Ist sie "anders"

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Kiki
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 16:03

Ist sie "anders"

Beitrag von Kiki »

So erst mal hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet weil ich seit wochen versuche herraus zu finden ob mein Kind Hb oder ähnliches ist oder nicht. Naja sie wird erst 3 im april, ist wohl noch zu jung das jetzt schon herrauszufinden. Vorallem weil sie ja kein "wunderkind" ist das mit 16 monaten begonnen hat zu lesen oder so. Aber ihr verhalten kommt mir teilweise Komisch vor. Schon als Baby hat sie sich für Bücher vorallem für Tierbücher interessiert, kannte also schon sehr früh mehr Tiere als ich (musste zeitweise im internet nachlesen). Mit etwas mehr als 2 Jahren lernte sie die Farben, dann das Zählen von 1-10 (was sie jetzt komischerweise falsch macht, sie vergisst immer die 3, auch wenn ich es ihr vorsage). Sie versucht Verantwortung zu übernehmen (manchmal) und seit neuem hat sie ein extremes Interesse an buchstaben. Immer wenn ich was schreibe, frägt sie mich was ich geschrieben habe, oder wenn sie irgendwo einen Buchstaben sieht frägt sie welcher das ist. Heute kam sie mit einem Stück papier her und meinte schau mal Mama da ist ein A. Ich hab geschaut wie ein Auto. Es war wirklich ein A.
Sie macht auch momentan gerne Puzzels mit 64 Teilen, habe letztens mal nachgesehen und bemerkt das die erst ab 4 jahren. Englisch mag sie auch gerne, sie kann auch schon ein paar wörter die sie allerdings nur benützt wenn man sie Frägt

Ich weiß nicht ob man mich versteht, aber ich habe einfach angst das ich sie über/unterfordere. Vorallem seit unsere Kinderzahnärztin meinte sie ist zu hause unterfordert wir sollten sie in den Kindergarten bringen.
Wenn sie "normal" ist habe ich auch überhaupt kein Problem damit, aber falls sie wirklich HS ist will ich sie fördern, denn meine Eltern haben das mit mir nicht genug gemacht und bin jetzt nicht zufrieden mit meinem Leben!

Bitte haltet mich nicht für verrückt ;-)
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Ist sie "anders"

Beitrag von auch gast »

keiner haelt dich fuer verrueckt.

aber ich denke, klar, natuerlich in den kindergarten - deine maus ist bald 3, sie sehnt sich sicher langsam richtig nach spielkameraden und freunden.

und foerden sollt man unabhaengig ob hb oder normal. du sagst das ja selber. also sucht euch gemeinsam einen coolen kindergarten und dann ab die post hinein ins soziale kleinkindleben mit kindergeburtstagen, wichtigen freunden am spielplatz und und und.

lg
liz
Nadine
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 21:05

Re: Ist sie "anders"

Beitrag von Nadine »

Hallo Kiki


Sucht euch auf jeden Fall einen Kiga.
Denn ob HB oder nicht die soziale Kompetenz ist sehr wichtig und die lernt man nun mal am besten im Kiga. Fü´ördern kannst du sie doch trotzdem, im Kiga ist sie doch nicht von früh bis spät!?!

unter und überfordern kann man ein Kind eigentlich nicht, wenn man ein gespühr dafür entwickelt. Meine Tochter z.B. fördert mich mitlerweile. Sie (allerdings gerade 6 gewurden) weiß mehr über den Menschlichen Körper und allen zusammenhängen als ich und bringt mich immer in beträngniss mit ihren Fragen.
Sie hat mittlerweile ein Bibilotheksausweis und holt sich alles wissenswerte von dort,.

Ich würde dir empfehlen, da sie ja englisch mag, sie z.b. in der hinsicht zu fördern, mit einem Englischkurs vieleicht?
Macht meine auch schon seid sie 3 ist. (Spricht und schreibt jetzt schon fast perfekt)
Aber wir hatten Glück ihre Englischlehrerin braucht ein Versuchskaninchen für neue Lernmethoden und hat uns gefragt, da meine Maus so aufnahmefähig ist. Seitdem hat sie jede Woche umsonst Englischunterricht.

Also Kita anmelden
Bibliotheksausweis und vielleicht einen Englischkurs?????

Das reicht denke ich für eine 3 jährige. Ob Hb oder nicht. Und das ist denke ich auch egal. Sie ist eben pfiffig und das ist gut so.
Man sollte da nicht so ein Unterschied machen.



LG Nadine
Kiki
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 16:03

Re: Ist sie "anders"

Beitrag von Kiki »

also für den Kiga ist sie angemeldet aber erst ab sept.
einen Bibilotheksausweis hat sie, wir gehen auch jede woche hin, wenn es die zeit uns ermöglicht.
An einen englischkurs hab ich noch garnicht gedacht, dachte eigentlich sie wäre noch zu jung für sowas.
Aber da sie auch ein Musikalisches interesse hat werden wir sie wohl bald in einer Kindertanzgruppe anmelden. Muss mal mit meinem Freund darüber reden, der Englischkurs wär wohl für ihr weiteres leben besser.
Danke für die antworten
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Ist sie "anders"

Beitrag von auch gast »

wieso soll der englischkurs fuers weitere leben besser sein?

das ist - sorry - bloedsinn. wenn du denkst, sie wuerde gerne tanzen, dann ist tanzen das beste fuer sie. das staerkt die eigenwahrnehmung, schult auch den vergleich zu anderen, man lernt, dass man ueben muss um besser zu werden, wenn man was kann, dann ist man stolz, und vorallem beim tanz lernt man aus sich herauszugehen, selbstbewusst im raum zu stehen und sich zu praesentieren.

also nie im leben kann man da sagen, englisch besser.

gut ist, was dem kind gefaellt, denke ich.

ich haette nie gedacht, dass meine tochter mal eislaufen geht, aber sie liebt mit ihren gut 3 jahren ihre eislauflehrerin und uebt und uebt - geht mich doch nix an, was ihr gefaellt. hauptsache, sie ist mit ganzem herzen dabei.

lg
liz
Nadine
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 21:05

Re: Ist sie "anders"

Beitrag von Nadine »

Hallo Liz

Ich habe ihr das empfohlen, da sie oben gesagt hat das ihre Kleine Lust an der Englischen sprache hat.

Ich bin deiner Meinung, Das das gut ist, was dem Kind gefällt.
Deshalb habe ich ihr dies ja empfohlen.

Am besten man lässt die Kleine mal in einige Richtungen reinschnuppern. Ob Sport Musik. oser Sprachen oder oder oder.

LG Nadine
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Re: Ist sie "anders"

Beitrag von auch gast »

[quote=Nadine,20.01.2007 , 11:48]
Ich habe ihr das empfohlen, da sie oben gesagt hat das ihre Kleine Lust an der Englischen sprache hat.
LG Nadine
[/quote]

mein posting hat sich eh nicht an dich gewandt, sondern an kiki.
Kiki
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 16:03

Re: Ist sie "anders"

Beitrag von Kiki »

ja wie nadine schon geschrieben hat. Meine Tochter hat interesse an Englisch und wenn es ihr gefällt, warum sollte sie dann nicht in so einen Kurs gehen. Allerdings mag sie auch gerne Musik und alles was dazu gehört. Vielleicht machen wir es so das sie erst mal ins Kindertanzen geht und dann nächstes Jahr in einen Englischkurs. Und wenn sie sich da nicht wohlfühlt, können wir sie ja immernoch abmelden (egal ob beim Tanzen oder beim Englischlernen)
Antworten