warum immer nur Extreme *stöhn*

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Antworten
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von Odina »

mein söhnchen macht mich total fertig...........
Diese woche ist echt Horror.
Ich habe das Gefühl das der erwin sich immer in in Extremen bewegt,
er ist extrem gut gelaunt, oder schlecht.....(furchtbare Bockanfälle)
extrem aufmerksam......oder unruhig (wildes gerenne, überall gegen und gar nicht mehr auf jemand reagieren können)
extrem hunrig- oder gar nicht
extrem anhänglich, oder nicht mal ein umarmung wird geduldet....
ich hab das gefühl er entwickelt sich gerade wieder, aber ich bin echt erschöpft.

Hatte das jemand auch so? (wird in 4 wochen 3 der herr)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von calimero »

Moin odina!

Oh ja, das kenn ich!
Mein Sohn ist seit Dienstag drei und grad gestern hatten wir ne Stunde Mega-Theater.

Kennst du das Buch "Oje, ich wachse!"? Da habe ich meinen Sohn in jeder Entwicklungsphase wiedergefunden. Alles haben wir bis ins letzte "ausgekostet".

Bei uns ist extrem, dass entweder absolute Autonomie eingefordert wird, oder eben plötzlich nix mehr selber läuft.
Das find ich besonders ansträngend.

Gestern abend war das "Problem", dass wir zu spät zu Haus waren und der gewohnte Ablauf gestört war (und natürlich war Sohn müde und ko). Dann hab ich ihn dreimal "angezählt", hat nix gebracht, also hab ich die vorab besprochene Konsequenz (gibt kein Buch mehr, weil durch Trödeln keine Zeit mehr) durchgesetzt. Beim Schlafanzug anziehen war es dann ganz aus. Erst wollte er nicht, dann wollte er sich wieder anziehen, um sich dann selbst auszuziehen.
Dann lag er endlich im Bett, aber eben ohne Geschichte. Da war dann das Geschrei wieder groß. Für ihn und seinem Bedürfnis nach gewohnten festen Ritualen, wirklich ganz schlimm. Da er nicht zu beruhigen war, hab ich beschlossen, die "Folter" für unser aller Nerven zu beenden, und hab das Buch vorgelesen. Total inkonsequent, aber es ging nicht anders.
Ich glaub zum Schluss, wusste er auch nicht mehr, warum er so weint und wütend ist.

Aber ich finde meinen Sohn auch extrem lustig und das macht super viel Spaß. Und extrem schön ist er auch. Und überhaupt ist er sowieso das tollste Kind was es gibt, aber eben irgendwie extrem anders ;)

Lieben Gruß
calimero
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von Odina »

calimero hat geschrieben: Und extrem schön ist er auch. Und überhaupt ist er sowieso das tollste Kind was es gibt, aber eben irgendwie extrem anders

das seh ich genauso....

aber das mit die gestörten Abläufen kenne ich auch sehr gut....wehe der tag läuft anderes als sonst....
dieses geweine dann ist so schlimm (auch für mich emotional)
er kann sich da so reinsteigern das er nasenbluten bekommt oder sich übergibt.
Eben gerade z.B.
er steht von schlafen auf und ich habe seine banane bereits abgepellt.(sonst egal) heute ein RIESENtheater:
Nein Die banane ab...*brüll* ,nach 5 min nasenbluten....
und alles reden hilft nix, wollte ihm sogar eine neue geben- kann man vergessen....

Meiner`` weiß`` warum der weint....ersagt mama Die (erwin) weint! oder mama Die angst....
mama Die nich heia!!!!
Oder ganz neu : Mama Die is Wr... (ist ein Geräusch mir dem er unausgeglichen meint oder wild)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
alibaba

Re: warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von alibaba »

Hast du gewusst, das bei den Kindern, wenn Sie 3 werden, sich die Hormone umstellen, ebenso wie bei Vorschulkindern also wenn sie 6 werden. Deswegen nennt man diese Phase ja auch er/sie wird ein Kigakind und muss in den Kiga und er/sie wird ein Schulkind, jetzt ist er reif für die Schule. Passiert auch noch mal in der Pupertät, nur extremer. Deswegen unterscheidet man ja auch in Kindphasen, Kigakind (Kleinkind), Schulkind und Jugendlicher, Erwachsener. Seine Extreme sind also ganz normal entwicklungsbedingt.

VLG
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von Odina »

alibaba hat geschrieben:Hast du gewusst, das bei den Kindern, wenn Sie 3 werden die Hormone umstellen
nein wußte ich nicht, mit 6 und in der Pupertät ist mir bekannt....ineressant....muß ich mal googlen. :D

allerdings lebt er schon immer in diesen Extremen, schon als ganz kleiner mann ;)
mal ist es stärker- mal schwächer....

bei uns gehts auch bald los mit dem Kindergarten , nach der eingewöhnung erstmal nur 3 stunden- mal sehen wie er
es verkraftet...
bis jetzt will er ja nicht hin :gruebel:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Homunkulus
Dauergast
Beiträge: 58
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 11:31
Wohnort: NRW

Re: warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von Homunkulus »

alibaba hat geschrieben:Hast du gewusst, das bei den Kindern, wenn Sie 3 werden die Hormone umstellen
Gewusst habe ich das nicht; aber es erklärt einiges.
Mit der Kindergarteneingewöhnung, die ziemlich genau mit 3 war, änderte sich mein Kind schlagartig.
Vorher war unser Leben durch ausgeprägte Wutanfälle, präzise Rituale bestimmt. Im Kindergarten änderte sich das ganz schnell. Sie brauchte keine 2 Wochen, um die "Unordnung" im Kindergarten anzunehmen und aus den Wutanfällen rauszufinden.

Also ist nicht nur die veränderte Situation am plötzlichen Umschwung Schuld, sondern auch die Hormone. :idea:
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von Odina »

Homunkulus hat geschrieben: Sie brauchte keine 2 Wochen, um die "Unordnung" im Kindergarten anzunehmen und aus den Wutanfällen rauszufinden.
Na dann kann ich ja noch hoffen :lol:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
alibaba

Re: warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von alibaba »

Homunkulus hat geschrieben:Also ist nicht nur die veränderte Situation am plötzlichen Umschwung Schuld, sondern auch die Hormone. :idea:
Naja, es wachsen ja keine Pickel, insofern spielen also "Hormone" eine untergeordnete Rolle. Aber! es wird eingeteilt, in diese 3/4 Entwicklungsstadien, Kleinkind, Kigakind, Schulkind, Jugendlicher, (Erwachsener) und jedesmal sind hierbei Entwicklungsveränderungen im Spiel. Jeder kennt das doch: Er ist jetzt reif für den Kiga, oder er ist jetzt reif für die Schule.....wo man dann mal merkt, jetzt muss das Kind aber dahin..die Zeit ist gekommen. und genau das kann mit Extremen verbunden sein. Oder aber Frau empfindet es nur als Solches, dabei ist das überall so. :lol: und nur die sagen, Nöö, bei uns nicht, ist die Minderheit. :gruebel: Hinzu kommt natürlich eigenen elterliches Fehlverhalten, wer ist schon perfekt.

Aber mal unabhängig davon, so ein 3-jähriger hat es auch nicht einfach. Wenn usn denn nurmal die Fähigkeit nicht abhanden gekommen wäre, nur die Welt asu Erwachsenesicht zu sehen, so ein bisschen Kindersicht täte uns allen bestimmt sehr gut und trüge zum besseren Verständnis bei.

VLG
calimero
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:49

Re: warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von calimero »

alibaba hat geschrieben: Aber mal unabhängig davon, so ein 3-jähriger hat es auch nicht einfach. Wenn usn denn nurmal die Fähigkeit nicht abhanden gekommen wäre, nur die Welt asu Erwachsenesicht zu sehen, so ein bisschen Kindersicht täte uns allen bestimmt sehr gut und trüge zum besseren Verständnis bei.
Wie wahr, wie wahr!
Manchmal hilft es auch, die Perspektive zu ändern. Also mal in die Knie und auf Augenhöhe mit dem Kind.
Das verändert die Sicht auch ungemein.

Lieben Gruß
calimero, die sich trotzdem nen extra Sack Geduld in Reserve wünscht
Odina
Dauergast
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 13:26

Re: warum immer nur Extreme *stöhn*

Beitrag von Odina »

calimero hat geschrieben:, die sich trotzdem nen extra Sack Geduld in Reserve wünscht

hätte ich auch gerne :lol:

meiner hat übriges Pickel im Moment :D
an den dekorativen stellen kinn und stirn :ugeek:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten