Vohrzeitige Enschulung

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Dream

Re: Vohrzeitige Enschulung

Beitrag von Dream »

Hallo,
also wir waren nun beim Einschulungsgespräch. Ist alles gut gelaufen und unserer Kleinen hat es total gut gefallen. Wir hatten jetzt ein Entwicklungsgespräch im KIGA und auch das war im großen und ganzen positiv. Jedenfalls meinten sie, dass sie sprachlich sehr weit ist und eben deshalb nicht so viel mit gleichaltrigen anfangen kann. Sie stellt fragen über fragen und sie haben zugegeben manchmal damit überfordert zu sein. Sie meinten, sie würden sich freuen sie bald in der Vorschule zu haben, da man dort besser auf ihre Bedürfnisse eingehen kann. Allerdings muss man dazu sagen, dass sie eben bei uns in der Vorschule auch nur die Zahlen bis 10 und die Buchstaben lernen. Reime und Silben klatchen. Da wird sie sich wohl auch langweilen müssen. Super ist , dass sie nun ein Projekt, der Natur auf der Spur, haben. Da werden auch Experimente gemacht und unsere Tochter ist total begeistert. Dort darf sie jetzt schon mitmachen mit den großen.
Nicht so positiv ist, dass unsere Tochter sich noch immer nicht an die Regeln dort halten will und schnell anfängt die Erzieher zu provozieren. Was sie aber so zuhause nicht tut.
Jedenfalls sagten sie, sie hätten noch nie so ein Kind im KIGA gehabt. Sie hat auch eine blühende Phantasie und steckt auch alle damit an.
Der Betreuungsschlüssel ist bei uns eingentlich sehr gut. 3 Erzieher und ein Praktikant auf 15-20 Kinder ist voll OK. Gut, es ist eben auch eine Intergationsgruppe, was aber unsere Tochter gut gefällt, da eben auch mehr Zeit für ihre Fragen ist.
LG
Antworten