@Meersalz
So meinte ich das nicht.
Ich meinte, ich kann ja einen Text nicht ellenlang werden lassen

, das man, wenn ein Kind so hochbegabt ist, einfach das favorisiert in seiner Schulsuche und eben dann das z.B. zur Schule laufen können, eher etwas weiter in der Rangordnung nach hinten setzt. Ich will also damit sagen, das es machnmal durchaus besser ist, eben die weitere Schule mit den Top-Förderprorgrammen zu besuchen als die Vor-Ort-Schule ohne IT-Werkstatt.

Das aber muss letzten Endes jeder für sich selber entscheiden. Die Entscheidung was man macht, hängt ja von vielen Faktoren ab.
Ich wollte nicht darauf hinauf die persönliche soziale Reife zu werten und inwieweit das ein kluges Kind gut oder schlechter "kann". Das war nicht vordergründig meine Intention.
Als Fazit kann ich mal sagen, das meine Kinder von ihrem sozialen Kigaumfeld geprägt wurden und werden. Mein Kleinkind will gar nicht in die supertolle Schule in der nächst größeren Stadt, wo man bereits um 5 Uhr aufstehen muss, weil man mit Stau eine Stunde Fahrtweg hat. Sie will dahin wo sie auch ihren Spielplatz- und Hobbyfreunden begegnen kann. Und mein Herr Sohn genießt endlich die Zeit wo er zum Klassenfreund hinlaufen oder hinrollern kann oder sich schnell eine HA abholt, wenn man sie denn vergessen hat.
Meine Kinder (und auch ich) kennen mittlerweile die sozialen Schwierigkeiten die es mits ich bringt, wenn man nicht im Ort zur Schule geht und sie genießen mittlerweile die kurzen Wege. Aber es kann auch Umstände geben, die ja immer individuell verschieden sind, die vielleicht den längeren Weg vor den Kurzen stellen.
Und was mich natürlich auch noch prägt sind Erfahrungen, das viele Schulen mehr versprechen als sie letzten Endes geben. Das Bild ist immer toller als das Gesamtpaket dann in der Realität vor Ort.
VG