Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von Linasina »

Meine Grosse hat es erst jetzt mit 5 Jahren gelernt als es im Kiga gelernt wurde. Vorher bestand kein Interesse es zu lernen.
basket
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:26

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von basket »

Meiner mit 7,5 weil er unbedingt bestimmte Sportschuhe haben wollte. Lernzeit 10 Minuten!
Zuvor hat er sich geweigert eine Schleife zu binden.
Er ist motorisch laut KJP "therapiebedürftig"
Ansonsten aber ein kluges Kerlchen
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von Bliss »

Meine Tochter hat es mit knapp 4 auf eigenen Wunsch gelernt, weil sie an einem Kleid ein Bändchen hatte, was öfter aufging. Für so Zierschleifen hat es dann auch schnell gelangt, für Sportschuhe war es noch nicht fest genug.

Meine Söhne hatten da von selber kein Interesse, der Große hat es im Vorschulalter im KiGa gelernt, der Kleine ist knapp 5 und kann es meines Wissens nach noch nicht.
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von Momo »

Dann kann ich an dieser Stelle ja auch mal stolz erzählen, dass meine Tochter das Schleifenbinden seit einigen Wochen, also mit ca. 3,5 Jahren, nach einmaligem Zeigen, umgesetzt hat. Ich war sehr verblüfft :shock:
Allerdings hat sie es bisher nur bei ihrem Kleidchen versucht, für richtige Schnürsenkel bedarf es wahrscheinlich noch etwas Übung.
LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
lenaritter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:45

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von lenaritter »

Wow. Meine ist jetzt 2. Bin mal gespannt, wann sie das kann.
Jennny
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:39

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von Jennny »

Unser Mario konnte mit 3 seine Schuhe binden, aber das haperte noch etwas :D
Wiona
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:00
Wohnort: Mainz

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von Wiona »

Unser hat es im Kindergarten gelernt und war damals 4. Da er damals aber noch Klettverschluss hatte, haben wir ihm das als er dann 5 war nochmal "beigebracht". Danach klappte es recht gut, meist mussten wir nochmal nachziehen das die Schleife fest sitzt, aber seitdem bekommt er das eigentlich gut hin.
ElisaW
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:12

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von ElisaW »

Mit ungefähr 4 hat meine kleine das gelernt.. wobei ich sagen musste, dass sie es größtenteils im Kiga gelernt hatte :D
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von BiHa »

So unterschiedlich sind die Kindergärten. Bei uns heißt es, dass Schnürschuhe erst mitgegeben werden dürfen, wenn die Kinder das Binden selber können. Das heißt, Schuhebinden ist bei uns Elternsache. Aber es gibt ja auch Schulanweisungen, die das Mitbringen von Schnürschuhen im Sportunterricht quasi untersagen.

Mein Sohn hat es dann von mir mit knapp 5 Jahren gelernt, ob er es vorher gekonnt hätte, weiß ich nicht, weil wir es einfach vorher nicht probiert haben. Die Auswahl an Schnürschuhen ist ja auch nicht gerade hoch. ;)
lilalaune
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Nov 2014, 15:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

Beitrag von lilalaune »

Ja, bei vielen Kindern ist da auch schon Gewohnheit drin.
Schließlich gab es vorher Klettverschluß-Schuhe oder die Eltern haben immer schön die Schuhe zugebunden.
Da ist es für das Kind auch eine Umstellung, dies jetzt selbst zu machen.
Spätestens in der Schule geht aber kein Weg mehr dran vorbei!
Have a smile :-)
Antworten