Was mach ich bloß?? Bin gefrustet

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Sadie

Was mach ich bloß?? Bin gefrustet

Beitrag von Sadie »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe bei Euch mal etwas aufbauendes zu hören.

Mein Sohn, mittlerweile auch sechs, ist seid dem Sommer in der ersten Klasse.

Im KiGa wollte er nicht mal seinen Namen schreiben, konnte er zu Einschulung auch dann nicht wirklich, immer mit dem Kommentar: Das lerne ich doch in der Schule.

Hat er auch.
Im ersten halben Jahr fand er die Schule auch richtig toll, er hat lesen und schreiben gelernt, kann rechnen, also alles war gut, die Lehrerin war zum Halbjahresgespräch sehr begeistert von ihm.

Aber dann fing es an!
Rechnen im 20er Raum- LANGWEILIG
Vorgegebene Lesetexte- LANGWEILIG UND DOOF
Sonderprojekte. Zwar super, aber nicht intensiv genug bearbeitet
usw

Warum soll er sich eigentlich in Mathe ran halten, die anderen Jungs sind doch auch nicht so schnell und dann ärgern sie ihn-- Streber....
Die Kinder die NICHT so gut lesen können, dürfen zum Leseförderunterricht, da gibt es wenigstens nettere Geschichten zum lesen. Also konnte er auf einmal nicht mehr lesen! Das einzige was er da zu bemängeln hat, ist, dass die Förderkraft immer nach dem gelesenen Inhalt fragt, das findet er ein wenig lästig, weil es bremmst ihn im Lesen, O-Ton: sind wir hier zum lesen oder zum schnacken?!

Die Lehrerin kam vor einiger Zeit zu mir und sagte, dass mein Sohn maximal ÜBERFORDERT mit dem Unterrichtsstoff sei.

Konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, also sind wir zum KiA, der dann einen Test mit ihm gemacht hat.
Aufgrund des Ergebnisses sind wir weiter zum pSYCHOLOGEN; DER HAT DANN MAL EINEN tEST GEMACHT:
sO; NUN HABEN WIR ein Ergebnis!

Leider findet die Lehrerin solche Teste gar nicht gut, das Ergebnis ist immer falsch, sie weiß es ja besser, unterrichtet das Kind ja schließlich und besteht darauf, unser Kind ist ÜBERFORDERT- PUNKT!

Sohnemann hat keine Lust mehr, möchte sich auch gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man evtl auch mal eine Klasse übersprfingen kann, seine KL hat zu ihm gesagt, das er zu den schlechten Schülern gehört und nur sie kann ihm alles beibringen.
Er glaubt das zwar nicht, möchte aber im Klassenverbund bleiben.

Ich bin so gefrustet, ich weiß das er ein helles Bürschchen ist, die Psych sagen sogar er ist HB, die Lehrerin akzeptiert seine Art absolut nicht und die Direktorin baut auf die weise Erfahrung ihrer Lehrerin.

Was macht man da nur richtig??

Sorry, für das lange zutexten, ich hoffe nur hier kann mich jemand verstehen und baut mich mal wieder auf

GLG Sadie
Antworten