Wir haben hier gerade eine "Kluge-Else-Phase", falls wer das Maerchen kennt.
"Und wenn dies und wenn das passiert" fragt Tochter andauernd und sorgt sich um die unmoeglichsten Sachen.
Beispiel: "Und wenn ein Sturmwind kommt und einen Dachziegel vom Dach weht und wir gehen gerade spazieren und kriegen den auf den Kopf..." - das noch eine relativ vernueftige "Wenn-Kette".
Aber sie sorgt sich wirklich um die verruecktesten Dinge, die passieren koennten.
Kennt das wer? Ich hoffe, es ist nur eine Phase und geht bald vorbei. Ich mag hier nicht unbedingt eine Kassandra haben...
und wenn und wenn und wenn
und wenn und wenn und wenn
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.
(Herbstgedicht der 6jährigen)
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Der Has`
friert um die Nas.
Re: und wenn und wenn und wenn

Kenne ich sehr gut! Die Phase geht wieder vorbei, so wie auch die Warum Phase.
Bei uns ist es bei beiden Kindern so, dass es immer wieder kommt. Gerade bei den Warum Fragen, sage ich dann meistens "weil das so ist!"
Wie alt ist deine Tochter?
Lg Basket mit Groß (5) und Klein (3)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
grad 3 geworden. finde ich schon bisschen frueh, um sich so viele sorgen zu machen
neulich hatte sie eine augenentzuendung und am morgen war das eine so verklebt, so dass sie das augenlid nicht richtig oeffnen konnte. am naechsten abend wollte sie ihre augen gar nicht erst zu machen: "und wenn das auge wieder verklebt?" - "dann wischen wir das wieder mit einem lappen aus" - "und wenn du keinen lappen findest?" - "dann frage ich die oma" -"und wenn die auch keinen hat, kann doch sein, dass sie im rucksack ein loch hatte und alle lappen verloren hat" usw usf. das ging den ganzen abend lang... und sie wollte gar nicht einschlafen deswegen.
oder sie sorgt sich um die katze, dass sie ueberfahren wird oder oder oder.
und kommt auf die abstrusesten ideen, was warum wie sein koennte.
manchmal ist das lustig, aber manchmal macht sie sich fuer meinen geschmack ein paar gedanken zu viel um so einige dinge, die passieren koennten.

neulich hatte sie eine augenentzuendung und am morgen war das eine so verklebt, so dass sie das augenlid nicht richtig oeffnen konnte. am naechsten abend wollte sie ihre augen gar nicht erst zu machen: "und wenn das auge wieder verklebt?" - "dann wischen wir das wieder mit einem lappen aus" - "und wenn du keinen lappen findest?" - "dann frage ich die oma" -"und wenn die auch keinen hat, kann doch sein, dass sie im rucksack ein loch hatte und alle lappen verloren hat" usw usf. das ging den ganzen abend lang... und sie wollte gar nicht einschlafen deswegen.
oder sie sorgt sich um die katze, dass sie ueberfahren wird oder oder oder.
und kommt auf die abstrusesten ideen, was warum wie sein koennte.
manchmal ist das lustig, aber manchmal macht sie sich fuer meinen geschmack ein paar gedanken zu viel um so einige dinge, die passieren koennten.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Der Has`
friert um die Nas.
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Der Has`
friert um die Nas.
Manchmal funktionierts aus dieser Fragenspirale auszubrechen, wenn man selber fragt: was glaubst du denn was dann passiert? Oft kommt aber auch nur ein: Ich hab dich aber zuerst gefragt!
Hallo sinus!
Unser "und wenn, und wenn, und wenn" geht etwas anders.
Es heißt: "Ja aber, warum; Ja aber, wieso; Ja aber, und dann...."
Und abends, wenn Sohn endlich schläft, hab ich Kottelets am Ohr und weiß gar nicht wo ich die noch einfrieren soll.
Und erst diese Fusseln am Mund...
Nee mal im Ernst, es ist schön ein wissbegieriges Kind zu haben. Aber das allein ist es ja nicht.
Er macht sich nämlich auch viele Sorgen.
Bei uns Dauerbrenner, der Tod. Mittlerweile schalte ich das Radio im Auto ab, wenn Nachrichten kommen.
Und ich mach das nicht, weil ich nicht mit ihm über den Tod sprechen möchte. Das tun wir ja.
Mein Problem ist oft, dass ich nicht auf die schnelle kindgerechte Erklärungen finde. Und ich dann auch aufpassen muss, was ich sag, weil alles als absolut richtig verinnerlicht wird. Auch wenn es eben Quatsch ist. Daraus macht er dann Erklärungen für Sachen, die er so feststellt. Was mich dann wieder in Erklärungsnot bringen kann. Mir fällt grad kein Beispiel ein, aber weißt du was ich meine?
Schön, aber echt anstrengend!
Lieben Gruß
calimero
Unser "und wenn, und wenn, und wenn" geht etwas anders.
Es heißt: "Ja aber, warum; Ja aber, wieso; Ja aber, und dann...."
Und abends, wenn Sohn endlich schläft, hab ich Kottelets am Ohr und weiß gar nicht wo ich die noch einfrieren soll.
Und erst diese Fusseln am Mund...
Nee mal im Ernst, es ist schön ein wissbegieriges Kind zu haben. Aber das allein ist es ja nicht.
Er macht sich nämlich auch viele Sorgen.
Bei uns Dauerbrenner, der Tod. Mittlerweile schalte ich das Radio im Auto ab, wenn Nachrichten kommen.
Und ich mach das nicht, weil ich nicht mit ihm über den Tod sprechen möchte. Das tun wir ja.
Mein Problem ist oft, dass ich nicht auf die schnelle kindgerechte Erklärungen finde. Und ich dann auch aufpassen muss, was ich sag, weil alles als absolut richtig verinnerlicht wird. Auch wenn es eben Quatsch ist. Daraus macht er dann Erklärungen für Sachen, die er so feststellt. Was mich dann wieder in Erklärungsnot bringen kann. Mir fällt grad kein Beispiel ein, aber weißt du was ich meine?
Schön, aber echt anstrengend!
Lieben Gruß
calimero
Vielleicht ist es für sie interessant zu sehen wie du darauf einsteigst?und kommt auf die abstrusesten ideen, was warum wie sein koennte.
Meiner kam irgendwann mal mit "ich kann nicht schlafen, ich habe Angst vor ..." nur wurde es so vorgetragen, dass ich es ihm nicht wirklich abnahm. Vermutlich hatte er bei einem Kita Kind mitbekommen, dass es damit Zeit rausgeschunden hat und wollte das auch mal bei mir antesten.