Probleme mit möglicher vorz. Einschulung

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
alibaba

Re: Probleme mit möglicher vorz. Einschulung

Beitrag von alibaba »

heinerprahm hat geschrieben: Ich spiel seit ich 5 Jahre alt bin Schach, das zu beherrschen ist der Sinn dieses Spieles.
Ich spiele, weil ich Freude an diesem Tun habe. Weil ich gerne lache und weil mir die Gemeinschaft beim Spiel wichtig ist. ich spiele ausdrücklich nicht um etwas zu beherrschen. ;)

VG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Chiara,

was ist denn schulreif? Dazu kann man ja viele Dinge lesen. ;) Wie kann denn eine Kigaerzieherin das neutral einschätzen? Vor allem, wenn ein Kind das gar nicht zeigt was es kann? Gestern las meine Kleine "Haus, Maus, Hose". im Kiga würde ihr das nie in den Sinn kommen. Sie ist auch eher ruhig und brav, im Kiga! Zu Hause ein Wutbolzen, ein Ich-will-alles selber-machen Kind mit viel Ehrgeiz und unbändigem Willen. Hat sie 2 Persönlichkeiten? Man könnte es doch meinen, oder? Also würden jetzt zwei Erwachsene zwei unterschiedliche Kinder beschreiben, oder?

Aber, klar, Kinder sind alle verschieden. Die situation ist verscheiden, die Dinge liegen bei jedem anders, da helfen oftmals nur individuelle Entscheidungen und keine Pauschalierungen. Nein, nicht jeder Lehrer ist arrogant, oder will dem Kind etwas Böses. Ich würde das in unserem Fall NIE unterstellen. und die Lehrere haben es mit hoher Sicherheit auch nicht leicht. Also tauschen würde ich nie und nimmer. :mrgreen:

LG
Koschka

Beitrag von Koschka »

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 88,00.html

ganz am ende steht es:

"Bewiesen ist dagegen erneut der Effekt von vorschulischer Bildung. Länder, die hier überdurchschnittlich investieren, schafften in der neuen Pisa-Studie bessere Ergebnisse als die anderen."

Wenn ich vergleiche, was die Kinder in Singapur mit 4 jahren im KG als vorschulprogramm machen müssen, um diese Pisawerte zu errechen, geht es mir schlecht. und scheinbar nicht nur mir. die wenigsten westlichen kinder würden so ein Programm mitmachen. die meisten westlichen ausländer in singapur schicken ihre kinder in einen privatkindergarten und später in eine privatschule. in der staatlichen schulen werden Ranglisten geführt. Wer am Ende liegt, der soll sich schämen. ich weiß nicht, ob ich mir das alles für mein kind wirklich wünschen würde.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Also wenn man Kinder aus Korea mit Kindern aus Deutschland vergleicht und das alles auf die doofen Lehrer schiebt, grausen sich mir die Nackenhaare. Heiner, hast Du mal die Suizidrate unter Kindern mit dem PISA-Test verglichen? Solltest Du mal machen. Ich für meinen Teil bin dankbar das ich in Deutschland geboren wurde. Ich eine Kindheit voller süßer Kirschen und unbeschwerter Tage genießen durfte. Ja, es war nicht immer alles toll, und Nein, ich bin trotzdem zufrieden. Danke, der Nachfrage. ;)
käferchen

Beitrag von käferchen »

So, nun melde ich mich auch mal wieder. Sorry, wenn es so lange gedauert hat, aber die ganzen Eindrücke und Erfahrungen der letzten Tage mussten erstmal ein wenig verarbeitet werden. Hinzu kommt noch, dass ich aufgrund meiner Schwangerschaft so langsam an meine körperlichen Grenzen komme und nicht mehr kann.
Also der Kindergarten rät von einer Einschulung ab. Aber das wussten wir vorher auch schon. Ist also nichts neues. Die Schule, in der wir sie angemeldet haben möchte sie auch nicht wirklich gerne aufnehmen, da die Klassengröße mit mindestens 28 Kindern sehr groß ausfallen wird. Und an dem Punkt haben wir auch entschieden, dass diese Schule für unsere Tochter nicht in Frage kommt. Wir haben nun Kontakt zu einer Stelle in unserer Stadt aufgenommen, die uns zwei Schulen empfohlen hat. Da haben wir nun auch noch Termine, da sie unsere Tochter gerne kennenlernen möchten. Wir werden abwarten´müssen, wie sich alles weiter entwickelt.
Warum schauen eigentlich die meisten zuerst aufs Alter? Nicht auf die sonst vorhandenen Kompetenzen?
Der Test am Dienstag hat unsere Vermutungen bestötigt, sogar mehr als wir gedacht haben. Die schriftlichen Ergebnisse werden uns dann nochzugesandt. Uns wurde zu einer Einschulung geraten und unsere Tochter wurde als offen und sozial weit beschrieben-alles Dinge, die wir vom Kiga nie hören würden. Das tat mal gut, vor allem da wir sie so kennen.
Wir werden nun sehen, was die nächsten Tage und Wochen bringen.
Eins noch, kann jemand von Euch von einem Kiga-WEchsel berichten? Falls es mit der Schule nicht klappen sollte, denken wir an solch einen Schritt.
Liebe Grüße
käferchen

Beitrag von käferchen »

Hallo!
DAnke Dir für Deine Antwort! DAs ermutigt mich und kommt mir auf der einen Seite so bekannt vor! Einem Kiga-WEchsel sehe ich auch mehr als skeptisch, denn unsere braucht sehr lange um warm zu werden. Dann wäre fast das letzte Jahr schon vorbei! Und genau diese PRobleme würde ich bei einem springen sehen.
Habe heute mit einer Schule telefoniert, die das Gütesiegel "Individuelle Förderung" trägt und sich auch auszukennen scheint! ICh habe das erst mal endlich keine negativen Bemerkungen bekommen, sondern freundliche Worte!! Als ich ihr sagte, dass der Termin um acht Uhr morgens kein Problem sei, da unsere Tochter in der REgel um halb sechs wach sei, meinte sie, dass das bei diesen Kindern ja oft so sei!! Sie freut sich auf unsere Tochter und wir gehen am Dienstag um acht Uhr morgens hin. Freue mich schon und bin gespannt. Die Schule wäre zwar rund eine viertel Stunde mit dem Auto entfernt, aber das wäre es mir in jedem Fall Wert. Unsere Maus würde keinen kennen, aber auf Dauer ist es bestimmt besser so.
Wie habt ihr Euch denn gegen den Kiga durchgesetzt? Bei uns holen sich die Schulen immer ein Urteil von denen ein. Ich hoffe mal, dass das an der Schule wo wir Dienstag hingehen anders sein wird.
Liebe GRüße
käferchen

Beitrag von käferchen »

Hallo Loewe03!
Das tut mir leid, dass ihr so schlechte ERfahrungen machen musstest. Ich wünsche Euch, dass es bald besser wird und eure Maus die unschönen ERfahrungen vergessen kann. Aber daran sieht man wirklich, wie wenig Erfarhrungen die Schulen mit diesen Kindern haben. Und unsere Mäuse sind die leidtragenden.
Unsere erste Schule ist ja leider auch ausgeschieden, da sie sich querstellen. Die andere SChule war auch nicht so begeistert, aber immerhin bereit es zu versuchen. Nur ist das für uns total indiskutabel. Die andere Schule mit dem Siegel der individuellen Förderung, ist unsere letzte Hoffnung. Dort müssen wir jetzt erst Montag hin, da Töchterchen krank ist.
Die Ergebnisse vom Test kann ich dir gerne per Pn zuschicken.
Liebe Grüße
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ja, was sagt denn nun der Test aus und vor allem was sagt denn der Psychologe der getestet hat zum Thema vorzeitige Einschulung? Wir haben jetzt auch den Test mit Tochterkind hinter uns gebracht, aber noch keine Auswertung erhalten. Unabhängig mal davon, sind wir uns hier zu 70% sicher, so zeitig doch einzuschulen. Bruht aber auf den Erfahrungen der Größeren und derssen massiven Problemen.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo loewe,

nein, Junior geht es nicht gut. Wir haben hier mittlerweile mit psychosomatischen Beschwerden zu kämpfen, wie nächtlichem schreien etc...das kennen wir so nicht. Und natürlich Schulunlust.

Aber Du weist ja, ich bin berühmt berüchtigt für meine Beharrlichkeit, egll ;) und habe daher mehrere Dinge gleichzeitig angeschoben.
Leider dauern diese immer, die Termin sind immer so ellenlang fürs warten und sprechen und dann erst auswerten...... die Lehrerin bemüht sich. Ich habe sie gestern um ein Gespräch mit einem Beratungslehrer gebeten, das will sie machen. Gleichzeitig habe ich noch den Schulpsychologen laufen und wir werden Tochterkind zur Kooperation mit der Schule im Februar schicken. Das haben wir schon mal vorweg geklärt...denn die Frage drängte sich der Lehrerin auf, warum wir Junior nicht früher eingeschult hätten........ :mrgreen: Ich brauche einen Heulsmilie.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ja, aber im Moment würde ich sagen, noch nicht.
Es ist ja nicht so, das die Lehrerin sich nicht bemüht. Sie hat sich auch schon erkundigt, macht auch einen ganz netten Eindruck, und für bekloppt hält sie mich auch nicht. Als ich ihr von den psy. Problemen erzählte, nahm sie das sehr ernst und sie sieht ja auch, das Junior sehr fit und weit ist.....nur hängen eben noch so ein paar Vorurteile im Raum, die es gilt aufzuweichen. Daher ja auch der Lehrer, den ich hier zu Hilfe gezogen habe.

Ein Schulwechsel wäre die allerletzte Alternative. Ich warte jetzt mal ab, was sich so ergibt. Nächste Woche gehe ich wieder zum Schulpsychologen, vielleicht haben die auch noch etwas zu erzählen. (Ich denke, es wird auf einen Test hinasulaufen.) Schließlich hatten sie jetzt fast 3 Wochen Zeit mein Geplapper auszuwerten. Und noch 3 Tage, dann sind eh Ferien. Da passiert hier nichts mehr.

In dem Sinne, schöne Ferien. LG
Antworten