Schlaf

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Bliss
Dauergast

Re: Schlaf

Beitrag von Bliss »

alibaba hat geschrieben:@Bliss

Meine Kinder müssen all ihre Dinge vorher erledigt haben, bevor sie auf den Spielplatz gehen. Die Nachdemessenzeit ;) wird nicht mehr für HA oder Instrumente üben verwendet. Das wäre zu spät und birgt zu viel Konfliktpotential.

Ich persönlich kenne kein Kind was 18:30 Uhr ins Bett muss, es mag mit Sicherheit welche geben, aber das sehe ich als Aussnahmen und nicht als die Regel.

VG
Bei uns hat das kein Konfliktpotential. Instrument üben ist eh freiwillig und Hausaufgaben müssen halt irgendwann gemacht werden. Da misch ich mich nicht ein.

Und ich denke schon, dass es noch einige 6 jährige gibt, die mit Schulbeginn 12 und mehr Stunden schlafen. Wenn ich daran denke, wer mir alles vorgeschwärmt hat, dass ihre Kleinkinder mit Mittagsschlaf mehr als 16 Stunden schlafen, während ich froh war mal auf mehr als eine Stunde am Stück zu kommen.
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Momo hat geschrieben:
Bliss hat geschrieben:
Für die Eltern ist es anstrengend in den ersten Jahren, aber jetzt bin ich sogar sehr froh, dass sie wenig Schlaf brauchen. Sie haben einfach viel mehr Zeit als die Kinder, die viel Schlaf brauchen. Das ist in der Schule echt von Vorteil. In der Klasse meiner Tochter gibt es Kinder, die dürfen sich unter der Woche nicht mehr verabreden, weil sie außer Schule und Hausaufgaben zu nichts mehr kommen.
Bliss, das macht bestimmt vielen Eltern Mut, deren Kinder wenig Schlaf brauchen!
Erschreckend finde ich allerdings, dass Kindern neben Schule und Hausaufgaben scheinbar so wenig Zeit für eigene Dinge bleibt. DA läuft doch etwas sehr schief, oder?
Ich glaube generell dass für Aussenstehende schwer zu durchschauen ist warum Kind X sich nicht unter der Woche verabreden darf. Offensichtlich steckt ja ein Ge-/Ver-bot der Eltern dahinter. Natürlich wird diese Eltern-Vorgabe für Aussenstehende mit einem anderen Wertebild nicht immer nachvollziehbar sein.

Genauso ist das was die "eigenen Dinge" betrifft. Wenn das Kind von der Schule heimkommt und sich sofort zum Klavier setzt weil es so gerne spielen möchte ist das z.B. für MICH schon ein "eigenes Ding" des Kindes. Wenn es von den Eltern immer wieder zum Klavier-üben gedrängt werden muss liegt das Ganze mMn eher im Interesse der Eltern. Dazwischen ist die Grauzone der Kinder, die sich zwar nicht aus eigenen Stücken zum Klavier setzen, aber nach ein, zwei Erinnerungen durchaus Spass haben, wenn sie mal spielen.

Grundsätzlich ist für mich die FREIzeit des Kindes die Zeit, in der es das tun darf, worauf es gerade Lust hat - egal ob das Lego-bauen, Klavier spielen, lesen, Musik hören, X-Box-spielen, radfahren oder nur "rumhängen" ist.

Um wieder aufs Schlaf-Thema zurückzukommen: ein Kind, welches weniger Schlaf braucht, hat natürlich bei gleichen "Verpflichtungen" mehr Freizeit als ein Kind mit mehr Schlafbedarf. Wenn mein Sohn mal in die Schule geht und ich weiss, dass er abends um 20h noch fit genug ist, die Hausübung zu machen, dann kann ich ganz anders agieren (wenn z.B. mal eine spontane Einladung eines Schulfreundes kommt) als wenn die Konzentration schon um 18h dazu nicht mehr ausreicht.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Alibaba hat geschrieben:
Was sind denn eigene Dinge? Ein Beispiel: Ein Kind muss noch sein Instrument üben. Zählt das zu eigenen Dingen oder nur freie Spielzeit auf der Strasse?
Ein Kind was eben etwas nicht schnell versteht. Dann wiederholt man, neben den HA, eben noch andere Übungsaufgaben. Läuft da aber automatisch etwas schief? :mrgreen:

Rabaukenmama hat geschrieben:
Grundsätzlich ist für mich die FREIzeit des Kindes die Zeit, in der es das tun darf, worauf es gerade Lust hat - egal ob das Lego-bauen, Klavier spielen, lesen, Musik hören, X-Box-spielen, radfahren oder nur "rumhängen" ist.
Genau so meinte ich das, danke Rabaukenmama. Ich meinte natürlich nicht die Kinder, die länger zum Üben brauchen, bei denen etwas schief läuft. Ich meinte meine Beobachtungen im Freundeskreis, deren Kinder bereits zur Schule gehen und die neben einem langen Schultag auch noch einen Berg Hausaufgaben zu erledigen haben. Ich weiß von mir selbst, wie wichtig mir auch mal Freizeit ist, in der ich ganz frei Dinge tun kann. Fehlt mir diese Zeit, bin ich unausgeglichen. So wird es sicherlich auch vielen Kindern gehen, doch diese Beobachtungen seien nur am Rande erwähnt, sie haben ja nichts mit der Ausgangsfrage zu tun... oder vielleicht doch? (Nicht in Bezug auf das geringe Schlafbedürfnis von Linasinas Tochter, aber vielleicht erklärt es einige Schlafprobleme von Kindern und Erwachsenen in anderen Fällen) :gruebel:

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Ich habe nichts dagegen wenn hier über ein anderes Thema diskutiert wird. Nur zu. ; )
elephant

Beitrag von elephant »

Den Ansatz mit Vorlesen oder Hörbüchern finde ich ganz gut! da würde ich sofort einschlafen ;-)
Aber natürlich sollte man sich auch fragen, warum die Kleinen noch wach sind. Oft liegt es hier auch daran, dass sie nicht genug ausgelastet wurden.
Wenn man mit dem Kind spielt oder dieses tagsüber selbst draußen spielt, dann ist es Abends auf jeden Fall müde und fällt ins Bett.
Hat es dagegen nicht so viel Bewegung und sitzt viel auf der Couch rum, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Think about it :!:
Es gibt nichts schöneres, als ein Lächeln der eigenen Kinder :-)
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Mein Kind ist sehr viel draußen und sitzt keine Minute still.
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

elephant hat geschrieben:Den Ansatz mit Vorlesen oder Hörbüchern finde ich ganz gut! da würde ich sofort einschlafen ;-)
Aber natürlich sollte man sich auch fragen, warum die Kleinen noch wach sind. Oft liegt es hier auch daran, dass sie nicht genug ausgelastet wurden.
Wenn man mit dem Kind spielt oder dieses tagsüber selbst draußen spielt, dann ist es Abends auf jeden Fall müde und fällt ins Bett.
Hat es dagegen nicht so viel Bewegung und sitzt viel auf der Couch rum, dann kann ich mir das schon vorstellen.
Think about it :!:
Ich habe mir genau dieses Argement bei meinem Wenig- und Spätschläfer auch oft angehört. Dabei weiss mein Kind nur vom Hörensagen dass man überhaupt still sitzen KÖNNTE. Dann gibt´s noch verfechter der gegenteiligen Theorie: das Kind nur ja NICHT auspowern und ja nicht zu viele neue Eindrücke, sonst wird es (noch mehr) überdreht! Eine Zeitlang glaubte ich tatsächlich, mein Kind würde so schlecht einschlafen, weil es ständig (bei schönem Wetter draussen) herumläuft. Aber nach einigem ausprobieren beider Thesen habe ich bemerkt dass mein Kind einfach wenig Schlaf BRAUCHT, unabhängig davon, wie viel es sich tagsüber bewegt.

Dann kam mein zweiter Sohn. Der ist eher ein gemütlicher Typ, stellt sich einen Sessel zur grossen Motorikschleife beim Elki-Treff weil es ja bequemer ist, im sitzen zu spielen. Der hat auch kein Problem damit an einem verregneten Tag zu Hause zu bleiben und in aller Ruhe zu spielen. Bei dem stimmt es: wenn er sich dann draussen doch mal so richtig auspowert fällt er todmüde ins Bett. Aber das ist nicht mein Verdienst sondern naturgegeben. Wäre mein zweiter Sohn mein einziges Kind würde ich auch denken "Was haben die anderen Mütter da für ein Problem?".
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
BiHa
Dauergast

Beitrag von BiHa »

Bei meinem Sohn kann ich sehr schön sehen, wie sich das Schlafbedürfnis ändert. Als Baby hat er tatsächlich seine 16-18 Stunden pro Tag geschlafen. Das war sehr angenehm, ging aber nur die ersten 3 Monate so. Dann war es so, dass er Abnds schrie und schrie und schrie. Irgendwann hörte es zum Glück wieder auf und das hatte nichts mit den 3-Monatskoliken zu tun. Da gab es aber auch immer so viele tolle Tipps - lass das Kind doch schreien, es will Dich nur manipulieren z.B. Klar, mit 6 Monaten. Der war zwar schon immer sehr interessiert an seiner Umwelt, aber das traute ich ihm nun nicht zu.
Mittlerweile ist es so, dass er mit jeder Zeitumstellung abends später einschläft. Vielleicht nicht sofort, aber ein paar Wochen später ist es mindestens eine halbe Stunde später. So gehen wir mittlerweile zur gleichen Zeit ins Bett und stehen morgens zusammen auf. Und es hat sich nichts an seinem Tagesablauf im letzten Jahr geändert, also kann auch nichts daran schuld sein.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Rabaukenmama hat geschrieben: Genauso ist das was die "eigenen Dinge" betrifft. Wenn das Kind von der Schule heimkommt und sich sofort zum Klavier setzt weil es so gerne spielen möchte ist das z.B. für MICH schon ein "eigenes Ding" des Kindes. Wenn es von den Eltern immer wieder zum Klavier-üben gedrängt werden muss liegt das Ganze mMn eher im Interesse der Eltern. Dazwischen ist die Grauzone der Kinder, die sich zwar nicht aus eigenen Stücken zum Klavier setzen, aber nach ein, zwei Erinnerungen durchaus Spass haben, wenn sie mal spielen.
Ich denke das ist zu einfach gedacht. Die wenigsten Kinder üben, weil sie den Sinn darin einsehen, egal ob schulische Dinge oder Instrumente. Mein Sohn (nur als Beispiel) spielt 4 Instrumente, wird den Musikzug auf dem Gymnasium besuchen und muss trotzdem von mir aufgefordert werden zu üben! ;) Und manchmal nicht mehr nur noch sanft. :schwitz:
Rabaukenmama hat geschrieben: Grundsätzlich ist für mich die FREIzeit des Kindes die Zeit, in der es das tun darf, worauf es gerade Lust hat - egal ob das Lego-bauen, Klavier spielen, lesen, Musik hören, X-Box-spielen, radfahren oder nur "rumhängen" ist.
Meine Kinder mögen ihre Kurse. Das wäre ja aber dann keine FREIzeit mehr in obrigeren Sinne, wenn man sie nur so definiert.

VG
alibaba

Beitrag von alibaba »

BiHa hat geschrieben:Bei meinem Sohn kann ich sehr schön sehen, wie sich das Schlafbedürfnis ändert.
Also, ich kann beobachten, dass sich das Bedürfnis nicht verändert. Schon als Baby hat mein Sohn wenig geschlafen, jetzt 9 Jahre später genauso wenig. Geändert hat sich die Zeit im Verhältnis zum Alter. Das wäre aber logisch. ;)

Sprich, als Baby wäre normal gewesen 20 Stunden, da schlief Sohn eben 12. Als 9 Jähriger wäre normal 10 Stunden, da schläft der Sohn nur 6. :D

Übrigens, schlief meine Tochter bereist als Baby ihre vorgegebene Stundenzahl (also die 20) und als 9-jährige wird sie mit Sicherheit eben diese 10 Stunden schlafen. Auch hier hat sich im Grunde genommen, seit Geburt, nichts geändert.

VG
Antworten