Hallo zusammen, ich mach's kurz und knapp:
Unsere Tochter ist 5 1/2.
Besonderheiten, die uns aufgefallen sind:
1. Seit sie 3 ist haben wir ein Passwort auf unserem Computer.
Sie ist jetzt in der Lage ihre eigenen Lernspiele auf dem Computer zu laden, Spielstände zu speichern und auch den Computer ordnungsgemäß wieder runterzufahren. Internet kein Problem.
2. Sie ist zweisprachig (englisch/deutsch) und hat im vergangenen Jahr (als wir noch in Irland lebten) angefangen gälisch zu lernen. Ihre beste Freundin (9 !!!) spricht nur englisch und spanisch. Also wird jetzt spanisch gelernt.
3. Schlafen ist für sie das schlimmste. Immer schon. Als sie 4 war hat sie uns abends erklärt, dass ihre Beine zwar müde sind. Aber nicht der Kopf, denn sie könne immer noch zu viel denken. Hört sich lustig an, war aber oft ein Problem.
4. extremer Hang zum Perfektionismus. Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, oh Gott, die Welt geht unter.
5. Freunde sind immer deutlich älter als sie (zwischen 8 und 11). Bei gleichaltrigen Kindern nimmt sie immer die Führungsposition ein. Auch bei älteren Kindern kann sie sich erstaunlich gut durchsetzen und logisch argumentieren.
5. Besondere Neigung zum Lesen. Kann einfache Kinderbücher (in englisch) selbst lesen. Lernt immer mehr durch das "laute Aussprechen" der Buchstaben.
6. Stellt viele Fragen über den den Tod, Gott, Himmel, das Innere des Körpers (ist ganz besessen davon) und kann mir das Sonnensystem erklären (hab's kontrolliert, weil ich es selbst nicht so genau wußte).
7. Hat große Probleme Autoritäten zu akzeptieren. Sämtliche Aktivitäten (Tanzunterricht, Musik, Sport) werden von ihr nach kurzer Zeit abgelehnt, da sie "immer das machen muss, was man ihr sagt". Das wolle sie nicht, sie könne selbst entscheiden.
So, ich möchte beim Kinderarzt nicht als "überkandidelte" Mutter auftreten. Bilde ich mir das nur ein ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss aus der Schweiz
Bilde ich mir die Hb nur ein ???
-
Re: Bilde ich mir die Hb nur ein ???
hallo
mein sohn fiel sehr früh auf, mit 18 monaten (er zeichnete autos, kannte das ganze alphabet und alle autologos etc.) schliesslich war ich überfordert und sprach mit dem kinderarzt. dieser überwies uns ins kinderspital zürich, wo mein sohn mit 3 jahren abgeklärt wurde. die diagnose: intellektuelle hochbegabung. die leute sind super dort, ich hatte das zum ersten mal das gefühl verstanden zu werden.
mein sohn fiel sehr früh auf, mit 18 monaten (er zeichnete autos, kannte das ganze alphabet und alle autologos etc.) schliesslich war ich überfordert und sprach mit dem kinderarzt. dieser überwies uns ins kinderspital zürich, wo mein sohn mit 3 jahren abgeklärt wurde. die diagnose: intellektuelle hochbegabung. die leute sind super dort, ich hatte das zum ersten mal das gefühl verstanden zu werden.