Wie weiter ? Kindergarten

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Inara
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:24

Wie weiter ? Kindergarten

Beitrag von Inara »

Unser Sohn (5) besucht seit August den Kindergarten. Er ist von Anfang an aufgefallen, sowohl positiv als auch negativ. Er weigert sich oft Spiele mitzumachen, zu basteln, im Turnen etc. Grund ist sein Perfektionismus und auch seine Schüchternheit. Als alle am Boden kriechen sollte, verweigerte er mit der Begründung "ich will nicht, dass die andern sehen, was ich kann". Korrigieren darf man ihn nicht oder kaum. Andererseits kann er ellenlange Gedichte und Lieder auswendig, ist vielseitig interessiert, schwatzt den ganzen Tag und hat ein sehr, sehr gutes und vielseitiges Vokabular. Lesen lernen möchte er. Wir vermuten, dass er ein sehr begabtes Kind ist (er hat sich von CDs z.B. Hochdeutsch angeeignet / wir leben in der Schweiz). Er liebt Bücher und interessiert sich momentan extrem für Militär, Ritter und Star Wars. Zu unserer Ueberraschung lernte er im Sommer Fahrrad fahren. Er konnte laufen mit 13 Monaten und sprach ab 18 Monaten.
Der Kinderarzt spricht von einem heterogenen Entwicklungsprofil. Die Kindergärtnerin hat uns eine Psychomotoriktherapie empfohlen. Nächste Woche haben wir einen Testtermin.
Heute kam Dennis vom Kindergarten und erzählte von einem Konflikt mit der Kindergärtnerin. Dabei erwähnte er zum ersten Mal, dass er sich bei ihr beklagt habe, da er sich langweile. Immer die gleichen Spiele, keinen neuen Bücher etc.
Wir haben noch einen 2. Sohn (2 Jahre). Ich bin sehr gefordert und versuche soviel Zeit wie möglich mit den beiden zu verbringen. Momentan stehe ich vor einer Wand und weiss nicht wie weiter.
Inara
Nadine
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 21:05

Re: Wie weiter ? Kindergarten

Beitrag von Nadine »

Hallo Inara

Das was du gerade beschrieben hast, kenne uch ganz genau. Meiner Tochter ging es im letzten kindergartenjahr genauso. Jetzt ist sie Gott sei Dank in der schule.
Tja, was kann man machen,
Ich hatte ein gespräch mit der Ezieherin, sie hat meine Tochter dann anderweitig gefördert. haben sie zum Beispiel ein Theaterstück gespielt, und meine Tochter hat für jedes Kind die eintrittskarten geschrieben und den Vor und Abspann gelesen. Dan hatten sie das Thema wetter, sie hat dann halt einen Vortrag gehalten. Außerdem hat sie den Kindergarten aus Papier nachgebaut. und und und.
Rede einfach mal mit der Erzieherin, ob ihr was findet um seine Interessen in das Gruppenleben einzufügen das es allen Spaß macht und er sein Perfektionismus ausleben kann.
Und zähl die Tage bis zur Schule :-)

LG Nadine
Inara
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:24

Re: Wie weiter ? Kindergarten

Beitrag von Inara »

Hallo Nadine

Danke für Dein Feedback. Wir haben nun einen ähnlichen Weg gefunden. Mein Sohn darf Bücher und Spielzeug in den Kindergarten mitnehmen und den andern zeigen und erklären. Einen guten Tip habe ich noch von einem Therapeuten erhalten. Aufgaben geben, die sowohl geistig als auch manuell fordern - bsp. hat er heute einen Plan gezeichnet für eine Rakete und sie danach nach seinen Ideen gebastelt. War ein super Erfolgserlebnis für ihn. Als nächstes wird er eine Schatzkiste bauen...
Gruss
Inara
Nadine
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 21:05

Re: Wie weiter ? Kindergarten

Beitrag von Nadine »

Hallo Inara

Na das hört sich doch gut an. :-)

So schafft ihr das bis zur Schule

LG Nadine
Antworten