Abgeklärte 4 Jährige

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Momo
Dauergast

Re: Abgeklärte 4 Jährige

Beitrag von Momo »

Heiner hat geschrieben:
ja und nein, es ist ja schon viel besser geworden hier, aber spätestens seit sie 2 Jahre alt war und schlagartig begonnen hat in ganzen Sätzen zu sprechen, ging es von früh Morgens bis spät Abends in einer Tour ohne Pause: "Hallo, wer bist Du ...?!", alle ihre Stofftiere hatten zum Schluss feste Rollen, unsere Wohnung war eine große Theaterbühne und zeitweise habe ich mit 2 Puppen und 2 Stoffhasen gleichzeitig Puppentheater gespielt, nur um meiner Frau mal das Duschen zu ermöglichen. Egal wo wir hin gingen, das Rollenspiel war immer dabei und wenn es nur eine aus den Fingern simulierte Schnecke war, oder eine Möhre aus dem Einkaufskorb, selbst die Lila Kuh von Milka im Eingangsbereich des Supermarkts und der große Haribobär wurden gleich ins Theaterstück mit eingebaut ... und man könnte ja denken, das es an fehlender Auslastung liegt, nein, selbst wenn sie den ganzen Tag unterwegs war und am Tagesende dann noch 1 1/2 Stunden beim Judo war, sobald sie zu Hause ist, geht das Theater weiter und sie führt Regie und sagt uns genau was die Stofftiere und Puppen dann für Rollen haben.
Hut ab für Eure Leistung, ich kenne das ;)
Gerne würde ich Dir folgende Frage hierzu stellen:
Meinst Du, Deine Tochter hätte genau diese Fantasie auch mit weniger Unterstützung Eurerseits ausbilden können? Muss es sein, dass Eltern immer und überall mitspielen?
Ich bin mir sehr sicher, genau so wie Du es beschrieben hast, wäre es auch bei uns und meiner sehr fantasievollen und fordernden Tochter abgelaufen. Ich habe jedoch irgendwann gesagt: "Jetzt arbeite ich und Du darfst gerne hier bei mir spielen". Erst in kurzen Zeitabschnitten und dann immer länger hat sie dann gelernt, ihre Geschichten auch ganz für sich alleine zu spielen. Heute finde ich es sehr schön zu sehen, dass sie sich auch ohne Hilfe gut alleine beschäftigen kann. Mir fällt auf, dass dies immer weniger Kinder können und ich frage mich, woran das liegt.

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Linasina hat geschrieben:Ja deine Tochter wird es mal besser haben als du, bei dem Medienangebot und im Internet gibt es ja genug Input. Was ist mit den Kindern die kaum Rollenspiele spielen? Habe gelesen das diese Kinder meist Asperger oder Autisten sind. Meine große spielt wirklich sehr ungern solche Rollenspiele mit anderen.
Hochbegabte haben oft sehr hohe Werte im klassischen Autismus Spektrum Test, der vom britischen Psychologen Simon Baron-Cohen entwickelt wurde, ohne jedoch eine autistische Störung zu haben, denn dieser misst die autistischen Merkmale bei Erwachsenen mit normaler Intelligenz und bei hoher Intelligenz stimmen viele Merkmale mit denen bei Autismus überein.

Da kam damals bei mir bei einem Quarks & Co Test folgendes heraus:
"Das Testergebnis zeigt Ihnen, wann es sinnvoll sein könnte, sich von einem Spezialisten genauer untersuchen zu lassen, am besten von einem Psychiater oder Neurologen.
Ø Auswertung 55 Punkte
Ihre Autismus-Spektrum-Quotient ist sehr hoch. Menschen, die an autistischen Störungen leiden, erreichen bei diesem Test mindestens 35 Punkte. Ob Sie wirklich autistisch sind, kann aber nur eine Untersuchung durch einen Arzt klären. Sie können sich mit Ihren Problemen an ihren Hausarzt wenden.”

Der Quarks Test ist nicht mehr online, aber hier gibt es den gleichen Test:
http://www.autismusundcomputer.de/aqtest.html

Liebe Grüße
Heiner
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

heinerprahm hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben: - aber nach der 10. Wiederholung ist es für mich schon eher zermürbend...
Hallo Rabaukenmama,

meine Frau sagt gerade schmunzelnd: "10mal ??? ... die Glückliche!" ;) :lol:

Liebe Grüße
Heiner
ich schrieb dass es nach der 10. Wiederholung für mich schon eher zermürbend ist, nicht dass die zehnte die letzte ist (und auch nicht, dass das Spiel nicht am nächsten Tag fortgesetzt wird).

Heute sind wir nach einem Besuch bei einer Freundin als drei Hunde in den Bus gestiegen (sicherheitshalber habe ich trotzdem eine Fahrkarte gekauft - wer weiss, ob ein Kontrollor mein "wuff, wuff" als Grund für einen Hunde-Halbpreisfahrschein akzeptiert hätte).

Der kleine Welpe (unser 1,5jähriger im Buggy) war schon müde und wir wollten ihn bald in sein Körbchen bringen. Leider war inzwischen ein anderer Hund in unserer Hundehütte eingezogen und wir haben beratschlagt, was wir machen sollen. Mein Hunde-Sohn wollte ich zuerst verjagen, war dann aber doch grosszügig und der fremde Hund durfte auch bei uns schlafen.

Solche und ähnliche Sachen erleben wir täglich...schön, dass es nicht nur uns so geht!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Momo hat geschrieben:
Hut ab für Eure Leistung, ich kenne das ;)
Gerne würde ich Dir folgende Frage hierzu stellen:
Meinst Du, Deine Tochter hätte genau diese Fantasie auch mit weniger Unterstützung Eurerseits ausbilden können? Muss es sein, dass Eltern immer und überall mitspielen?
Ich bin mir sehr sicher, genau so wie Du es beschrieben hast, wäre es auch bei uns und meiner sehr fantasievollen und fordernden Tochter abgelaufen. Ich habe jedoch irgendwann gesagt: "Jetzt arbeite ich und Du darfst gerne hier bei mir spielen". Erst in kurzen Zeitabschnitten und dann immer länger hat sie dann gelernt, ihre Geschichten auch ganz für sich alleine zu spielen. Heute finde ich es sehr schön zu sehen, dass sie sich auch ohne Hilfe gut alleine beschäftigen kann. Mir fällt auf, dass dies immer weniger Kinder können und ich frage mich, woran das liegt.

LG Momo
So hab ich das auch gemacht. Grad meine Tochter war ein 24 Stunden-Baby und hätte wohl so weitergemacht, denn sie konnte als knapp 2 jährige schon mühelos 4Großeltern gleichzeitig in ihre Rollenspiele einbinden und hatte für jeden genaue Regieanweisungen parat.

Ich war gerne mal Kunde beim Frisör oder Patient beim Arzt, aber ansonsten hab ich mich Stück für Stück aus den Rollenspielen zurückgezogen. Ich seh ihr zwar gern dabei zu, aber aktiv mitspielen sollen dann doch die, die selber Spaß dran haben. Also Freundinnen, Geschwister oder auch mal die Großeltern. Oder eben allein.
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Ich habe 32 Punkte erreicht.
habe noch nen Kinder aq test gemacht mit einem Wert von 72
heinerprahm
Dauergast

Koschka hat geschrieben: das ist eine Frage, wie herum: können hochbegabte ihre autistische Züge besser kompensieren und erreichen dabei be so einer Befragung einen hohen Wert trotz der Abwesenheit der deutlchen klinischen Symptome oder haben sie hohe Werte ohne autistische Züge zu haben. Aus meiner pesönlicher Erfahrung gilt eher das erste Teil.
Über diese Frage haben wir damals in der Mensa Newsgroup intensiv diskutiert, da waren einige Mensaner bei die hatten einen AQ von über 90 ;). Leider waren an der Diskussion nur Männer beteiligt, von daher ist das Bild nicht einheitlich für beide Geschlechter, aber es wurde sehr deutlich, das tatsächlich bei allen so gut wie keine autistische Züge vorhanden sind, aus der sich klinischen Symptome ableiten lassen, sondern das die hohen Werte im Test aus einer Deckungsgleichheit von vielen Denk- und Handlungsweisen zwischen Autisten und Hochbegabten (hier Männern) resultieren, die in der Betrachtung und Analyse von Außen gesehen gleich aussehen und wirken, deren Ursachen jedoch neurophysiologisch völlig andere sind, als ein Beispiel sei das exzessives Sammeln bestimmter Gegenstände deren Katalogisieren genannt, was ein klassisches Symptom bei Autismus ist genannt, das betreiben sowohl sehr viele Autisten, aber auch sehr viele Hochbegabte intensiv, aber Autisten machen dies, um für sich durch Verengung eine für sie stabile Umwelt zu erschaffen, die für das Denken notwendige Konstanten ermöglichen und Sicherheit schafft, während es bei Hochbegabten eben nicht um eine Verengung geht, sondern das genau Gegenteil, um eine intensive Erweiterung der Erlebniswelt, von Außen jedoch sieht beides gleich aus, gerade bei Kindern.

... und der beste Proof finde ich ist, wenn ich den Test so absolviere, dass ich nicht so antworte wie es bei mir ist, sondern so wie es gesellschaftlich erwartet wird, dann komme ich auf dieses Ergebnis:

Bild

... und das ist etwas was Autisten eben nicht können.

Liebe Grüße
Heiner
heinerprahm
Dauergast

Linasina hat geschrieben:Ich habe 32 Punkte erreicht.
habe noch nen Kinder aq test gemacht mit einem Wert von 72
Hallo Linasina,

das sind für eine Frau schon recht hohe Werte, also wenn Du keine Probleme hast die auf Autismus hindeuten (das Spektrum ist da so weit), kann das an allem Möglichen liegen. Du kannst ja mal hier schauen http://w3.autismus.de/pages/startseite.php, ob Du da eventuell weiterführende Informationen findest.

Liebe Grüße
Heiner
heinerprahm
Dauergast

Rabaukenmama hat geschrieben: Der kleine Welpe (unser 1,5jähriger im Buggy) war schon müde und wir wollten ihn bald in sein Körbchen bringen. Leider war inzwischen ein anderer Hund in unserer Hundehütte eingezogen und wir haben beratschlagt, was wir machen sollen. Mein Hunde-Sohn wollte ich zuerst verjagen, war dann aber doch grosszügig und der fremde Hund durfte auch bei uns schlafen.
Hallo Rabaukenmama,

genau so ist das, dass ist wirklich super :lol:

Liebe Grüße
Heiner
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Hallo Rabaukenmama,
das ist wirklich süß und ich finde es auch toll, sich auf diese Rollenspiele einzulassen. Ich spiele bei meiner pferdeverrückten Tochter meistens ein Pferd, das hält fit :lol:
Kennt Ihr auch Phantasiefreunde? Die hatte meine Tochter sehr intensiv mit 2 Jahren, mittlerweile sind sie alle verschwunden. Da gab es Gestalten mit spannenden Namen wie "Dago" oder "Rosanna mit den schönen Augen" - bei diesem Namen frage ich mich immer noch, wie eine gerade Zweijährige auf so etwas kommt :shock:?? Ich musste jedenfalls sehr aufpassen, niemanden in der Tür einzuklemmen, im Auto alle anzuschnallen und natürlich für alle den Tisch zu decken. Aber schön war es trotzdem ;)
LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
heinerprahm
Dauergast

Hallo Momo,

also hier werden regelmäßig alle Personen und Figuren 'eingeladen', die sie so sieht, die wohnen dann regelmäßig bei uns. Z.B. ...

- Unterm Bett wohnt seit 2 Jahren Johnny, der ist das Böse und mehr als 1000 Jahre alt und der feiert Morgens öfter mal Geburtstag http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... cht-carola (ich spiele den mit meinem Kopfkissen in der einen Hand und spreche dann wie Johnny und in der anderen Hand habe ich den Kuschelhasen und die unterhalten sich dann mit unserer Tochter und backen eine Geburtstagspizza :mrgreen:

- Dann gibt es noch Kaptiän Remmigton, der ist Pirat, wo sie den her hat weiß ich aber nicht. :gruebel:

- Nada Castrup hat hier mal gewohnt, die wurde aber von Anke Engelke abgelöst und jetzt vom pur+ Erik :friedlich:

- Im Wohnzimmer unter Fernseher wohnen die Maus von der Sendung mit der Maus, sowie Gisbert und Darth Vader (und O-Ton "wenn der böse ist muss der ohne Logo gucken ins Bett")

- und dann natürlich alle ihre Stofftiere die hier leben, da fallen mir so spontan die ein, die mindestens einmal am Tag in der Hand habe und ihr Zauberspruch der sie zum Leben erweckt ist: "Papaaaa, kannst du ... Zucker (ein Pferd) , Pascal (ein Chamäleon) Browny (Pupsbär), Steini (eine Maus), Jasper (ein Löwe), Mimi (Frau von Steini), Momo (ein Eisbär), Elvis (ein Ente), Fluschi (ein ?, sieht wie ein Vogel aus), Snu (ihr selbst genähter Hund), Ante (eine Ente) oder Pingu (ein Pinguin) ... machen." ... und alle anderen Stofftiere kommen dann zu Besuch :schwitz:

... und zur Not reicht auch ein Fussel vom Boden, der ist dann eine Spinne und muss gerettet werden ;)

usw.usw ... also wir haben viel Spass ;)

Liebe Grüße
Heiner
Antworten