Vorschule oder warten?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
Schnitzel
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Sep 2010, 22:29

Vorschule oder warten?

Beitrag von Schnitzel »

Unsre Tochter hat ihren Einschultermin mit fast 6,5 Jahren. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und muss noch ein Jahr auf den Beginn der Vorschule warten.
Ich behaupte nicht, dass sie hochbegabt wäre. Sie ist in ihrer Entwicklung in einigen Bereichen voraus. Vor allem, was das Sprechen, Schreiben, Lesen und Zählen und folglich Assoziieren betrifft. Die "Warum"-Fragen kamen mit 2 Jahren, seit einiger Zeit fragt sie nach einfachen Rechenaufgaben. Sie spielt konzentriert am PC, den sie selber einwandfrei bedienen kann. Wir zwingen sie zu nichts, versuchen nur, ihren Erkundungs- und Lernwünschen zu genügen. Da ihr Vater Australier ist, wächst sie zweisprachig auf (sie antwortet aber meist auf deutsch, mag selten englisch sprechen).
Ich frage mich nun, ob wir wirklich die 2 Jahre zur Einschulung warten sollen oder nicht. Sie ist verspielt, mit Liebe zum Detail (i-Pünktchen). Warten wir die 2 Jahre ab, wie gehe ich vor, damit sie sich nicht zu langweilen beginnt?

Was ich bis jetzt über Hochbegabung auf verschiedenen Seiten gelesen habe, hat mich nachdenklich gemacht, da ich mich z.T. selber wiedererkannt habe. Ich wurde mit 5 Jahren eingeschult, weil ich es so wollte. Ich war aber lt. meiner Mutter noch sehr verspielt, für mich wurde die gesamte Schulzeit zur Tragödie. Erst beim Studium ging der "Knoten" wieder auf.
Nun erkenne ich die gleichen Ansätze bei unsrer Tochter.

Und nun zerbreche ich mir den Kopf darüber, ob ich die Erzieherin bitten soll, unsere Tochter schon jetzt in die Vorschulgruppe aufzunehmen. Ich habe noch nicht gefragt, weil ich ehrlich gesagt Sch...ß habe, als "Eislaufmutter" abgefertigt zu werden.
alibaba

Re: Vorschule oder warten?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

lies doch mal unter vorzeitiger einschulung ein paar Threads durch. Da gibt es Vorteile, aber auch Nachteile. Vorschule gibt es bei uns nicht und das was im Kiga angeboten wird, Entschuldigung, aber das kann man in die tonne treten. Da Gelbe vom Ei ist das nicht. Das Einzisgte was unser Sohn damals gut fand, das er jetzt ein Großer im Kiga war. Ich glaube, meiner Kleinen ist das total Wurst.

VLG
Schnitzel
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Sep 2010, 22:29

Re: Vorschule oder warten?

Beitrag von Schnitzel »

Danke, werd ich mir durchlesen. :)
Antworten