Was tun? Kindergartenverweigerung...

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
alibaba

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von alibaba »

Ich weiß immer nicht, was Ihr für Kindergärten habt, aber bei uns werden solche Sachen wie lesen oder schreiben ganz normal aufgenommen. Ich wurde heute im Kiga angesprochen, das mein Kind ja in Zukunft das schreiben übernehmen könne und man hat sich köstlich liebevoll amüsiert wie mein Kind "orange" gschrieben hat. Meine Kleine könnte auch vorlesen (sie wurde von den Erzieherinnen gefragt), ich glaube aber, das ist ihr ein wenig peinlich so vor allen. :mrgreen:

Aber deswegen quereinschulen....... :gruebel: Kindergarten ist doch noch der Ort wo man Lernerfahrungen ganz unbeschwert genießen kann ohne das auf Fehler geachtet wird......es ist noch so entspannend. :mrgreen:

VLG
sogesehen
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:55

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von sogesehen »

Ich weiß immer nicht, was Ihr für Schulen habt. Ich hoffe doch, dass sich die Grundschule nicht so massiv verändert hat. Da kann Kind doch auch unbeschwert lernen, die Kindheit ist doch nicht in der Schule vorbei...
Beim Lernen nicht auf Fehler achten? Was genau lernt man denn dabei?
LG
alibaba

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von alibaba »

@sogesehen

Naja, Schule ist eine Vorgabe. Schreibe 20x ein "A". Nimm die Rechenkette zum rechnen. Wir lesen alle die Lesefibel.
Kindergarten ist, hast du Lust, toll wie du schreiben kannst, schreiben nach Wörtern die man formuliert...ohne Zwänge ohne Vorgabe, einfach will man es will und nicht weil man 20x ein A schreiben muss um es zu lernen. Viele Wege führen zum Ziel. In der Schule gibt es einen Weg der ans Ziel führt, weil der schon immer ans Ziel führte. Halte den Stift richtig, setze Dich hin, trinke nicht ständig, auf Toi geht man in der Pause, mache schneller, du bist zu langsam.................... :mrgreen:

Nein, die Kindheit ist in der Schule nicht zu Ende, aber es folgt der Ernst des Lebens. ;)

Aber vielleicht habt Ihr ja alle viel bessere Schulen als Kindergärten und wir einfach nur die besseren Kindergärtern satt Schulen. :lol:
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von ankaki »

Hallo,

ich finde den letzten Beitrag sehr passend, denn er zeigt doch wunderbar das "Leiden" an...

Also, Alibaba, ich glaube dir, dass es in eurem Kindergarten normal ist, wenn die Kinder lesen und schreiben können, denn du hast ja schon oft geschrieben, dass all diese Dinge, die andere Mütter als außergewöhnlich ertrachten, bei dir im Umfeld ganz normal sind.
Allerdings habe ich das sonst noch von keinem Kindergarten gehört. Auch ist das Alter wohl doch ausschlaggebend, denn wenn die Vorschulkinder so langsam mit rechnen, lesen und schreiben beginnen, das ist das doch völlig normal (wobei ich aber auch immer wieder welche erlebe, die kommen aus anderen Kigärten und machen nichts in dieser Art).
Aber die meisten hier vorgestellten Kinder fangen ja sehr früh mit dem Lesen, Rechnen usw an - und du kannst mir doch nicht erzählen, dass es einen Kindergarten gibt, wo es normal ist, wenn viele 3 bis 4 Jährige das machen :?:

Nun ja. Aber um noch einmal kurz den neusten Stand bei uns darzustellen: Quereinschulung und Schnuppertage lehnt die
Schule ab - mit der Begründung, wenn sie jetzt schnuppert, langweilt sie sich hinterher noch mehr. Quereinschulung machen sich generell nicht.
Sie möchten lieber sehen, wie sie sich entwickelt um dann evt. Springen zu lassen.
Da die Ärztin vom Ges.amt das ähnlich sah, wird es nun so laufen.
Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, wird sie sooft es mir eben möglich ist, zuhause bleiben - es ist ja nun nicht mehr sooo lange.
Trotzdem habe ich nächste Woche noch einen Gesprächstermin mit unserem Kinderarzt, um über das ganze Thema zu reden - kann ja nicht schaden.

LG!
alibaba

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von alibaba »

urmelis hat geschrieben: - Spiel doch mal mit den anderen Kindern im Sandkasten, alle haben soooooo viel Spaß, nur du nicht
- Hier hast du ein paar Ausmalbilder - magst du lieber Winnie Puh oder das mit den Blumen
- Nein, du bist noch kein Vorschulkind, also darfst du auch nicht das große Puzzle haben
- alle vierjährigen Mödchen spielen doch sooo gerne Prinzessin und sind Puppen-Mamis, magst du nciht mal der Puppe das andere Kleid anziehen?
- bei schönem Wetter gehen wir alle raus, auch wenn du gerade in ein Buch vertieft bist.
Ja, das mag so sein...so richtig beurteilen kann ich das nicht...ich bin ja nicht mit dabei. ;) Aber, bei us wird kein Kind gezwungen das zu tun...außer natürlich, wennes heißt wir gehen raus, dann gehen alle raus. Immerhin haben die Kinder genügend Vorlaufzeit ihr Spiel zu beenden, dafür gibt es hier Rituale, die die Zeit ankündigen.

So malt meine Tochter fast nur, das wird akzeptiert. Ihr wird zwar angeboten in die Puppenecke zu gehen, aber dahin gezerrt wird hier keiner.

In der Schule wird man bei uns gezerrt. Im übertragenen Sinne natürlich. Alle rechnen, so rechne du auch. Wir schreiben heute das A, also müssen das alle schreiben. Zumindest sind das meine Erfahrungen. ;)

VLG
alibaba

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von alibaba »

ankaki hat geschrieben: Also, Alibaba, ich glaube dir, dass es in eurem Kindergarten normal ist, wenn die Kinder lesen und schreiben können, denn du hast ja schon oft geschrieben, dass all diese Dinge, die andere Mütter als außergewöhnlich ertrachten, bei dir im Umfeld ganz normal sind.
Was ist denn schon normal ankaki. Normal ist das sicherlich nicht das Kigakinder lesen können. Aber davon gibt und gab es in den 5 Jahren die ich jetzt Kiga kenne, jede Menge. Unter 10 Kindern pro Jahrgang die abgehen können das mindestens 3. Buchstaben alle erkennen in Groß- und Klein mindestens 7, die Zahlen bis 100 mindestens 7. Buchstaben in Groß erkennen mindestens 9. Bis 10 rechnen mindestens 9. Bis 20 ohne Zehnerübergang mindestens 5.

Im Jahrgang meiner Tochter sind 2 Kinder die richtig lesen können, ich meine damit Bücher. Beide konnten das bereits mit 4 ansatzweise, einzelne kurze Wörter, noch keine Bücher. Bis 10 rechnen können hier von den 7 Kindern die abgehen, alle 7. 5 Kinder können alle Buchstaben....alles Andere weiß ich nicht, denn mein Interesse dafür relativiert sich, weil vieles für mich einfach normal ist. Vor ein paar Jahren war das noch anders.

Alle Kinder sind hier übrigens gut unterstützt vom Elternhaus. Wen wundert es dann, wenn Kind es kann? :schwitz:

VLG
alibaba

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von alibaba »

Ich sage ja, unsere Insel. ;)

Also ich finde es normal, wenn Kinder bereits vorher lesen können. Immerhin wurde meine 2.Geborene ja damit durch den Sohn konfrontiert und der Altersunterscheid ist ja nun auch nict so wahnsinnig weit auseinander. Und ich sage ja nicht, nein, das lernst du erst mit Schule. ;)

Aber ich kann natürlich nur berichten, was ich hier sehe, mit was für Kindern ich hier konfrontiert werde, vor allem die uns besuchen. Ich habe hier schon immer 4-5 Jährige gehabt die "lesen" konnten...das fängt natürlich klein an...
Es mag auch sein, das Gleich und Gleich sich gern gesellt....keine Ahnung warum ich hier so viele lesende Kinder kenne. Die meisten Kinder rechen hier auch fleissig...den Lehrplan 1.Klasse könnte man bei uns eigentlich in der Schule erweitern. Kurrioserweise spechen mich auch Mamas an, die mir erzählen, das ihr Kind schon liest. Vielleicht habe ich ja eine besondere Aura...aber irgendwie ist lesen und rechen hier einfach normal. ;)

VLG
alibaba

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von alibaba »

Naja beibringen....das Kind muss das schon wollen und von sich aus fragen, daran Interesse zeigen...wenn man das als Eltern nicht blockiert, dann wird es nicht lange dauern und Kind kann es. Was habe ich denn gemacht, habe halt ein Lesebuch besorgt, was den Anfang entsprechend erleichtert. Und heuer liest meine Tochter alles was ihr unter die Augen kommt...steht etwas an einer Tür wird das erst einmal gelesen...Vorsicht Hund, Betreten auf eigene Gefhar...oder Abfalleimer....zum mitnehmen......Arztpraxis.....so erweiteret sich das lesen Stück für Stück und ganz automatisch......das ein lesendes Kind stehen bleibt und jahrelang nur einfache Wörter liest....... :gruebel: ......Mhhhh.......
Julia1985
Dauergast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 13:13

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von Julia1985 »

ich finde aber auch es ist ein riesen unterschied ob ein kind sich das lesen selber erarbeitet oder beigebracht bekommt in dem alter. klar hat mich mein sohn nach sachen gefragt die das sicher unterstützt haben aber beigebracht hat er es sich selber. bei uns passiert es pro gruppe ca bei einem 5 jährigen kind das es lesen kann. bei einem 4 jährigen war das bis jetzt noch nicht der fall.
alibaba ich finde toll das es da anscheinend bei euch anders läuft aber das ist leider nicht überall in dem maße der fall.
alibaba

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Beitrag von alibaba »

Das mag sein Julia...aber ich möchte damit verdeutlichen, das viele Dinge doch relativ normal sind und man wo anders damit nicht unbedingt auffällt.

Ich kann auch nicht wirklich beurteilen welches 4-jährige Kind bei uns im Kiga bereits lesen kann...ich stell mich ja nicht hin und befrage alle. ;) Mit Sicherheit ist das nicht normal, aber bei uns sieht das normal schon wieder ganz anders aus, als woanders. Bei uns ist auch normal das man mit spätestens Anfang 4 Jahren ohne Stützen fährt. Und das Seepferdchen machen hier fast alle Kinder mit Anfang 5. Und mein Sohn fällt mit seinen Silberabzeichen mit seinen 7 Jahren auch nicht wirklich aus dem Rahmen. All das läuft hier unter normal. Vielleicht ist es wichtig, wo und mit wem man sich vergleicht. Das sollte man einfach beachten.

Ach Julia....Tochter ist gesetzt für Feb.2013 Jugend musiziert. Stücke müssen noch rausgesucht werden....ein anderes ebenfalls junges Mädchen wird sie auf dem Klavier begleiten...mal sehen wie das wird. :schwitz:

VLG
Antworten