Hi,
Erst mal Danke, dass ihr Euch die Zeit nimmt, um das zu lesen.
Vorab, bin glücklich verheiratet und habe 2 Kinder.(4 und 8) Uni besucht, guter Teilzeit Job, stabile Wohnverhältnisse usw...
Also liegt hier schon mal nicht der Grund für unser Problem...
Es geht um meine Liebe Kleine, jetzt 4,5 Jahre. Geburt war etwas lang, dadurch wurde ein Nerv im Rückenmark bei ihr eingeklemmt, so, dass sie am Anfang Hüfte abwärts gelähmt war. Therapien, Krankenhausaufenthalte- 7 Monate später war das Problem behoben und meine Kleine war wie ausgewechselt .
Ok, am Anfang waren die Entwicklungstufen recht Zeitverzögert, erst mit 2,5 J. gelaufen... Mit 3 angefangen zu sprechen.... Doch seit knapp 1 Jahr holt sie rasant im Turbo Gang alles nach Sie ist wie fast jedes Mädchen in ihrem Alter, doch mit komischen Nebenwirkungen....
Sie ist eigen, aber beliebt. Hat genug Freunde zum Spielen, sogar die Freunde von ihrem älterem Bruder, finden meine Kleine toll.
So und nun nur Stichpunkte zu den komischen Sachen....:
- wenn sie gut gelaunt ist, zählt sie richtig bis zehn
- kann Farben unterscheiden und auch manchmal benennen ( sicher jedoch nur Rot und Pink)
- malt perfekt Spiralen und Formen... Doch sonst nur Gekrakel...
- kann schlichten und Dinge klären... Sozial sehr fähig
- kann aber Wahrheit und Lüge nicht definieren
-denkt an Andere und teilt gerne
- benutzt Toilette, doch macht sich auch regelmäßig und die Hose und es macht ihr nichts aus... ( auch schon Belohnungsprogramm probiert....)
- kann sich fünf Gegenstände in Sekundenschnelle merken und bemerkt auch direkt, Wendens fehlt und was fehlt
- macht nur Dinge, wo sie sich selbst sicher ist, dass sie es 100% kann
- stur wie Oskar und doch sehr liebesbedürftig
Mein Problem... Werde aus dem Kind nicht schlau... Manchmal halte ich sie für dumm (ich weiß hart ausgedrückt) und dann wiederum manchmal für echt schlau...
Bitte um Hilfe!!!!
Danke. MFG Kerstin
Hilfe, werde aus meiner Tochter nicht schlau...
Re: Hilfe, werde aus meiner Tochter nicht schlau...
Hallo !
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie Deine Tochter so "tickt".
Mein Sohn (5 Jahre) ist aber ähnlich. Wenn er WILL, dann denke ich auch oft "wo hat er denn das Wissen schon wieder her", aber wehe, er fühlt sich abgefragt, getestet oder gefordert - dann tut er so, als ob er nie was davon gehört hätte. Letztens hat er beim Kinderarzt wohl ziemlich verweigert (ich war nicht dabei), als es darum ging, ob weiterer Logopädiebedarf besteht.
Auch spielt er sehr selten bei Gesellschaftsspielen mit, weil er Angst hat, zu verlieren. Dann halt lieber gar nicht, damit man diese Niederlage erst gar nicht erleben muss. Generell scheint er wohl ziemlich perfektionistisch zu sein, meint auch seine Erzieherin in der KiTa. Da wird sicher das Problem liegen.
Seine Logopädin meinte nach der ersten Sitzung, er hätte eine sehr starke Selbstwahrnehmung - was immer damit genau gemeint ist.
Eventuell ist es ja bei Deiner Tochter ähnlich ?
Ines
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie Deine Tochter so "tickt".
Mein Sohn (5 Jahre) ist aber ähnlich. Wenn er WILL, dann denke ich auch oft "wo hat er denn das Wissen schon wieder her", aber wehe, er fühlt sich abgefragt, getestet oder gefordert - dann tut er so, als ob er nie was davon gehört hätte. Letztens hat er beim Kinderarzt wohl ziemlich verweigert (ich war nicht dabei), als es darum ging, ob weiterer Logopädiebedarf besteht.
Auch spielt er sehr selten bei Gesellschaftsspielen mit, weil er Angst hat, zu verlieren. Dann halt lieber gar nicht, damit man diese Niederlage erst gar nicht erleben muss. Generell scheint er wohl ziemlich perfektionistisch zu sein, meint auch seine Erzieherin in der KiTa. Da wird sicher das Problem liegen.
Seine Logopädin meinte nach der ersten Sitzung, er hätte eine sehr starke Selbstwahrnehmung - was immer damit genau gemeint ist.
Eventuell ist es ja bei Deiner Tochter ähnlich ?
Ines
Hallo Ines,
Danke für Deine Antwort. Hat mich etwas aufgemuntert .
Denke, dass ich auch so "verzweifelt" bin, da bei meinem Großem alles Glatt läuft.
Meine Kleine ist halt so komplett anders... Was ich ihr zu Gute halten muss- sie weiß was sie will und setzt das auch durch. Da hilft auch kein Erpressen, Drohungen usw....
Und auf der anderen Seite ist sie total sozial, lieb, mitfühlend und sorgt sich um Andere....
Schönen Abend LG Kerstin
Danke für Deine Antwort. Hat mich etwas aufgemuntert .
Denke, dass ich auch so "verzweifelt" bin, da bei meinem Großem alles Glatt läuft.
Meine Kleine ist halt so komplett anders... Was ich ihr zu Gute halten muss- sie weiß was sie will und setzt das auch durch. Da hilft auch kein Erpressen, Drohungen usw....
Und auf der anderen Seite ist sie total sozial, lieb, mitfühlend und sorgt sich um Andere....
Schönen Abend LG Kerstin
...ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert - was genau ist jetzt an dem Kind ungewöhnlich?
Ich finde, das klingt insgesamt altersgemäß für eine Vierjährige?!
Außer vielleicht das mit den Farben.
Beim Malen vermute ich, dass sie ihr Perfektionismus evtl im Weg steht. Vielleicht malt sie außer Formen nichts gegenständliches, weil sie es nicht ihren eigenen Ansprüchen gemäß gut genug hinkriegt? (Aus dem Grund malt meine gar keine Menschen, lieber Tiere)
Ansonsten puh, mir blieb beim Lesen glatt die Luft weg, da ich selbst erst Anfang des Jahres ein Baby bekommen habe... und besonders da noch so nah dran mir nicht vorstellen mag, wie es einem da geht, wenn unter der Geburt was schief geht und das Kind dadurch Schäden davonträgt.
Wie schön, dass sie durch die Therapien scheinbar alles aufholen konnte!!!!
Ich finde, das klingt insgesamt altersgemäß für eine Vierjährige?!
Außer vielleicht das mit den Farben.
Beim Malen vermute ich, dass sie ihr Perfektionismus evtl im Weg steht. Vielleicht malt sie außer Formen nichts gegenständliches, weil sie es nicht ihren eigenen Ansprüchen gemäß gut genug hinkriegt? (Aus dem Grund malt meine gar keine Menschen, lieber Tiere)
Ansonsten puh, mir blieb beim Lesen glatt die Luft weg, da ich selbst erst Anfang des Jahres ein Baby bekommen habe... und besonders da noch so nah dran mir nicht vorstellen mag, wie es einem da geht, wenn unter der Geburt was schief geht und das Kind dadurch Schäden davonträgt.
Wie schön, dass sie durch die Therapien scheinbar alles aufholen konnte!!!!
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.
(Herbstgedicht der 6jährigen)
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.