Ich brauche dringend Rat:
Unsere Tochter ist jetzt 4;4 Jahre, ein Kann-Kind Einschulung 2011. Laut unserer Einschätzung ist unsere Tochter sehr wahrscheinlich hb, zeigt es aber im Kiga nicht so sehr (blitzt immer mal durch). Laut ihrer Aussage hat sie Angst, daß die anderen sie nicht verstehen oder auslachen. Bei den Jüngeren in Projekten ist sie laut KiGa diejenige, die die anderren mitzieht mit ihren Gedanken und Ideen, sie durfte als 3Jährige auch schon mal bei den älteren Schulkindern mitmachen, weil es sie brennend interessiert hat.
Nun ist es sozusagen Tradition, daß die Kann-Kinder erst in die Vorschul-Gruppe des KiGas einsteigen dürfen, wenn nach Schulanmeldung die Schuluntersuchung war, April/Mai!!!!! des kommenden Jahres. Vom Vorschulprogramm hätte sie daher gar nichts mehr!! Gerade das halten wir aber für sehr wichtig, unter anderem, weil sie dort mal zeigen könnte, was sie kann (das würde sie auch tun, weil es ja dann von allen gefordert würde) und ihre beste Freundin mitmachen muß, da sie dann zur Schule muss.
Unsere Tochter hat einen älteren Bruder, der mit ADHS und wschl. nur im math. Bereich hb unter sehr dramatischen Bedingungen und mit vielen Tränen die 2. Klasse übersprungen hat (jetzt 3. Klasse und vom Stoff her gut ausgelastet, gute Noten). Da sie noch um ein Jahr im direkten Vergleich schneller ist, möchten wir ihr diesen Leidensweg gerne ersparen.
Der Kindergarten ist eigentlich sehr kooperativ (habe über mögliche HB informiert + Info-Material gegeben), traut sich aber nicht zu, das zu entscheiden

Bspl.: Meine Tochter und ein weiteres Kind sollen gemeinsam ein Puzzle lösen, das wäre noch schwierig. Zufällig konnte ich eine ähnliche Situation mit einer ihrer Freundinnen beobachten: Sie reagierte genervt, weil das andere Kind viel einfach probierte, welche Teile wohin passen....Ist das jetzt sozial auffällig oder liegt es doch am Kognitiven....? Wobei ich nicht abstreite, daß das Soziale nicht ihr liebstes Ding ist (bei unserem Sohn auch nicht)

Wie kann ich den KiGa überzeugen? Müssen wir erst eine Testergebnis vorlegen?
Hoffe auf viele Antworten!
betty-eleonore