umschulung / klasse überspringen /gymnasium ?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
gwurksi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 20:45

umschulung / klasse überspringen /gymnasium ?

Beitrag von gwurksi »

hallo, ich bin heute zum ersten mal hier und möchte gerne eine frage an euch stellen.

und zwar gehts um meine tochter sie ist jetzt 7 jahre (wurde vorzeitig eingeschult - jetzt 2 klasse msk) macht laut lehrerin bereits den stoff ende 3/ 4 schulstufe.
soll ich sie bis zum ende der 4 klasse in der msk lassen? oder sollte ich sie schon nach der dritten klasse in ein gymnasium geben. nebenbei lernt sie 2 instrument (klavier/geige) damit sie - hab ich mir gedacht - auch für etwas üben muss, damit sie etwas erreicht ( weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll). denn sonst läuft ja alles nebenbei.

hat jemand erfahrung mit gymnasien im raum wien/ 22 bez. bezw. bezirk gänserndorf?
wäre sehr dankbar.

die lehrerin hat auch gesagt das sie,ihrer meinung nach, für die popperschule (hoffe das ist richtig geschrieben) geeignet wäre aber die haben doch erst oberstufe oder? ab wann könnte ich sie dorthin geben?

ich möchte so gerne die beste entscheidung für sie treffen und bin im moment ratlos?
im voraus vielen dank für eure antworten.
lg gwurksi mama
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: umschulung / klasse überspringen /gymnasium ?

Beitrag von Neckri »

Hallo Gwurksi,

ich hatte gerade so etwas wie ein Déja-vu-Erlebnis, als ich deine Zeilen las... ;)

Wichtige Frage: Was will denn deine Tochter? - Normalerweise ist quälende Langeweile für solche Kinder wie die unsrigen schlimmer als ne Krankheit, oder?!

Viele Grüße von

Neckri
Elisa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:03

Re: umschulung / klasse überspringen /gymnasium ?

Beitrag von Elisa »

Der Hochbegabtenzweig der Popper Schule beginnt erst ab der Oberstufe, das ist richtig, allerding haben sie in der Unterstufe die gleichen Lehrer und es gibt sozusagen schon ein "offenes Ohr" für begabte Schüler.
Trotzdem würde ich mir gut überlegen dein Kind dort hinzugeben.Kenne die Schule aber auch nur von Bekannten.
Der Leistungsdruck ist dort relativ hoch, eher Naturwissenschaftlich ausgelegt, und einen strenge Schule.
Am Besten gehst du mal zum Tag der offenen Tür.
Antworten