Wie sind eure Kinder wenn sie unterfordert sind...

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
alibaba

Re: Wie sind eure Kinder wenn sie unterfordert sind...

Beitrag von alibaba »

LeelooMorgenstern hat geschrieben:ich habe wohl schon die ausgangsfrage ein wenig falsch formuliert, das es so auf "unterforderung gibt es zu hause nicht" beschränkt wird.
Ich finde, das es gut täte, wenn wir selber immer mal wieder zum Ausgangstread zurück gehen und dort noch einmal nachlesen um was es geht. Dann kann man vielleicht die Argumentation besser verstehen. Oft ein Problem in Foren, DAS macht keiner und es kommt zu jeder Menge Mißverständnissen. :mrgreen:

An diese Stelle darum hingewiesen, es gibt Unterforderungen. Natürlich! Aber nicht bei mir zu Hause. Aber Unterforderung muss noch lange keine zwangsläufigen Nachteile nach sich ziehen. So ist mein Sohn im Contrabass spielen unterfordert, bekam er doch nur eine Tonleiter zum üben auf. Den Sohn freut das jedoch, so hat er mehr Zeit für andere Hobbys. ;)
Permante Unterforderung kann sich durchaus nachteilig auf das Kind auswirken. Jedoch bemerke ich an dieser Stelle erneut kritisch, die meisten hochbegabten Kinder haben keinerlei Probleme, auch wenn sie unterfodert sind. Man vergisst das leicht. So ist mein Sohn im Fach Mathematik unterfordert. Aber er schafft es mittlerweile seine Restzeit in Tests mit kontrollieren und nachlesen zu kompensieren, denn Fehler unterlaufen auch ihm. So ist er zwar vielleicht unterfodert, was ihn jedoch freut, da er Kontrollzeit hat. Also bedarf Unterforderung nicht zwangsläufig einer Handlung. ;)

Da wären wir ja dann fast wieder beim Thema.

VG
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Ok dann ist mein Kind da überfordert gewesen oder hatte einfach keine Lust Eier sn zu malen weil Sie was anderes machen wollte. ;)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Linasina hat geschrieben:Ok dann ist mein Kind da überfordert gewesen oder hatte einfach keine Lust Eier sn zu malen weil Sie was anderes machen wollte. ;)
Linasina, ich stehe stehe doch nicht daneben. :fahne: Gründe, warum dein Kind das nicht mag, kann es viele geben. Aber wäre dein Gedanke: ok, sie ist unterfordert, ich gebe ihr ein größeres Ei?

VG
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Nein sicher nicht. ;) ist schon ok ich fühle mich nicht angegriffen.
Meine Beispiele waren wirklich ein bisschen falsch gewählt und haben nicht zum Thema gepasst. Scheinbar muss da jeder seinen eigenen Weg finden und man wird ihn mit seinen eigenen Kindern auch finden. Umfeld, Eltern und Geschwister spielen da mit Sicherheit auch eine Rolle und eben Kiga und die Schule usw. Jeder wird seinen Weg finden mit über und Unterfoderung fertig zu werden und damit umzugehen. Jedes Kind ist halt verschieden.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Linasina hat geschrieben:Nein sicher nicht. ;) Scheinbar muss da jeder seinen eigenen Weg finden und man wird ihn mit seinen eigenen Kindern auch finden.
Natürlich und das ist auch gut so. Sonst wären wir Kopien vom Anderen. ;)

Es ist aber gefährlich, wenn man ein Kind immer nur mit den Augen Begabung betrachtet und nun versucht dieser "gerecht" zu werden, wenn man es denn je kann. So kann ich in Sachen Mathematik nicht mehr lange mithalten, da bin ich überzeugt, aber deswegen mein Kind nun mit den Augen der Unterforderung zu betrachten.....nein, das ist er noch lange nicht.

Ich kann das aber verstehen, wenn man das als Mutter mit jungen Kindern macht. Jedoch darf ich, aus Sicht einer schon etwas älteren Kinderjahrenmutter hinweisen, das nichts verkommt, sich zurück bildet oder gar verschwindet, nur weil Mama nicht doch noch das allerletzte Vorschulheft hervor gekramt hat. :D Und Gott sei Dank wird das Thema sich mit zunehmenden Alter der Kinder "verflüchtigen." Andere, weitaus wichtigere Dinge, stehen dann im Mittelpunkt und nicht ob das Kind jetzt fähig wäre, bereits den Schulstoff von Kl.7 bewältigen zu können. ;) Wichtig werden meinem Sohn die Anderen und nicht die Mathezusatzaufgabe UND es lebe die Freizeit am Computer! :lol:

Aber das ist jetzt bereist schon weit weg vom Thema. ;)

VG
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

alibaba hat geschrieben:Ich finde, das es gut täte, wenn wir selber immer mal wieder zum Ausgangstread zurück gehen und dort noch einmal nachlesen um was es geht.
Das führt durchaus zu Missverständnissen, ich unterhalte mich anders und reagiere auf Vorredner und nicht immer neu auf den Ausgangsthread. Auch versuche ich nicht alles auf die große Überschrift "kluge Kinder" zu beziehen wenn darauf im Ausgangsthread gar nicht eingegangen wird. So oft schreibst Du, alibaba, dass "das aber nichts mit Begabung zu tun" hat, obwohl das ja auch keiner gesagt hat. Für mich persönlich führt genau das zu Missverständnissen, nicht von den Überschriften abzurücken, wenn sich das Gespräch weiterbewegt hat.
LG
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

Momo hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschreiben:
Diesen ALLES-GANZ-RICHTIG-MACHEN-MÜSSEN ist mMn die grösste und vor allem unlösbarste Herausforderung für uns Eltern
Zitat über die pädagogischen Ansätze von Jesper Juul, den ich sehr schätze: "Jedes auffällige Verhalten von Kindern und Jugendlichen kann man laut Juul auf zwei Ursachen zurückführen: Entweder haben Erwachsene die kindliche Integrität verletzt, oder die Kinder haben übermäßig kooperiert."

Hier sprechen wir natürlich über Schwerwiegenderes als Unterforderung oder Langeweile. Aber es ist doch gut, wenn Eltern ihr Verhalten reflektieren und die Fehler nicht beim Kind suchen, oder? Das erlebe ich nämlich leider meistens.
LG Momo
Genau deshalb erstrebe ich "möglichst wenig Fehler zu machen" Das ist WESENTLICH stressfreier als alles richtig machen zu wollen und verhindert trotzdem die Gefahr, die Juul anspricht.

Ich habe sehr viel Zutrauen zu meinen Kindern. Wir kennen doch hoffentlich viele Mitmenschen, die im Erwachsenenalter trotz eher schwieriger Kindheit richtig tolle Menschen wurden - aus eigener Kraft bzw. auch mit Hilfe des selbst gewählten Umfeldes. In der Pubertät wird sowieso wieder vieles gelöscht, was ich jetzt meinen Jungs beibringe. aber ich glaube schon, große Fehler, wie Juul beschreibt, können nur mit Therapie (wenn überhaupt) wieder gut gemacht werden und DIE versuche ich soweit es geht zu vermeiden. Das empfehle ich auch allen anderen, es lebt sich gut damit.
@alibaba: dieses statement passt gerade zu den Zitaten und bezieht sich auf keine Überschrift
mamma42
Dauergast

Beitrag von mamma42 »

dann mal wieder zum Ausgangsthread...
- bei meiner Kleinen hab ich bisher noch nichts gemerkt, dass sie unterfordert ist, entweder ist sie es nie oder sie sucht sich selber immer neue Herausforderungen?
- beim Großen gab es früher (manchmal immer noch) Verhaltensweisen (quengeln, Wutanfälle...) - die man zwar allein auf Unterforderung schieben könnte aber meiner Meinung nach vielleicht mehr noch auf einer sozialen/emotionalen Überforderung bzw. auf dem mangelndem Vermögen, seine Bedürfnisse auszudrücken.
Jetzt hab ich das Gefühl, wenn er im Kindergarten zu wenig (geistigen) Input für seine (aktuellen) Bedürfnisse hat, er dafür zu Hause um so mehr unsere Bekümmerung dafür fordert, z.B. neue oder anspruchsvolle Gesellschaftsspiele, neue Wissens-CDs, anspruchsvollere Bücher vorgelesen und das am liebsten rund um die Uhr bzw. in der verbleibenden Zeit.
LeelooMorgenstern

Beitrag von LeelooMorgenstern »

koschka, danke für deine Anmerkung . ich bin mittlerweile dabei, diese Verhaltensweisen die zu beobachten sind aus neuer Sicht zu betrachten.
"There is something good in this world, MR. Frodo..."Samwise.
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Mein Kind erzählt auch ständig von Gedanken die in ihrem Kopf rum kreisen und Sie träumt auch sehr lebhaft. Sie ist allgemein sehr wechselhaft hat aber auch Phasen wo Sie sich gut konzentrieren kann. Sie baut jetzt gerade wieder an ihrem Paris weiter mit Eiffelturm, Bahnhof und Zoo. ;)
Antworten