Brauche dringend Hilfe

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
Antworten
katrinreichardt

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von katrinreichardt »

Hallo,

mein Sohn (wird im Oktober 7), geht seid einer Woche in die Schule und fängt jetzt an sehr auffällig zu werden.

Er kennt die Buchstaben, seid er 3 Jahre alt ist, rechnet leichte Aufgaben, kennt die Zahlen im 100er Bereich und hat sehr großes Interesse an Geschichte.

Gestern hatte ich das erste Gespräch mit seiner Lehrerin. Er spielt nicht mit anderen Kindern, verweigert Aufgaben die sie ihm stellt und hat Schwierigkeiten sich in die Gruppe einzufügen.

Heute kahm er nach Hause hat geweint und sagte zu mir "ich weiß nicht was mit mir los ist, irgend etwas stimmt nicht mit mir."
"Ich lerne nichts in der Schule und wenn ich die Hausaufgaben nicht mache ist das doch kein Weltuntergang."

Mir war schon bewußt als er sich mit 3 Jahren angefangen hat für die Buchstaben zu Interessieren das er etwas "anders" ist, aber ich dachte nie an hochbegabung.
Jetzt hab ich so meine Zweifel.

Ich brauche dringend Hilfe, weil jeder neue Tag schlimmer wird für ihn.Er verweigert unter Tränen die Hausaufgaben und möchte nur das lernen was "er will".
Mein Mann und ich wissen nicht wie wir uns verhalten sollen.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre das sehr wichtig für uns!

Für jede Telefonnummer und Kontaktadresse bin ich sehr dankbar!!

Vielen Dank
Katrin
Axel
Dauergast

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Axel »

Hi,
leider hast Du nicht geschrieben, wo Du herkommst.
Wenn Du aus Süddeutschland oder AT kommst, versuchs mal hier:

http://www.uni-ulm.de/hochbegabung/

Monika Finsterwald ist derzeit in Wien, von daher wäre das evtl. auch eine Option, dort eine Beratung zu bekommen.

Wenn Du schreibst, wo Du bist, gibt es sicher noch viele andere Quellen.

Gruß
Alexander
katrinreichardt

Beitrag von katrinreichardt »

hallo alexander,

vielen dank für deine antwort.
ich komme aus der nähe von innsbruck.habe jetzt einen termin (ende oktober) bei einem kinderpsychologen.

habe mehrmals versucht die özbf in salzburg zu erreichen.
leider keine antwort!!!

macht die mensa auch tests und wo? wo kann ich mich da hin wenden?

lg
katrin
Gast_(anettstr)

Beitrag von Gast_(anettstr) »

hallo katrin,
was du erzählst erinnert mich stark an mein eigenes Kind. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht jetzt in die 4. Klasse. Auch er kommt mit seinen Mitschülern nie richtig zurecht. Er ist immer ein Einzelgänger und schließt nur Freundschaften bei gleichen Interessen, z.B. im Schachverein. Auch das Gefühl, das er in der Schule nichts lernt, hat er über 2 Jahre lang gehabt. Ich habe mich dann dafür entschieden, ihn in der 2. Klasse in die nächsthöhere Klasse springen zu lassen, was von Seiten meiner lieben Verwandtschaft zwar kritisiert wurde, aber den Ansprüchen meines Kindes viel eher entgegenkam. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Vielleicht gibt es ja auch bei euch die Möglichkeit, ihn (sobald er schreiben kann?) für drei Monate in der 2. Klasse hospitieren zu lassen und einfach zu sehen, ob ihn das mehr reizt. Die Lehrerin würde ich mit der Vermutung "hochbegabt" möglichst früh konfrontieren und einen intensiven Kontakt pflegen. Dieser sollte von dir ausgehen, sonst erfährst du wenig bis nichts und kannst deine Erfahrungen mit deinem KInd nicht einbringen und keiner kennt wohl dein Kind besser als du. Viele Dinge kann die Lehrerin ja gar nicht wissen. Versuche mal dein Interesse für eine Sache durch 30 zu teilen, dann kannst du erahnen, wie wenig eine Lehrerin über ein einzelnes Kind weiß. Bei uns dauerte es über ein ganzes Jahr, bis die Schule ein Springen für sinnvoll erachtete, obwohl es immer hieß, dass mein Kind mit großem Abstand die besten Leistungen erbrächte. Inzwischen fängt mein Sohn Valentin sich wieder an zu langweilen, da ihm die gestellten Aufgaben zu einfach sind. Ich versuche manchmal, ihn mit Belohnungen zu motivieren (z.B. Spielplatz aufsuchen, Schwimmen gehen o.ä.), ihn mit seinem Arbeitstempo zu konfrontieren (Schaffe ich die Aufgaben in z.B. 5, 10, 20 Minuten) und weil er ziemlich viel durchstreicht, versuche ich auch, ihn stärker für sein Schriftbild zu interessieren und sage ihm, daß er die Aufgaben auch deshalb machen soll, damit seine Schrift noch schöner wird. Alternativ kann die Lehrerin ihm vielleicht auch andere Hausaufgaben geben.
Valentin ist in der Schule bereits mehrmals von seinen Mitschülern verprügelt worden, weil er sich nicht angepasst hat und seine Mitschüler eben auch gemerkt haben, dass er anders ist. Ich war auch sehr verzweifelt, vor allem weil sich ein regelrechtes mobbing etabliert hatte. Jetzt hat er noch einmal die Klasse gewechselt und was das mobbing angeht, hoffe ich das nicht wiederholt. Wir lassen jetzt einen IQ-Test machen und ich suche derzeit einen Verhaltenstherapeuten, der Valentin ein paar Wege aufzeigt, wie er mit den anderen Kindern besser klarkommt und nicht so viel aneckt. Das wichtigste ist aber, dass sich dein Kind von dir und deinem Mann 100% angenommen fühlt. Mach deinem Kind klar, dass du an seiner Seite bist und er dir immer Vertrauen kann und das dein Sohn so wie er ist ok ist. Schwierig ist nicht er und auch nicht seine Mitschüler, sondern die Botschaften, die ausgetauscht werden verstehen nicht alle auf die gleiche Art. Da würde ich ansetzen.
Wo ihr bestimmt Hilfe bekommen könnt und auch einen Test machen lassen könnt, ist der Schulpsychologische Dienst, Adressen zu erfragen bei der Schulleitung oder übers Ministerium für Familie, Jugend und Bildung. Auch das Jugendamt hat eine Erziehungsberatungsstelle, die helfen kann. Und dann habt ihr ja noch die Möglichkeit bei einem Kindertherapeuten Hilfe zu bekommen. Alles Gute! Anja
Antworten