Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

mein "kluges Kind" macht mich fertig: negative Erfahrungen und Erlebnisse
Susanne Bücher
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:43

Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von Susanne Bücher »

Hallo,

gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen hochbegabten Kindern und dem nächtlichen Einnässen?
Mein Sohn ist 7 1/2 Jahre alt. Viele der hier im Forum angesprochenen typischen Verhaltensweisen und Auffälligkeiten bzgl. HB treffen auf ihn zu.
Getestet wurde er allerdings bisher nicht. In vielen Bereichen ist er gleichaltrigen Kindern weit voraus. Jedoch die Kontrolle über seine Blase in der Nacht bekommt er einfach nicht in den Griff. Organische Ursachen konnten vom
Urologen ausgeschlossen werden. Der Einsatz von Klingelhose bzw. Medikamten blieb ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann mir darüber berichten.

Liebe Grüße
Susanne
Babsi
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:44

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von Babsi »

Hallo Susanne,

ich kenn das. Unser 6-jähriger ist ähnlich, auch hb und hat bis vor kurzem regelmässig eingenässt. Bei ihm liegen auch keine organischen Ursachen vor. Ich habe allerdings festgestellt, dass 2 Faktoren eine Rolle spielen.
1) Verkühlung: wirkt sich meistens auch auf die Blase aus
2) Nervosität: da unser Sohn auch sehr sensibel ist, kommt das auch öfter vor.
Wir haben auch alles mögliche versucht (zB: noch einmal aufs WC setzen bevor wir schlafen gingen, das hat geholfen das Bett öfter trocken zu halten, aber das eigentliche Problem nicht gelöst), nichts hat wirklich geholfen, aber vor kurzem gings plötzlich von ganz alleine. Wahrscheinlich hilft nur Augen zu und durch.

Liebe Grüße

Babsi
Ducky76
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 23:36

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von Ducky76 »

Hallo Susanne,
wir haben das selbe Problem. Mein Sohn ist 6 Jahre und nässt auch regelmässig noch ein. Ich habe mir schon grosse Gedanken gemacht und fand es nun sehr interessant zu lesen, das es evtl. einen zusammenhang damit gibt das mein Kind Hb ist.
Es ist zumindest schon mal ein anhaltspunkt.
Liebe Grüße
Ducky76
Gast_Stephanie_Langer

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von Gast_Stephanie_Langer »

Hallo Susanne,

mein Sohn ist 8 Jahre alt und hatte bis vor kurzem auch Probleme
mit dem Einnässen - allerdings tagsüber. Auf Anraten des Urologen
führt er nun Tagebuch über seinen Gang zur Toilette etc.! Das hat
ihm sehr geholfen! Auch bei ihm wird eine Hochbegabung vermutet.
Deshalb habe ich nächste Woche einen Termin bei einem Psychologen
und lasse einen Intelligenztest durchführen. Evtl. sollten Sie sich auch
mit diesem Gedanken vertraut machen, Ihren Sohn testen zu lassen.

Viele Grüße
Nadine Kastner
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 01:43

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von Nadine Kastner »

Hallo! Ich habe einen 7-jährigen hochbegabten Bettnässer. Ich vermute auch Zusammenhänge, aber die Ärzte sprechen von Zufall.
maiasaura
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 10:13

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von maiasaura »

Hallo,
was für einen Zusammenhang vermutet ihr?
LG M.
sternenkind
Beiträge: 21
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von sternenkind »

Ich glaube nicht, dass es tatsächlich einen Zusammenhang gibt, die Kinder meiner Freundin, nicht HB (10,8,3) nässen alle ein, von einer anderen Freundin sind alle Kinder HB(9,7,6) und eins davon (9) nässt ein. Meine Kinder(10,7,3,), 2 davon HB, nässen nicht ein. Von einer anderen Bekannten nässt der Sohn (nicht HB) sehr stark ein, der ist 5.
Meine Schwester hat bis 13 eingenässt, mein Bruder und ich nicht- keine Ahnung ob einer von uns HB ist.
Was vermutest Du da genauer?
lg sternenkind
Nadine Kastner
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 01:43

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von Nadine Kastner »

ncit falsch verstehen- ich suche keine ausrede, ich denke bei hb nur an eine andere gehirnentwicklung. vlt. wird der reifeprozeß des trockenwerdens einfach durch andere dinge verzögert? liebe grüße
judith
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 12:21

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von judith »

Hat das Einnässen nicht auch mit der Vererbung zu tun? Ich habe gehört, dass es sein kann, dass zB auch der Vater oder die Mutter als Kind in der Nacht später trocken war.
LG Judith
trentzschi
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Aug 2007, 10:16

Re: Zusammenhang: Hochbegabung - nächtl. Einnässen?

Beitrag von trentzschi »

Also meine Tochter (3) ist tagsüber schon sehr lange trocken aber nachts - keine Chance. Es ist sehr sehr selten, das das Bett mal trocken ist. ich weiß nicht, ob das nun mit Hb was zu tun hat, aber wenn ich das hier so lese, denke ich vielleicht doch, da ja viele diese probleme haben. Nachts verarbeitet ja das Gehirn das erlebte vom Tag. Tja, müßte mal ein Arzt oder Psychologe hier seine Meinung äußern, würde mich mal interessieren...
jedenfalls haben wir auch schon einiges probiert, manchmal habe ich das Gefühl, das Wecken während dem Schlaf ist auch nicht gerade gut, zumal Lisa da trotzdem einpullert, trotz 2-3mal wecken.
Okay, wir haben noch Zeit sie ist ja erst 3. Na mal sehen...
Antworten