einnässen im KiGa

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
DannyZoe
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:12
Wohnort: Breckerfeld
Kontaktdaten:

einnässen im KiGa

Beitrag von DannyZoe »

Hallo zusammen

ich stehe derzeit kurz vor der Verzweiflung. Meine kleine ist jetzt endlich wieder trocken. Aber seit 3 Wochen nässt sie im Kindergarten wieder ein. Die Erzieherinnen sagen, es sei nichts vorgefallen, wenn sie in die Hose gemacht hat, sie würde sich im Spiel einfach vergessen. Aber das will und kann ich nicht glauben. Denn wenn sie nicht im Kindergarten ist, sondern zu Hause oder bei Freunden mit anderen Kindern spielt, dann vergisst sie sich nicht. Dann geht sie aus dem Spiel zur Toilette.
Zoe sagt immer, die anderen Kinder würden sie ärgern und sie hat keine Freunde mehr im Kindergarten.

Ich weiß nicht was ich machen kann und was ich glauben kann. Auf der einen Seite frage ich mich, warum sollte Zoe sowas einfach sagen? Aber auf der anderen Seite frage ich mich, warum sollten die Erzieherinnen sagen, es wäre alles wie immer und es würde nichts vorfallen.
Habt ihr einen Rat für mich?

LG und ein tolles Wochenende :)
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: einnässen im KiGa

Beitrag von Susann »

ErzieherInnen bekommen manchmal eben nicht alles mit und da würde ich genauer hinschauen. Unsere Maus kam jetzt klatschnass, trotz Schneeanzug nach dem Kindergarten raus. Ich befragte Sie und bat um neue Kleidung. Erst einmal hatte die Erz. nichts mitbekommen und dann behauptete Sie, dass meine Tochter sich in die Pfütze gelegt hätte. Auf Anfrage durch mich sagte meine Tochter Sie wäre geschupst worden. Wir haben es auch erlebt, dass die beste Freundin von umnserer Tochter nicht mehr zu uns kommt und A. nicht eingeladen wird, obwohl die Mädchen sich super verstehen. Ich weiß allersdings, dass diese Eltern damals große Schwierigkeiten hatten, meine Tochter mit ihrer Intelligenz zu akzeptieren. Ich würde genau hinschauen. Wenn du allerdings schreibst, dass Sie endlich wieder trocken ist, dann würde ich mal sagen, dass dieses Thema bei euch noch nicht richtig beendet war. Nimm den Druck raus, zieh Sie um und fertig. Es wird wieder aufhören

Susann
DannyZoe
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:12
Wohnort: Breckerfeld
Kontaktdaten:

Re: einnässen im KiGa

Beitrag von DannyZoe »

Ich setze sie nicht unter Druck. Und zu Hause passiert es ja auch nicht. Es ist lediglich im Kindergarten. Wenn ich sie frage, was passiert ist im KiGa, dann sagt sie immer das gleiche. Keiner will mit mir spielen. Aber das kanns doch auch nicht sein, oder? Da müssen doch die Erzieher(innen) vermitteln und sie nicht die ganze Zeit alleine spielen lassen. Dafür braucht sie nicht in den KiGa gehen, das kann ich auch zu Hause. Und da noch nicht mal, weil ich ja dann da bin und mit ihr spiele, auch wenn das sicher nicht das gleiche ist.
alibaba

Re: einnässen im KiGa

Beitrag von alibaba »

Hallo,

am Anfang meiner Kigazeit sagte einmal eine Erzieherin zu mir: Glauben Sie nicht alles was Ihr Kind erzählt und ich glaube Ihrem Kind nicht was es über sie erzählt. Ob es daher tatsächlich so ist, das Dein Kind aus dem Grund das keiner mit ihr spielen will einnässt, Mh......... :gruebel:

Was der Grund ist, keine Ahnung. Aber auch meine Kinder waren vor dem Kiga schon lange trocken und! nässten Beide in der Anfangszeit im Kiga ein, zu Hause nie. Ich kam mir immer bescheuert vor, gab ich doch an, Ja, sie sind trocken.

Sorry, ich lese jetzt die Threads nicht rückwärts, aber wenn Dein Kidn erst relativ neu im Kiga ist, rate ich: abwarten. Wenn es schon länger im Kiga ist, das einnässen länger anhält, dann würde ich ein Gespräch im Kiga suchen. Ob es tatsächlich os ist, wei dein Kind sagt, kannst du Dir nur durch eine Erzieherinn bestätigen lassen.

Meinen Kindern gefällt es auch nie im Kiga, sie haben mit keinem gespielt, es war doof und blöd. stell ich die Frage am Abend noch einmal, wollen sie davon nichts gewusst haben. :D

Beobachten und nicht immer gleich das Schlimmste denken. VG
Antworten