Hallo
anna ist genau 2,5 jahre, sie ist sehr schreckhaft, alles was etwas lauter ist empfindet sie als sehr lut und hält sich die Ohren zu und sagt, laut.Sie konnte mit 18 Monaten Memory irgendwie schon alleine,wir wollten ihr es zeigen, hatten das Gefühl, "kenn ich schon langweillig"und irgendwie bei allen Sachen, möchte man mit Ihr was neues ausprobieren kann sie es. ZB. Laufrad, sie ist sofort los gelaufen ohne hiin zu fallen, mit 2 Jahren, vor ca. 3 Monaten wollte sie mit dem Cityroller ihrer grossen Schwester fahren, ich hatte Bedenken, aber dachte na gut, wenn sie es mal ausprobieren möchte, sie stellte ein Bein drauf und fuhr los.Da der Roller ziemlich schnell ist, haben wir einen gekauft, womit sie gar nicht so schnell fahren kann.Sie interessiert sich mehr für Wald, Buchstaben, Zahlen,als für andere "SPielsachen"evtl. noch Rollenspiele. bereits schon mit 12 Monaten. Sie erkennt die Wörter OMA,Opa, ANNA, auch irgednwie nach einmal vorsagen, fragt immer "was steht da" weniger "was ist da" Liebt alles was Musik, tanzen und singen zu tun hat.Wird sehr ärgerlich wenn man sie nicht auf Anhieb vrsteht , wenn man dann endlich verstanden hat, sagt sie"hab ich doch gesagt"und sie nimmt sehr schnell neue Sachen wahr und auf. Wo wir immer wieder erstaunt sind. Wir sind damit leicht überfordert und wissen schon gar nicht mehr,was wir ihr zeigen können, bzw. was für sie interessant ist. Da sie erst 2,5 Jahre ist. Sie unterscheidet morgen und gestern,sie sagte selber ,sie möchte auf die Toilette (Pampers abmachen)und es hat auf Anhieb geklappt selbst schon beim Mittagsschlaf. Sie weiss genau , wenn das Wochenende um ist. Mein Mann ist fernfahrer und muss Sonntags Abend los. Anna sagt Sonntag Mittag schon " Wenn dunkel ist,Papa arbeiten"Ohne das er sich vorbereitet oder sonst was macht, woran man es merken könnte. Es ist manchmal echt unheimlich. Sie kann die Gefühle , Angst, müde, hunger, sauer und traurig, deuten und nennen.Sie langweillt sich schnell und ist sehr lebendig. Sehr viel Energie und ein kleiner Zappelphillip, wenn es langweillig ist.Sie schreibt gerne am PC , lasse sie dann über WOrd Buchstaben schreiben und sie zählt gerne. Komischerweise nur wenn es gerade Zahlen sind, so wie 2,4,6. Sie zählt dann 1,2,4 wenn es vier sind lässt die 3 weg. Oder sagt 6 wenn es 6 sind. Aber zählt nicht, wir dachten am Anfang alles Zufall aber die Anzahl stimmte immer wieder.Sie schmiert sich alleine ihr Brot, weil sie eh alles alleine machen will, konnte sich mit 18 Monaten schon Jacke anziehen , Möchte Dreirad fahren, hat sich auf das Rad gesetzt und ist losgefahren, Anna sagte vorher immer, Anna kann nicht fahren.Erst als ein grösseres Mädchen Einrad gefahren ist, was Anna auch wollte, aber wirklich noch nicht geht, schnappte sie sich ihr Dreirad. Sie merkt sich alles auch Kleinigkeiten im Alltag,z.b. wo ein Huhn sass, (was selbst ich nicht mher wusste usw. auch nach längeren Abständen. Ich habe das gefühl Anna macht erst dann etwas, wenn sie weiss es klappt dann auch perfekt. Heute wollte sie mit der PC Maus selber ein Spiel spielen, ok, dachte ich, versuche mal, und wie ich schon ahnte, klappte es auch sofort. PC Bücher und Fernseh (Programme wie Willi wills wissen, oder AHH! KIGA)sitzt sie fast abwesend da und schaut interessiert zu. Es ist manchmal echt unheimlich, weil sie schon als baby zur Zimmerdecke schaute und lachte, obwohl die weiss war. Hat alles sofort fixiert.Und heut scht sie manchmal auch an eine Wand und lacht laut und sagt, da, kuck mal,ich denke mit ihrer Phantasie sieht sie in Tapetenmuster Figuren. Also immer beschäftigt. Ich hoffe , es ist nicht zu sehr durcheinander, aber irgendwe begreife ich es bis jetzt noch nicht, wie ein "kleiner Mensch "so viel kann vor ALLEM irgendwie von allein Naja, bin über eine Antwort echt dankbar.
LG
Anna 2,5 Jahre , anders,irgendwie
besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Gehe zu
- neue Kategorie
- ↳ neues Thema
- Aktuelles
- ↳ Aufrufe zum Mitmachen
- Ich bin hier neu
- ↳ Ich möchte mich vorstellen
- ↳ Fragen zum Forum hier
- Hochbegabung bei Kleinkindern
- ↳ ganz allgemein...
- ↳ hochbegabt?
- ↳ Alltag