagespflege ist sie die einzige Zweijährige und spielt mit den Dreijährigen, bis die ihr zu wild werden. Körperlich ist sie sehr vorsichtig und nicht besonders geschickt, obwohl sie alles alleine machen will (Aus- und Anziehen, Knöpfe aufmachen, schneiden, Spülmaschine ausräumen, eben alles).
Ist das normal, eben pfiffig oder mehr und was folgt daraus?
LeeAnn

Re: Habe keinen Vergleich...

Beitrag von LeeAnn »

Hallo,

was erwartest Du ? Es kann Dir (wahrscheinlich)niemand ganz genau sagen, ob Dein Kind Hb ist oder überdurchschnittlich oder durchschnittlich begabt ist.(Dein Kind ist auf jeden Fall sehr pfiffig ! )Das könnte nur ein Test feststellen. Allerdings ist Deine Tochter noch ein bißchen klein für einen Test.
geh´doch einfach davon aus, dass sie Hb ist und fördere sie dementsprechend.Überfordern kannst Du sie nicht unbedingt, da die meisten Kids signalisieren, dass sie überfordert sind.
Viele grüße,
LeeAnn
Antworten