er kann scheinbar all die dinge, die seinem alter vorausgehen. automarken mit 11/2 oder 2 -weiß ich nicht mehr genau. logos auch schon lang. großbuchstaben mit 1 1/2 ca. aber nur als kurze phase. zählen kann er auch. und farben sowieso. momentan liest er alle zweistelligen zahlen begeistert. und kleine wörter auch. soweit scheint er seine vorlieben zu haben und sich ihnen auch zu widmen. und wird von uns dabei gern gefördert.
dennoch habe ich den eindruck, daß sich das verwachsen wird. letztendlich sind alle erwachsenen in etwa gleich. die intelligenz allein wird ihm auch nicht ein zufriedeneres oder erfolgreicheres leben ermöglichen.
viel spannender und uns fordernder ist die soziale entwicklung, die er machen wird.
das ist die eigentliche sprungschanze fürs leben.
seis drum. es freut mich, daß er auf die klügere seite gefallen ist, da in unserer familie die kinder entweder strohdumm oder gescheit sind. auch die geschwister.

seine wirklich herausragende seite aber ist:
er hat nie viel gemalt oder gar gezeichnet. es war ihm kein großes bedürfnis.
allerdings sind die wenigen bilder, die er malt oder zeichnet wirklich sehr schön.
nichts konkretes, es wäre mir auch kein anliegen ihm das vorzuschlagen.
sehr aus dem moment heraus. aber jedes ist auffallend spannend. (ich kanns auch beurteilen).
gibt es eltern, die ähnliches an ihren kindern gesehen haben?
welche klippen lauern? kindergarten?
soll man es fördern und irgendwo malen gehn oder es einfach sich selbst überlassen?
(was mein eigentlicher reflex wäre.)
die momentane qualität besteht glaube ich in der uneingeschränktheit.
lediglich seine fertigkeit und die farbenqualität sind die bestimmenden parameter.
danke
kata