Einschulung mit 5, Lernen klappt - aber das Sozialverhalten?

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Antworten
babsi061
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 12:29

Einschulung mit 5, Lernen klappt - aber das Sozialverhalten?

Beitrag von babsi061 »

Hallo, brauche dringend Gesprächspartner zum Thema vorzeitiger Einschulung. Mein Sohn war im Juni 5 und ist im September vorzeitig
eingeschult worden. Das Lernen klappt gut, im Gegenteil; er will mehr
Stoff als seine Mitschüler. Habe daher Cornelson Lollipop für den PC
besorgt, wunderbare Lernsoftware. Nur mit dem Betragen hapert es.
Er stört den Unterricht, weil er schnell fertig ist. Stört die Pause, weil
er so lebhaft ist und verlangt stetig Beachtung.
Ist das normal bei "unseren" Kindern und wie kann ich ihm "Ruhe"
beibringen.Vielleicht gibt es auch im Harzer Land eine Mutti mit einem
etwa gleichaltrigen Kind mit ähnlichen Problemen. Vielen Dank.
Gast_Zwirbel

Re: Einschulung mit 5, Lernen klappt - aber das Sozialverhalten?

Beitrag von Gast_Zwirbel »

Wir sind auch im Juni 5 geworden und eingeschult im Sept. Klar, dass es den Kindern trotz rechtzeitiger Einschulung schnell langweilig werden kann. Wir haben uns daher auf dei Freizeit konzentriert. Schach AG, Schwimmkurs, viel an die Luft, viel Freunde treffen, die unserem Sohn liegen, als Entschädigung für die Langeweile in der Schule. Das klappt recht gut - bei uns - aber jeses Kind ist anderst. Vielleicht auch ein Instrument, eine Sprache????????

Liebe Grüße
Gast_Gast

Re: Einschulung mit 5, Lernen klappt - aber das Sozialverhalten?

Beitrag von Gast_Gast »

hallo,
söhnchen ist letztes jahr mit 4,5j. eingeschult worden.
die schule nimmt er nun mal so hin wie sie ist.dort lernt er nichts neues.er liest wie ein großer und rechnet stoff der 2-3 klasse ohne probleme.ausserschulisch wird er aber musikalisch durch geigenunterricht gefördert(seit fast drei jahren).er spielt schach und geht zur kinderuni.
seine hausaufgaben bereichert er selber.ist ein bild zum ausmalen auf ,wird eine kurze geschichte dazu geschrieben.sind zahlen schreiben auf ,macht er noch ein paar aufgaben wie 3459+5432=8891(ist ja auch zahlen schreiben meinte er)
LG
Nadine
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 21:05

Re: Einschulung mit 5, Lernen klappt - aber das Sozialverhalten?

Beitrag von Nadine »

Hallo

Ja, ja unsere lieben kleinen.

Meine kleine auch mit 5 im September in die Schule gekommen. Kam heute nach der 5. Stunde aus der Schule und sitzt seitdem am Computer und lernt alles über den Menschlichen Körper (Unistoff) das geht schon seid Wochen so. Aber anderer seits bin ich froh das sie was gefunden hat auch wenn ich nicht mithalten kann, wenn dann fragen über die DNA kommen oder dem Stoffwechsel. Aber was solls.

Such deinem Sohnemann etwas was ihn richtig interessiert, dann ist er zufriedener und das Gehirn kann dampfen :-)

LG Nadine
dagmar
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:36

Re: Einschulung mit 5, Lernen klappt - aber das Sozialverhalten?

Beitrag von dagmar »

hallo gast vom 08/01/07 23.22

wie war euer weg bis es geklappt hat ein kind mit 4,5 jahren in die schule anzumelden. ich möchte diesen weg in deutschland nicht nochmal mitmachen- würde ich natürlich, wenn nötig- habt ihr eine "normale" grundschule oder eine spezielle "fördergrundschule" gefunden. bei uns normalisiert sich alles etwas nach 4 monaten. getrascht wird weniger, die landbevölkerung hat sich etwas beruhigt. bin aber ungemein froh, wenn die nächsten 3,5 jahre rum sind - spezielle schulen können freier gewählt werden wie eine grundschule- freue mich auf eine antwort
dagmar
Gast_Gast

Re: Einschulung mit 5, Lernen klappt - aber das Sozialverhalten?

Beitrag von Gast_Gast »

hallo dagma,
der weg dorthin hatte steine.er ist in unserer dorfgrundschule zuerst vor den ferien anfang juni eingeschult worden in eine e1.dort verkündigte man uns am letzten schultag ,er sollte nach den ferien nicht in die e2 mit den anderen kommen,da er spielen lernen sollte.in den pausen hätte er nur mit den viertklässlern gespielt und die spielstunden die im unterricht sind verweigert.durch schulpsychologe und schulamt haben wir es dann erreicht das ihn die nachbardorfschule aufnimmt.die direktorin war dort viel aufgeschlossener.
mein neustet problem ist .junior teilte mir vor einigen tagen mit ,dass er seine lehrerin fragen will ob er nicht ins zweite schuljahr darf.wenigstens in mathe.
ich möchte auf alle fälle nicht ,das er springt.gegen gelegentliche stunden im 2.schuljahr hätte ich eigentlich nichts dagegen,nur er wird dadurch vielleicht zum aussenseiter.ich werde mit der lehrerin nicht darüber reden .wenn er soetwas will muss er es selber in die wege leiten.da ist auch die angst im nacken ,dass ich dann als ueberergeizige mutter dastehe.
lg
dagmar
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:36

Re: Einschulung mit 5, Lernen klappt - aber das Sozialverhalten?

Beitrag von dagmar »

hallo gast verstehe ich sehr gut.
meine tochter macht seit knapp einem jahr karate hat sich für sie als super tollen ausgelich herauskristallisiert. wir haben auch einen perfekten karatelehrer gefunden, der ihr ptential erkannt hat. zum ausgleich zur schullangeweile, habe ich ihr jetzt zwei cd´s zum thema chinesisch geholt. sie hat ihr sog. futter und kommt damit dem schulstoff nicht in die quere. ich finde es nicht toll, aber es beruhigt mich, das du auch mit den vorurteilen der überehrgeizigen mutter zu kämpfen hast. ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier im umkreis gibt es ein centrum für begabetenförderung die kinder ab der 2ten schulklasse aufnehmen. ich wünsche dir viel kraft und eine schöne zeit
dagmar
Gast_Gast

Re: Einschulung mit 5, Lernen klappt - aber das Sozialverhalten?

Beitrag von Gast_Gast »

hallo dagmar,
karate für ein mädel find ich echt super.
zum ausgleich der schullangweile macht unserer seit gut 2 jahren schach und seit drei jahren geigenunterricht.leider reicht das aber nicht aus.
wir sind aus hessen.
lg
Antworten