aus dem alten Forum: zu früh?

Software-Tipps und alles rund um Computerspielen
LeeLa
Dauergast

Re: zu früh?

Beitrag von LeeLa »

Sicherlich-ein zweischneidiges Schwert.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass Eltern die sich an den Interessen und Fähigkeiten ihres Kindes orientieren kaum etwas falsch machen können. Ich denke die Sinnhaftigkeit dieser Spiele läßt sich eigentlich nur daran festmachen, wie man mit dem Medium Computer umgeht. Stundenlanges Spielen ist wahrlich genauso wenig sinnvoll wie stundenlanges Fernsehen. Es geht um den sinnvollen, gezielten Einsatz das dem Interesse der Kinder entgegen kommt .

Mein Sohn hat mit anderthalb Jahren begonnen Computerspiele auszuprobieren. Wir hatten die Regel gesetzt zweimal die Woche a´ 15 Minuten. Weniger gerne, mehr auf keinen Fall.
Mein Sohn der sich zu diesem Zeitpunkt schon sehr für den Computer interessiert hat (was zu erwarten war, da er durch den Beruf seines Vaters tagtäglich damit konfrontiert wurde) spielte
sehr gerne damit. Das heißt aber nicht, dass dadurch die Sinneserfahrungen erheblich reduziert waren . Nein, das Kind kann Erfahrungen auf einem weiteren Gebiet sammeln, was meiner Meinung nach, ebenfalls zu einer ganzheitlichen Förderung beiträgt.

Ein Kind dieses Alters hat sicherlich genug zu entdecken. Doch jedem Kind gebührt auch das Recht gemäß seinen Interessen und Fähigkeiten gefördert zu werden.

Wer für den richtigen Ausgleich sorgt und über diesen Spielen das reale Leben nicht vernachlässigt fährt denke ich ganz richtig damit.

LG LeeLa
Gast_sini

Re: zu früh?

Beitrag von Gast_sini »

Hallo,
ich finde es nicht schlimm, wenn schon kleine Kinder am PC spielen, es müssen nur die richtigen Spiele sein (kein Hau-drauf, Autorennen o.ä.). Unser Sohn spielt z.B. gerne die Tivola Spiele Oscar der Ballonfahrer, dort gibt es Informationen und tolle Spiele unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zu verschiedenen Themen (auf dem Bauernhof, die Geheimnisse des Waldes, etc.).
Außerdem sollten die Eltern auf den zeitlichen Rahmen achten, das Kind sollte nicht stundenlang vor dem PC sitzen - und auch nicht unbedingt jeden Tag.
Unser Junior hat anfangs täglich ca. 10 Min. vor dem PC gesessen (Anfangseuphorie) und nun sitzt er mal ab und zu daran, so für ca. 20 Min. - und manchmal wochenlang oder tagelang gar nicht. Das ist OK.
Trinchen

Re: aus dem alten Forum: zu früh?

Beitrag von Trinchen »

Hallo,

ich kann wirklich bestätigen, daß die Eltern, wie bei allen anderen Dingen, darauf achten müssen, welche Dinge die Kinder am PC machen. Dabei geht es um Inhalt, Alter des Kindes und natürlich auch Zeitbegrenzung (falls notwendig).

Meine Tochter hatte bereits sehr früh (ab 1,5 Jahre) Interesse am PC, klimperte anfangs auf der Tastatur herum und mit 2,5 bekam sie ihr erstes eigenes Spiel und begann die Mouse zu beherrschen. Heute ist sie 4 Jahre und der PC ist ein ganz normales Medium, daß sie genau wie einen Kasettenrecorder benutzt. Sinnvolle Spiele, wie z.B. Oscar der Ballonfahrer oder Billi Banni, sind sehr beliebt.

Ich denke, es ist eine Alternative zu allem Anderen und letztendlich bestimmen wir als Eltern das Maß.

LG Trinchen
AnnaMar

Beitrag von AnnaMar »

Hallo,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge zum Thema "Computer" gelesen. Schon länger wünscht sich unsere älteste Tochter einen Computer. Sie ist jetzt 6. Eigentlich war ich der Meinung so einen Computer bekommt man erst mit 10. Aber da die Kleine (3 Jahre) nun auch schon ständig den Wunsch äußert und Weihnachten vor der Tür steht. Haben wir uns gedacht, warum eigentlich nicht.
Für unsere große Tochter hatte ich nun einen PC überlegt, der ebenso internetfähig ist, Texte verfassen kann und Spiele.
Für die kleine Tochter wäre mir lieber etwas Kleines nur wo man halt Texte,bzw. Buchstaben schreiben kann und ein Spiel. Also nicht unbedingt Internetzugang.

Welche PCs würdet ihr dafür empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Mein Mann meinte ein Netbook tuts auch. Ich muss jedoch gestehen, das ich gar nicht den Unterschied zwischen einem Netbook und einem Notebook kenne. Und frage mich natürlich auch, ob es sinnvoll ist, überhaupt erst ein Netbook zu kaufen, wenn man viell. in einem Jahr dann doch ein Notebook kaufen muss.

Gruß
Anna
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Anna,

also, ich finde, das man sich einen großen Bildschirm gönnen sollte. Daran kann man entweder einen Laptop oder Netbock oder oder anschließen. Je kleiner die Computer umso weniger Kapazität und umso weniger Einsatz medialer interner Geräte. Die kleinsten die ich kenne, haben eine kleine Festpallte, das wars. Kein USB-Stick zum anstecken möglich, keine Möglichkeit für ein CD-Laufwerk, etc......

Was haben wir: Erstmal ein Netzwerk im Haus, für jeden Zimmer einen Anschluß. Und dann normale Computer, die großen Dinger die unter dem Tisch stehen :lol:, und für die Flexibilität einen Laptop. Alle Computer sind untereinander vernetzt, jeder hat einen eigenen Zugriff und kann sich unter seinem Kennwort einloggen. Es ist auch möglich vom Laptop auf den Computer zuzugreifen, da gibt es so viele Spielerein, wenn man sich damit auskennt.

Unser Großer benutzt in aller Regel den Familiencomputer mit großem Bildschirm und richtiger Tatstatur wo er sich mit seinen Daten einloggen kann. Den Zugriff ins Internet kannst Du selber variieren. Das ist nur eine Einstellungssache. Was Ihr eben freigebt, das können sich Eure Kinder ansehen.

Was ihr also nehmt ist eine Geschmackssache. auch eine Platzfrage. Kleiner Schreibtisch, großer Bildschirm, passt irgendwie nicht zusammen. Einen ganz kleinen z.b. Netbock würde ich nicht empfehlen, dann kauft ihr zweimal.

Jetzt viel spaß beim kaufen. LG
AnnaMar

Beitrag von AnnaMar »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hättet ihr evtl. auch noch ein paar Typs für Software für eine 3 und 6jährige HB?

Gruß
Anna
alibaba

Beitrag von alibaba »

Unser Junior spielt gerne die Vorschulsoftware von Janosch. Die gefällt auch meiner Kleinen, 3 Jahre. Sehr anspruchsvoll ist die nicht, aber es werden auch Verkehrszeichen behandelt und Formen zum zusammenlegen die immer schwieriger werden je länger man sie spielt. Das hat auch was für sich. Und da die Kleine immer dabei sitzt, ist es für alle ein Spaß. Noch ist Computer Familiensache, intelektuell anspruchvolles gibt es einzeln je nach Entwicklungsstand.

LG
3mefree
Dauergast

Beitrag von 3mefree »

Hallo Anna!

Ich wollte eigentlich auch noch warten mit dem Computer für meine Kinder, aber ...
Für mich am Ländle war es nicht immer einfach, Antworten auf alle Fragen zu finden, auch nicht immer die passende Literatur. Deshalb war der Internetzugang ein Segen für mich, um leicht und schnell Antworten mit meiner fragewütigen Kinderschar zu finden.
Und dann hatten wir das Förderproblem in der Schule: Die Lehrerin hat Probleme mit der Differenzierung unserer Tochter und kam dann auch nicht zur Kontrolle usw. Deshalb dachten wir, Computerübungsprogramme wären ja da einfach, wegen der Selbstkontrolle. Aber die Software, die sie in den Klassen anbieten konnten ist eher zur Förderung schwächerer geeignet als für Hb. Deshalb haben wir dann schweren Herzens einen Laptop für unsere damals 7Jährige gekauft, und mit fordernder Software gespickt. (Nach den Kosten frag lieber nicht!)
Haken an der Sache: sie hat sich gleich einmal durchprobiert und alle Voreinstellungen auf anhieb durchschaut, eben auch die eingebauten Sperren für Internet und so. Im 2. Monat hatte sie sich dann bereits im Youtube Geburtsvideos heruntergeladen - aber nicht nur sanfte!!! (Dabei wurde sogar mir schlecht, und ich habe 3 Geburten und 4 Fehlgeburten hinter mir! sie nahm es medizinisch locker und wissenschaftlich, war aber emotiotinal natürlich überfordert )Draufgekommen sind wir nur durch Zufall, seither wird das Internet nur unter strenger Aufsicht verwendet. Und es bedurfte vieler langer Gespräche, ihr den Sinn des Jugendschutzes klarzumachen.

Trotzallem: sie darf den Laptop in der schule nicht mehr verwenden, weil Mitschülereltern unverständig Protest erhoben haben und sich die Lehrerin der Diskussion nicht stellen will. Zuhause darf sie max 2x20min. pro Tag, wobei es viele Tage gibt, an denen sie gar nicht an den Computer oder Fernseher geht.

Fazit: Internet zuhause wurde für uns nötig und hilft bei Forschungen und für mich im Erfahrungsaustausch und der Kursfindung, auch die mails sparen uns eine Menge Portokosten. Ich hätte mir nur vorläufig ihr Laptop sparen können, weil sie zuhause ja auch auf meinem PC arbeiten könnte. Aber vielleicht wird es ja später wieder wichtig und andererseits muss ich so nicht fürchten, dass sie meine Fotos verändert oder meine Programme bearbeitet. Denn Passwörter sind für sie nicht so sehr Hindernisse, viel eher Herausforderungen...

Grüße 3mefree
3mefree
Dauergast

Beitrag von 3mefree »

Sorry, ich war aus privaten Gründen ewig lange nicht im Forum. Sollte euch noch eine Antwort interessieren, gerne, aber ich weiß nicht, ob hier noch irgendwer liest! Wenn es weiter geht, lasst es mich wissen!
LG, 3mefree
ahteaching

Beitrag von ahteaching »

Mein Kleiner hat mit 1.5 begonnen sich für den Computer zu interessieren und in Word erste Buchstaben und Zahlen getippt. Es gibt viele Gratisprogramme (paint, Taschenrechner, Colouring Books, etc.) die unterhaltsam und fördernd sind. Was kommerzielle Software betrifft, so einfach die Rezensionen bei Amazon lesen (viele sind die 10-20 Euro nicht wert). Auf jeden Fall hat mein Sohn jetzt sein eigenes Netbook und mir tut es nicht leid, dass er so früh begonnen hat.
http://www.youtube.com/watch?v=TycLd9vRO1U

LG;
Andreas
Antworten