Plötzlich Angst

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Plötzlich Angst

Beitrag von BiHa »

Mein Sohn (2,10) hat plötzlich vor vielen Dingen Angst. Vor Spinnen, vor LKWs, überhaupt vor großen Dingen, die er nicht einzuschätzen weiß. z.B. das große Michellinmännchen, dass manchmal als Werbung rumsteht.
Als er noch jünger war, musste ich aufpassen, dass er nicht ständig alle erreichbaren Leitern hochklettert, jetzt traut er sich nicht mehr rauf, selbst wenn ich daneben stehe. Oder Rolltreppen...
Kennt ihr das? Hatten Eure Kinder so eine Phase und wie habt ihr reagiert?
LG BiHa
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: Plötzlich Angst

Beitrag von carmen75 »

Hallo Biha,

ja,das kenne ich von Beiden!

Beste Beispiel von heute: Jason 4,5 Jahre war mit mir alleine .Zum Mittag habe ich Paprikasuppe gekocht. er wuselte so um mich rum...und als ich die paprika und Zwiebeln zum heißen Öl gab und es bruzelte ,da hatte er Panik bekommen. Total seltsam! Koche ja nicht zum ersten Mal und es bruzelt auch nicht zum ersten Mal in unserer Küche. Ich durfte die Küche nicht verlassen....selbst als ich auf Toilette ging kam er hinterher und bat mich,nach dem Topf zu schauen!Ich fand das äusserst seltsam...aber so Angstphasen haben wir immer wieder mal.
Der Ältere hatte extreme Angst vor dem Mixer,da war er auch so 2.

Manches Mal haben sie sogar Angst vor dem eigenen Spiegelbild.

Also ich denke...alles völlig normal!
Du kannst immer nur erklären und beruhigen....mehr kann man nicht machen.

Lg
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Plötzlich Angst

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Auch ich kenne das. Nicht beunruhigen lassen, ich denke das vergeht wieder. Unser Sohn hatte mal eine Zeit lang riesengroße Angat vor dem Staubsauger, so dass ich nur saugen konnte wenn mein Mann da war und ihn einer auf den Arm genommen hat . Auch das hat sich wieder gelegt.
Nimm seine Angst einfach ernst, und sei für ihn da.
Viele Grüße
Rosi
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Plötzlich Angst

Beitrag von BiHa »

Ich danke Euch für die Antworten. Es ist beruhigend zu wissen, dass das wirklich Phasen sind.
Mein Gedanke war ja, dass er sich z. B. bei der Leiter der Gefahr bewusst geworden ist, dass er je höher er steigt, umso tiefer fallen kann.
Bzw. dass er bei der Rolltreppe entweder nicht weiß, wohin ihn das führt, da er ja das Ziel nicht sieht oder ihn die Technik irritiert, also warum bewegt es sich.
Und ich bin Eurer Meinung, dass es der beste Weg ist, die Ängste ernst zu nehmen und darauf einzugehen.
LG BiHa
katjaM
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 11:16

Re: Plötzlich Angst

Beitrag von katjaM »

Das geht wieder vorbei. Gib ihm aber auf jeden Fall das Gefühl dass du seine Angst ernst nimmst und beruhige ihn, denn er braucht dich in solchen Momenten ganz besonders.
Antworten