Grundschule mit Hochbegabtenförderung - Frage wegen Testung

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Meersalz
Dauergast

Re: Grundschule mit Hochbegabtenförderung - Frage wegen Testung

Beitrag von Meersalz »

basket hat geschrieben: Ich finde deine Zusammenfassung sehr gut Alibaba!
Es kommt immer auf die Harmonie zwischen Kind und Lehrer an. Ich kann mein Kind an der nach außen tollsten Schule anmelden und hierfür mitunter noch sehr viel Geld bezahlen! Wenn das Kind mit den Lehrern nicht klar kommt, scheitet das tollste Konzept!
Dem kann ich mich nur anschließen
alibaba hat geschrieben: Vielleicht ist das Kind ja so extrem hochbegabt das die soziale Komponente eher untergeordnet zur kognitiven Förderung steht.

VG
Einzig diesem Punkt kann ich mich nicht anschießen, da ich glaube dass auch bei sehr hochbegabten (höchstbegabten?) Kinder die soziale Komponente nicht unwichtiger ist als bei allen anderen Kindern. Es mag schwieriger für höchstbegabte Kinder sein, gute Freunde zu finden, weil der kognitive Vorsprung doch mitunter sehr groß sein kann, und es kann hier auch zu unkonventionellen Kombinationen führen (z.B. als 4jährige/r mit 7-8jährigen Kindern befreundet zu sein), doch glaube ich mittlerweile dass die sozialen/emotionalen Fähigkeiten von höchtbegabten Kindern ähnlich erstaunlich sein können (wenn man sie denn lässt und unterstützt) wie deren kognitiven Fähigkeiten.
Geniesse den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben!
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Meersalz hat geschrieben: Es mag schwieriger für höchstbegabte Kinder sein, gute Freunde zu finden, weil der kognitive Vorsprung doch mitunter sehr groß sein kann, und es kann hier auch zu unkonventionellen Kombinationen führen (z.B. als 4jährige/r mit 7-8jährigen Kindern befreundet zu sein), doch glaube ich mittlerweile dass die sozialen/emotionalen Fähigkeiten von höchtbegabten Kindern ähnlich erstaunlich sein können (wenn man sie denn lässt und unterstützt) wie deren kognitiven Fähigkeiten.
Ich glaube nicht dass man sozial-emotionale Fähigkeiten durch Unterstützung lernen kann. Die Kombi ist immer zufällig und es kann durchaus vorkommen dass ein HB-Kind auch sozial weit voraus ist. Andere HB-Kinder sind sozial-emotional altersgemäß oder auch hinten nach.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Beitrag von alibaba »

@Meersalz

So meinte ich das nicht. ;)

Ich meinte, ich kann ja einen Text nicht ellenlang werden lassen :mrgreen: , das man, wenn ein Kind so hochbegabt ist, einfach das favorisiert in seiner Schulsuche und eben dann das z.B. zur Schule laufen können, eher etwas weiter in der Rangordnung nach hinten setzt. Ich will also damit sagen, das es machnmal durchaus besser ist, eben die weitere Schule mit den Top-Förderprorgrammen zu besuchen als die Vor-Ort-Schule ohne IT-Werkstatt. :gruebel: Das aber muss letzten Endes jeder für sich selber entscheiden. Die Entscheidung was man macht, hängt ja von vielen Faktoren ab.

Ich wollte nicht darauf hinauf die persönliche soziale Reife zu werten und inwieweit das ein kluges Kind gut oder schlechter "kann". Das war nicht vordergründig meine Intention.

Als Fazit kann ich mal sagen, das meine Kinder von ihrem sozialen Kigaumfeld geprägt wurden und werden. Mein Kleinkind will gar nicht in die supertolle Schule in der nächst größeren Stadt, wo man bereits um 5 Uhr aufstehen muss, weil man mit Stau eine Stunde Fahrtweg hat. Sie will dahin wo sie auch ihren Spielplatz- und Hobbyfreunden begegnen kann. Und mein Herr Sohn genießt endlich die Zeit wo er zum Klassenfreund hinlaufen oder hinrollern kann oder sich schnell eine HA abholt, wenn man sie denn vergessen hat.

Meine Kinder (und auch ich) kennen mittlerweile die sozialen Schwierigkeiten die es mits ich bringt, wenn man nicht im Ort zur Schule geht und sie genießen mittlerweile die kurzen Wege. Aber es kann auch Umstände geben, die ja immer individuell verschieden sind, die vielleicht den längeren Weg vor den Kurzen stellen. ;)

Und was mich natürlich auch noch prägt sind Erfahrungen, das viele Schulen mehr versprechen als sie letzten Endes geben. Das Bild ist immer toller als das Gesamtpaket dann in der Realität vor Ort.

VG
Antworten