Förderung bis zur ( vorzeitigen) Einschulung/ Tipps?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
betty-eleonore

Förderung bis zur ( vorzeitigen) Einschulung/ Tipps?

Beitrag von betty-eleonore »

Hallo!

Ich hatte schon mal hier geschrieben vor ca. einem Jahr. Damals hatte ich kurz überlegt, unsere Tochter mit 4; 10 J einzuschulen, es dann aber doch nicht gemacht....

Nun ist es soweit: Tochter (5;5 J) kommt seit ein paar Wochen mittags aus dem KiGa und weint oft, hat auch immer Bauchschmerzen. Körperliche Ursachen ausgeschlossen (von 2 versch. Ärzten).
Es hat relativ lange gedauert, bis sie klar sagen konnte, woran es liegt. Sie langweilt sich im KiGa und möchte neue Dinge lernen. Dazu muss ich sagen, dass wir eigentlich superzufrieden sind mit dem KiGa und sie auch vergleichsweise viel mit den Vorschülern machen (eben auf Vorschulniveau......).

Leider versteckt Töchterlein ihre " Gaben" ( z.B. Lesen) und will sich auch in dem Bereich, der die Schule betrifft, NICHT fördern lassen, da sie selber merkt, dass sie dort eben anders ist.

Jeder Morgen ist ebenfalls mit Weinen und Festklammern verbunden.... Meine Nerven liegen blank.

Sie soll im Sommer in die Schule, hat aber erst im Juli die SchulUntersuchung ( Vorverlegen ging nicht).

Jetzt noch quereinzuschulen halte ich nicht für sooo sinnvoll, wäre auch wschl. Seitens Schulleiterin mit Widerstand verbunden. Test auf HB haben wir nicht, sie wird aber eher im oberen Bereich des IQs liegen. Außerdem wäre sie ,glaube ich, von der Schnelligkeit her aufgeschmissen und von der emotionalen Reife.
Wir sind uns als Eltern aber einig, dass sie aber später eine Klasse überspringen dürfte, wenn sie dann soweit ist und genauer weiß, was " Schule" bedeutet. Wir haben übrigens noch ein Kind, dass schon mal gesprungen ist.

Jetzt die Frage: Was kann man noch tun ( KiGa, Wir Eltern)? Brauche dringend konkrete (schulferne) Beschäftigungstipps!
Spiele, Baukästen, Computerprogramme, Lüksachen???

Sie spielt hier gar nicht alleine oder in ihrem Zimmer, sie ist da, wo ich auch bin.
Sie redet ohne Punkt und Komma.
Sie forscht gerne.
Was einmal begriffen wurde, bleibt auf ewig im Köpfchen.
Wiederholungen mag sie gar nicht gerne....
Sie hat jetzt angefangen, Keyboard zu lernen.
Sie möchte nicht in den örtlichen Sportverein, da negative Erfahrung gemacht.
Sie soll/ möchte demnächst zum Voltigieren.
Englisch kann sie schon sehr viel ( aufgeschnappt und CDs), liebt sie.
Sie bastelt gerne, aber das hat sie ja auch im KiGa, es darf schon etwas für den Kopf sein.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, die uns helfen könnten????
alibaba

Re: Förderung bis zur ( vorzeitigen) Einschulung/ Tipps?

Beitrag von alibaba »

Freunde einladen mit denen man spielen kann
Spielplatz
Inliner oder Fahrrad fahren
Instrument (eventuell mit Schulbeginn noch ein zweites)
voltigieren lassen
Schach-AG suchen (Achtung, bei uns erst Aufnahme mit frühestens 6)
Kurse an den VHS nutzen
Kurse/Vorlesungen in den Bibliotheken nutzen
Zoo, wildpark, tierpark-Jahreskarten für kleine Forscher -auch hier wieder die Angebote der VHS und oder Haus der Familie nutzen
Bibliothek viel nutzen
ganz viel der Tochter vorlesen
Interessensgebite (sofern vorhanden) aufgreifen
zum Shopping mitnehmen (lässt sie emotional ganz groß werden-ich darf mit Mama mal alleine....)
Tochter/Vatertag einführen
schwimmen lernen (oder wenn sie schon kann viel in die Schwimmhalle gehen)
kleine (große) Aufgaben übertragen (Kuchen mit lesen der Anleitung mal ganz alleine backen lassen und nur als Hilfe bereit stehen -so nach dem Motto, Du bist jetzt Mama und ich Anna)
Einkaufszettel schreiben lassen
.........
Melpa
Dauergast

Beitrag von Melpa »

Wenn sie da ist wo Du bist, lass sie alles mitmachen. Kochen, Putzen, Wege erledigen
Ansonsten steht Bibliothek hoch im Kurs und Lesen. Meine geht ins Englisch.
Schach will sie lernen, ebenso ein Instrument.
Lego hat hier vieles gerettet. Für Mädchen gibts ja nicht so viel. Aber das macht ihr nichts. Sie macht alle jungentypischen Legosachen. Am liebsten Lego Creator, wo man mehrere Baumöglichkeiten hat.
Rush Hour war hier der Hit, wochenlang, täglich, manchmal 2h am Stück.
Überhaupt so IQ-Spiele eignen sich bestens.
Und am besten ist immer noch rausgehen, toben, buddeln, entdecken, spazierengehen. Nimm Sachbücher mit über den Wald z.B., wenn sie das interessiert. Dann sind Ausflüge gleich doppelt lustig.
PippiL.
Dauergast

Beitrag von PippiL. »

Reiten
Bücherei
Bastelkoffer zur Verfügung stellen (hat gerade Abends bei unserer super geholfen)
wenn sie Freundinnen hat - verabreden lassen
Schwimmen lernen - oder Schwimmkenntnisse vertiefen (evtl. DLRG)
vielleicht gibt es bei Euch eine Kunstschule, an der mal so einen Nachmittag buchen kann
(bei uns gibt es davon zwei, die immer mal so Nachmittage zu bestimmten Themen anbieten)
Antworten