David

mein Kind verhält sich anders als die anderen - ist es hochbegabt?
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

David

Beitrag von leyanda »

Hallo! ich bin neu hier! Hier ein kleiner Bericht- was mir zur Zeit durch den Kopf geht!
Mein Kind war schon im Kiga schwierig- naja eigentlich war er seit der Geburt schwierig. ich wollte Ihn in der Vorschule unterbringen da er ein Augustkind ist und habe keinen Platz bekommen-vor allem nicht in der Schule meiner Wahl. Sohnemann sagte bereits am ersten Tag dass es ihm jetzt zuviel sei.
Wir quälten uns nun bis in die zweite Klasse. Er hat zwar vom Verständnis her keine Probleme aber er fällt auf und ist leicht gekränkt etc. Er hat zwar nur 1er und 2er also keine Gefahr aber er bekommt die 2er wegen seines Verhaltens.
ich habe ihn jetzt austesten lassen um ihm zu helfen rauskam, leichte Legastenie und diverse überdurchschnittliche und Hochbegabungen.
Laut Psychologin hat er außergewöhnlich hohe Werte weil sie generell hoch sind und nicht partiell.(abgesehen von einem leichten Astigmatismus- und leichter Legastenie

Mein Sohn konnte nicht zu früh lesen und/oder schreiben. Er ist mir- bis aufs Rechnen nicht besonders aufgefallen (ausser seinem Verhalten)- er fand im Stall ein Buch der 2 Klasse und weil da Rechnungen mit Äpfeln und Birnen drinnen waren rechnete er einfach drauflos, aber ich dachte mir das könne wohl jeder da es eine Zeichnung wäre....
Ich wäre echt froh wenn mir jemand sagt er stört weil ihm langweilig ist. Ich hab eher vermutet er ist in irgendeiner Form überfordert......
ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll.....
Die Psychologin sagte Fördern sei Aufgabe der Schule und des Elterhauses.
Nur was mache ich wenn ich in der Schule Förderungen verlange und mich nach Kursen etc für Ihn umschaue und dann scheitert er kläglich?

Er wurde an zwei Tagen insgesammt 4 Stunden getestet:

CPM
RT
AID2
Warnke
Sindelar
CAT
Sceno-Test
Baumtest
Mann-Zeihen-Test
Leseprobe

Lg Verena


Ps....... bitte verzeiht die Tippfehler!
alibaba

Re: David

Beitrag von alibaba »

leyanda hat geschrieben: Nur was mache ich wenn ich in der Schule Förderungen verlange und mich nach Kursen etc für Ihn umschaue und dann scheitert er kläglich?
Hallo Verena,

warum sollte er denn scheitern? Und warum wollt ihr ihn denn fördern? Verlangt er danach? Ich mein, er ist ja alt genug um den Mund aufzumachen und zu sagen, was er will. Ich würde fördern eigentlich so verstehen, das ihr ihn da unterstützt, wo er Hilfe braucht, bei den Defiziten. Förderung sollte auch von der Schule kommen, aber das ist ja immer so ein Ding. Legastenie ist doch anerkannt, das sollte ja kein so besonderes Problem in der Schule werden.?
So ganz verstehe ich Dein Anliegen noch nicht. Meine sagen mir, was sie gerne wollen.

Schreib doch etwas mehr. LG
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

Re: David

Beitrag von leyanda »

hallo Alibaba,

Du hst vollkommen Recht. ich wünsche mir eine Förderung die meinem Kind hilft sich in der Schule wohlzufühlen.ich erwarte mir kein Klassenüberspringen etc.( wobei das bitte keiner falsch verstehen soll- nur für mein Kind glaube ich ist es nicht passend)

Wir haben folgende Probleme:
Er bekommt in Turnen, Sachunterricht etc eine Note schlechter aufgrund seines Verhaltens.
er schaut nicht zur Tafel, er sieht den Lehrpersonen nicht ins Gesicht. -> Es wird ein leichter Astigmatismus vermutet ich gehe diese Woche noch zum Augenarzt- eventuell hängt das damit zusammen- er meint auch ein Aug sei müde.
Er erzählt manchmal, dass andere ihn auslachen. er kann nicht verlieren, trotz Versuche meinerseits ihn mit anderen Kinder zusammenzubringen.
Er sagt der Lehrerin nach 4 Stunden - er möchte nicht mehr und sei erschöpft.

Er war schon im Kindergarten auffällig aber da der Kinderarzt gleich einmal Ritalin empfehlen wollte habe ich mich total gegen eine Austestung gesperrt....

Es ist in Wirklichkiet eine sehr lange Geschichte! Vielleicht sollte ich heute Abend einmal ganz von vorne berichten...
Laut Gutachte wird bei Ihm ein verstecktes Talent vermutet- genau das ist das Problem- es ist versteckt. Ich würde ihn fördern- egal was ihn wirklich brennend interessiert -aber es ist sooo vieles Interessant - aber er ist auf nichts fixiert.

Beim schreiben merke ich gerade das sich das in den Worten der Psycholgin widerspiegelt- sie meinte seine Begabungen wären eben stark getsreut und generell hoch nicht auf eine Sache fixiert.


Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs verständlich ordnen und niederschreiben.

Lg verena
alibaba

Re: David

Beitrag von alibaba »

Hallo Verena,

Du brauchst nicht die ganze Geschichte zu erzählen. Würde wohl zu lang werden. ;) Aber, was sagt denn die Psychologin zum Programm "Fördern"? Ließ Sie Dich so alleine mit der diagnose. Und es wurden ja sehr viele Testungen gemacht. War das denn auch ein IQ-Test dabei? Ich vermisse den HAWIK. Was heißt denn, diverse Hochbegabungen?

1en und 2en finde ich doch super gut. Meines Erachtens nach, braucht ihr da doch gar nichts zu machen. Und eine 2 wegen "schlechten" Betragens, Naja, ist das ein Beinbruch? Ich persönlich würde darüber lächeln.

Noch einmal zum Fördern. Frage doch deinen Sohn was er will. Er ist doch alt genug. Auch mein Großer ist nicht fixiert auf ein Ding. Heute Ägypter, morgen Steinzeitmenschen, übermorgen Vulkane..... Da wird es doch wohl etwas geben. Bei uns bieten die Museen Aktivitäten an, die VHS, Haus der Familie. Mal- und Kunstschulen. Sport gibt es auch. Wie wäre es mit einem Instrument? Vorlesekurse an den Bibliotheken oder Kurse an den Uni's, meistens ab 8 Jahren. Erkundige Dich doch mal. Das ist etwas, was neben Schule läuft. Wenn man es denn mag.

Und Schule, da würde ich zur Ruhe tendieren. Die Noten sind sehr gut. Da würde ich nichts fokusieren.

LG
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

Re: David

Beitrag von leyanda »

Hallo!
Ich habe mich mit dem Fördern auf Freizeitkurse bezogen , es sei denn wir hätten einen Platz in der andere Schule bekommen-in diese Schule wollte ich Ihn aber schon von Anfang an geben das hat nichts mit dem Testergebnis zu tun- diese Schule ist einfach traumhaft- leider haben wir frühestens die Chance nächstes Jahr aufgenommen zu werde falls jemand wegzieht und ein Platz frei wird.

ich schreibe etwas wirr weil mir soviel durch den Kopf geht und das Thema Scule mittlerweile sehr emotional behaftet ist.


Ja ich würde Ihn gerne in der Schule in Ruhe lassen aber es läuft eben nicht besonders erfreulich dort.
Heute musste ich wieder zwei Seiten unterschreiben bei denen Stand "mit uns mitmachen" ich fragte ihn warum das da steht er meinte er habe vorgearbeitet und das dürfe er nicht- ich weiß natürlich nicht wie weit es stimmt, aber an und für sich lügt david nicht.

Hier einige Beispiele:
Vor einiger Zeit musste David 3 mal die Hausaufgabe schreiben weil er mit eiem anderen Kind mit den Malfetzen "herumgealbert" hat. Ich rief die Lehrerin an und fragte sie nach dem Sinn dieser Strafe. Mein Kind war am Boden zerstört. Laut Lehrerin würde Sie niemals so eine sinnlose Strafe geben- sie wüsste nicht woher er das hätte?
Zwei Wochen später musste er seine Hausaufgabe zweimal schreiben (warum hab ich mir jetzt nicht gemerkt)
--- in meinen Augen ist diese Dame nicht glaubwürdig---

letztes Monat kam mein Sohn verzweifelt , weinend nach Hause- die Lehrerin habe ihn Baby genannt und die anderen haben Ihn ausgelacht- er hätte sich dann in die letzte Reihe gesetzt und dort beruhigt.
Laut Lehrein hat er sich einfach so geärgert und sie hat nichts gemacht.

Elternsprechtag :- wir müssen mit dem Kind kommen-

Lehrerin: David ist sehr gut in Mathematik in Deutsch eigentlich auch (ich atme auf) nur soll er sie mehr anschauen und zu Tafel schauen und mitmachen-ich soll ihm das beibringen.Nur in Werken ( Zieht seinen Koffer heraus und zeigt mir einen angefangenen Stich den ich noch nie gesehen habe) sei er nicht gut die Werklehrerin möchte auch noch mit uns sprechen.
ich sehe den Stich und frage sie welche Vorerfahrungen mein Sohn gemacht at- da im Kindergarten nichts diesbezüglich gemacht wurde. Sie sieht mich mitleidig an und erklärt mir das dies die Aufgabe der Eltern sei. Worauf Ich Ihr sage dass ich wenn ich gewusst hätte dass er diesen Stich braucht und nicht kann mit Ihm geübt hätte jedoch wusste ich leider davon nichts.
Sie meinte es werde streng nach dem Lehrplan gearbeitet und ich solle andere Eltern einladen um diese Dinge zu wissen.
Sie hätte dies auch getan und ihren Kindern auch selbst Sticken beigebracht.
Ich sagte Ihr dass ich 1. den Lehrplan nicht kenne und ich 2. nur Eltern einlade die ich mag und die Freunde die David hat selbstständig kommen.

Ich weiß nicht ob ich das hier so schreiben konnte dass man nachempfinden kann wie es in der Schule zugeht- ich könnte noch viele Beispiele bringen.

Auf jeden Fall möchte ich noch hinzufügen dass die Werklehrerin sehr sehr nett war !

Der 2er wg Betragen regt mich nicht aus solange es ein Zweier bleibt. Er ist ja erst in der zweiten....wenn es dann 4er oder 5er werden wird es dann zum Problem.


Ich wurde von der Pschologin über das Gutachten aufgeklärt.
Sie meinte Förderung sei Aufgabe der Schule und er Eltern.

Das Gutachten ist 7 Seiten lang und enthält verschiedenste % Sätze und Werte.
es gibt einige Bereiche in denen er durchschnittlich ist und einige Bereiche in denen er Überdurchschnittlich ist und einige Bereiche in denen eine Hochbegabung vermutet wird, beim letzten Teil des Gutachtens das auch Gutachten heißt steht als letzter Satz eine Hochbagebungsförderung sollte überlegt werden, auch dass der Legastenieerlass zur Anwendung gebracht werden sollte und dass er zum Augenarzt wg eines vermuteten Astigmatismus gehen sollte (und auch gehen wird ,-) )Es wurde von einem versteckten Talent geschrieben und davon dassr bereits ausgrenzung durch Gleichaltrige erfahren hat.
Ein Teilleistungstraining wurde im Gutachten empfohlen- laut der Psychologin beim Gespräch eig nicht nötig (wir wreden es trotzdem machen)

Wenn Du Dich gut auskennst scanne ich es Dir gerne ein ? Sie hat nämlich gesagt dass es auf den IQ nicht so ankommt wie auf dem Prozentsaz- als ich das Gutachten gelesen habe war ich ziemlich erschrocken ( wg der Teilleistungsstörung und dem Astigmatismus) und auch ein bischen enttäuscht muss ich ehrlich sagen (weil sein Iq niedriger ist als meiner- laut Psychologin wäre dieser aber mindestens so hoch wie meiner aufgrund des Prozentsatzes???)- ich muss das halt einfach so annehmen wie sie das gesagt hat- weil so toll wie sie getan hat fand ich das Gutachten nicht.

Lg Verena!
Koschka

Re: David

Beitrag von Koschka »

Die Kombination der Tests lässt mich vermuten, dass die Psychologin ziemlich kompetent ist. und wenn sie keinen IQ-Wert aktuell rausgeben möchte, hat sie dafür ihre gründe. Will man den Wert trotzdem haben, ist es ziemlich einach den Prozentsatz von AID in den IQ wert umzuwandeln.
leyanda
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Dez 2010, 22:26

Re: David

Beitrag von leyanda »

Oh vielen Dank für Deine Antwort. Würde es mir oder David etwas bringen wenn ich diesen wüsste? Und wenn ja kannst Du das?
Ich hatte aber auch ein gutes Gefühl bei Ihr.Jedoch wie gesagt ist es schwer als Laie soetwas zu beurteilen.
alibaba

Re: David

Beitrag von alibaba »

Naja, zum Fördern am Nachmittag habe ich ja schon einiges aufgeführt. Gibt es denn nichts, wofür sich dein Sohn interessiert? Ich handhabe das immer so, das ich, wenn ich etwas lese oder sehe, ihn frage und dann nickt er oder schüttelt den Kopf.

Das Gutachten scheint ja ziemlich professionell zu sein. Was hat euch denn nun dazu der Psychologe erklärt. Eigentlich müsstet ihr die Legastenie in der Schule ansprechen. Gibt es denn keinen, mit dem Du dort sprechen kannst? Ich bin im Moment hier in meiner Umgebung "aktiv" und suche mir Unterstützung. Denn das "mit und mitmach-Problem" kenn ich auch. Ruf odch mla die DgHk an oder den Verein der Hochbegabtenförderung. http://www.hbf-ev.de Hoffe, das ist noch aktuell. Gib es bei Euch keine Beratungsstellen? Dort würde ich es mal versuchen.

Nein, ich bin kein Experte. Danke, für Dein Vertrauen. ;) Goggle mal, du findest bestimmt Vereine, die Dir helfen können. Kinderarzt? Frag dort mal nach. Ich habe bei Meinem schon tolle Infos bekommen.

LG
bine1977

Re: David

Beitrag von bine1977 »

Hallo,
wir stecken mit unserem Sohnemann in einer ähnlichen Situation, obwohl er erst 4 Jahre alt ist. Auffällig bei uns ist, dass es im KiGa so gravierende Probleme gibt. Also nachmittags mit Freunden, bei den Großeltern, bei Bekannten benimmt er sich.

Für mich erklärt es sich so, dass er dort "falsch" behandelt wird, weil er nicht richtig "wahrgenommen" wird und bitte doch so sein soll wie 4jährige eben sind.


Natürlich testet er uns Eltern regelmäßig aus und da wo andere schon 3xmal nachgegeben hätten, setzt er dem Ganzen noch die Krone auf. So war er aber vom 1. Tage :schwitz: .

Ich handhabe, dass im Moment so, dass ich ein Protokoll führe um ggf. etwas vorlegen zu können. Und auch ein Gespräch, mit Euch als Eltern und Eurem Sohn mit der Lehrerin kann evtl. etwas Ruhe reinbringen.

Meinem Kind haben sie gesagt, er müsse endlich lernen still zu sitzen; in der Schule kann er schließlich auch nicht so rumhampeln und dann könne er da nicht hin (so sinngemäß).
So er hat damit seit 3 Monaten zu kämpfen. :evil:

LG
Bine
Koschka

Re: David

Beitrag von Koschka »

Die Zahl kann auch wichtig sein. IQ 160 und IQ 130 sind zwei unterschiedliche Welten. Die Frage nur - wurde die Zahl richtig ermittelt? Ich habe von den Ärzten bisjetz zwei mal keine genaue Zahl bekommen. Das erste mal war es ein Hörtest, den sie meinem Kind gemacht haben, ohne dass sie vorher die Ohren geputzt haben. Das zweite mal war es K-ABC Test, in dem sie alles ohne jegliche Korrektur zusamenngerechnet haben auch von Mächnentest wo der Sohn gar nichts wusste. Beide Zahlen habe ich mit nachdruck rausgekriegt. Aber viel gebracht haben sie nicht. Ich vermute, dass wegen der Legastenie die Interpretation von den Test nicht so eine einfache Sache ist. Ich würde mit der gleichen Psychologin noch mal reden und ihr es genauso erklären, wie du es hier beschreibst. "Ich verstehe nicht was in diesem Gutachten steht".

LG Koschka
Antworten