Ein Elterngespräch im Kiga gibt mir mal wieder zu denken.
Diesmal ging es um die Identifikation mit dem eigenen/anderen Geschlecht. Mein Junior spielt im Kiga nämlich nur mit Mädchen. Klar, er ist selbst ein ruhiger Typ, viele der anderen Jungs sind ihm einfach zu laut. Die Mädchen sind sozialer und ärgern ihn nicht. Und er ist halt jemand der sich ungern wehrt. Find ich eigentlich jetzt nicht weiter tragisch, denn es gibt ja überall ruhigere Jungs die lieber mit Mädchen spielen. (Un)glücklicherweise haben wir im Bekannten- und Verwandtenkreis auch wirklich nur Mädchen...
Übriens spielt er auch mit Jungensachen; interessiert sich auch für Autos und Fußball. Er spielt nur eben lieber mit Mädchen und sucht sich demnach dann auch mal eine Hello Kitty Zeitschrift aus, oder nimmt zum Happy Meal mal die Polly Pocket und nicht das Rennauto (und ich lasse ihn dann auch, denn Entscheidungen treffen ist auch nicht sein Ding, und wenn er sich schon mal für die Polly Pocket entschieden hat, dann dreh ich ihm nicht das Rennauto an).
Laut Kiga kommt jetzt folgendes Problem: Die meinen, im Kiga wär das ja alles noch einigermaßen tolerierbar, nur würde er doch ganz bestimmt Probleme kriegen wenn er zur Schule kommt. Klar sind die Kinder von Schule zu Schule verschieden, aber solche Jungs gibts doch überall, oder?
Laut Kiga müsste er auch wenigstens unbedingt lernen, sich zu wehren, wenn er geärgert wird, dann wär das alles halb so wild. Deshalb geht er auch nach den Sommerferien zum Fußball (wo übrigens in unserer Dorfmannschaft seiner Altersklasse auch mehr Mädchen sind als Jungs

Na ja, aber auf jeden Fall hab ich mal gelesen, dass hb Kinder sich nicht so stark mit ihrem eigenen Geschlecht identifizieren, und deshalb viele Jungs lieber mit Mädchen spielen und auch viele Mädchen lieber mit Jungs spielen. Ich hab mir also gedacht, vielleicht find ich hier Gleichgesinnte, die auch einen kleinen Jungen haben, der lieber mit Mädchen spielt? Ich frag mich sowieso, warum es eher toleriert wird wenn Mädchen mit Autos spielen, als wenn Jungs mit Barbies spielen.... Weil die Jungs sonst später als verweichlicht angesehen werden, oder was? Eigentlich dachte ich nämlich dass in unserer Gesellschaft sowas schon so weit toleriert wird....
Und falls es hier Gleichgesinnte gibt: Haben eure Söhne damit Probleme in der Schule?
lg, nessy