Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
susal3

Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Beitrag von susal3 »

Hallo erstmal!
Mein Sohn geht in die 4.Klasse VS.Wir haben ihn letztes Jahr im November austesten lassen und es kam heraus das er ca. zwei Jahre vorraus ist.Er ist auch körperlich schon so weit(Hormonmässig).Doch im Kopf ist er erst 9.Somit kann er all das nicht umsetzten.ER wehrt sich auch dagegen-er sagt zb.:"Ich will nicht lauter einser-denn dann bin ich ein Streber. " oder wenn die Lehrerin oder ich ihn etwas ausbessere sagt er gleich ich bin zu dumm dazu.Wenn es hart auf hart geht schimpft er auch gleich die Lehrerin-wenn es seiner Meinung nach ungerecht ist.Somit bin ich fast wöchentlich in der Schule vorgeladen und weiß schon nicht mehr wie ich reagieren soll. Hat vielleicht jemand Tipps?
alibaba

Re: Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Beitrag von alibaba »

Hallo susal,

ich kann ich Dir nur einen Tipp geben, lasst Euch psychologisch beraten. Geht zum Kinderarzt, lasst Euch eine Übwereisung ausschreiben, die Wartezeiten sind eh lang. Was sagt denn die Schulpsychologin? Fakt ist, wenn dein Sohn so weitermacht, wird er bald in der weiterführenden Schule anstoßen, das solltet ihr also angehen. Viel Erfolg.

Viele Grüße
susal3

Re: Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Beitrag von susal3 »

Danke für den Tip.Aber wir waren schon bei zwei verschiedenen Psychologen.Die eine davon sogar privat und die hat ihn auch auf die Begabung ausgetestet.Ich war auch schon bei alternativ Medizinern. Alle sagen mir ,er testet die Lehrerin nur aus wie weit er gehen kann.Und natürlich auch dann uns zu Hause.Sie sagen auch alle sie sehen keinen Grund zur Weiterbehandlung.Aber es muss doch irgendetwas oder irgendwem geben ,der ihm klarmacht ,dass es so nicht geht.
conny 31
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:53

Re: Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Beitrag von conny 31 »

Hallo Susal !

Ich fühle mit dir - ich hab auch so ein Exemplar zu Hause.
Mein Sohn ist 6,5 Jahre u. geht in die 1.Klasseund hat aber zusätzlich große Defizite bei Wahrnehmung.

Somit hast du also eigentlich mehr Erfahrung wie ich.
Das einzige was ich machen kann ist loben.Da merk ich richtig wie er sich freut.

Wie reagiert er wenn du ihn lobst u. ihm zeigst das du stolz auf ihn bist ?
Wir sollen unseren Sohn viel loben ,so das er motiviert wird hat uns Psychologin u. auch Ergotherapeutin empfohlen.

Wie kommt dein Sohn mit Klassenlehrerin klar ? Reagiert er wenn sie ihn ermahnt ? Hat er eine strengere Lehrerin ?
Wie reagiert sie wenn er sie beschimpft ?

Mein Sohn wurde zum Glück vor Schulbeginn getestet u. ich hab der Klassenlehrerin Gutachten vorgelegt und ihr auch
gesagt das er testet. Somit hat seine Lehrerin auch anders reagiert.

Mein Sohn testet genauso egal ob Ergotherapeutin,Eltern oder Lehrerin.

Seine Ergotherapeutin hat z.Zeit Urlaub u. wollte nicht das ihre Kollegin Vertretung übernimmt, weil er die nur testen u.
verarschen würde !!
Ich hab vor paar Tagen mit ihm Lesen geübt u. dachte klappt super.Am nächsten Tag wollte Papa mit ihm lesen u. es
klappte garnichts.Gestern hab ich dann mit ihm gelesen u. es ging super. Also hab ich unser Kind zur Rede gestellt.Seine
Antwort: Ich hatte keine Lust mit Papa zu lesen u. hab so getan als könnte ich es nicht !! :x

Mein Sohn hat absolut keinen Bock auf Schule oder Lernen.
Ich kann aber nach 9 Wochen auch noch nicht so viel dazu sagen.

Ich glaube wir können nur hoffen, das sie von allein begreiffen, das sie für sich selbst lernen und den Ehrgeiz entwickeln
das auch zu zeigen, was sie im Kopf haben.

Werden in der Klasse deines Sohnes gute Schüler als Streber beschimpft ?
Die Klassenlehrerin hat wohl keine Vorschläge was du noch machen könntest ?
Wann müßt ihr entscheiden auf welche Schule er später wechseln soll ?

Vielleicht hat dein Sohn schon Berufswünsche geäußert - wo du ihm dann erklären kannst welchen Schulabschluß man dafür
braucht - nur so als Info für ihn !

LG

CONNY
susal3

Re: Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Beitrag von susal3 »

Hallo Conny!
Ich weiss oft gar nicht mehr wieviel ich ihn noch loben soll. Aber die Lehrerin kann das nicht so gut.Sie schreibt immer:"Brav,aber......" Er meint dann ist eh egal wie ich es mache,es passt ihr eh nicht. Wo ich ihm ja recht geben muss.Natürlich sag ich das nicht.Sie lehrt ihnen viel,aber ist sehr auf Montessori unterwegs,was meiner Meinung nach bei so einer lebhaften Klasse nicht funktioniert.Wenn er schimpft sagt sie "das nächste mal gehen wir in die Direktion".Aber das glaubt er ihr schon nicht mehr.Ausserdem hat sie immer gesagt,wenn sie was in der Hand hat ,dann kann sie ihn fördern.Seit November letzten Jahres hat sie das Gutachten in der Hand und macht erst nichts.Er hat zwar jetzt auf die 1.Mathe-Schularbeit einen 1er.Aber da sagt sie Super aber ich weis eh das du das kannst.Ist halt auch nicht sehr motivierend.Das Problem in der Klasse ist,das zb.beim Jahreszeugnis der3. kein einziges Kind mit lauter einser war.Deshalb will er es auch nicht-weil er nicht anders sein will.
Sein Berufswusch ist Profifussballer.Da sagt er ,er muss eh nicht schreiben können.
Wir hoffen halt auch ,dass ihm der Knopf aufgeht.Nur ich habe noch zwei Kinder(7u.1)und bei drei habe ich oft nicht mehr die Nerven für Diskussionen.
Als Tipp für dich:mit Cranio Sacrale Theraphie haben wir es am Besten unter Kontrolle.
Lg Susi
conny 31
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:53

Re: Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Beitrag von conny 31 »

Hallo Susi !

Also hast du genau wie ich schon alles probiert !
Schade das die Lehrerin nicht so konsequent ist wenn sie eine Strafe androht . Sie wird dann in einer lebhaften
Klasse nicht mehr respektiert.
Vielleicht wird es besser wenn dein Sohn auf einer weiterführenden Schule ist und er eine andere Klassenlehrerin
bekommt die weiß wie man ihn motiviert.Und er dann auch Sinn drin sieht seine möglichen Leistungen zu zeigen.

Meine beiden Kids haben KISS und sind vom Orthopäden mit Atlas Therapie am Kopfgelenk behandelt worden .
Ist vermutlich auch sowas.Wir waren jetzt 1x und haben Ende des Jahres wieder Termin.
Seit dem ist vieles besser geworden.

LG Conny
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Beitrag von 3mefree »

Liebe Conny!

Kennst du den "flow-effect"?
Das ist die wachsende BEgeisterung, wenn man beispielsweise für eine anstrengende Denkaufgabe mit Erfolg belohnt wird, das Gefühl:" Es war nicht ganz einfach, aber ich habs geschafft - Wow, das probier ich gleich nochmal...".

Dieser Erfolg fehlt unseren HB-Kindern für gewöhnlich in der Schule, weil der Stoff (und meist auch dessen Darbietung) keine Herausforderung für sie darstellt, somit ist alles "fad" und der scheinbare Erfolg wertlos für sie. Weil sie sich nicht anstrengen müssen beschleicht sie dann manchmal sogar im Unterbewusstsein das Gefühl, nichts leisten zu können, was ganz mies für das Selbstwertgefühl und die sozialen Beziehung ist.

Kinder, die nicht adäquat gefordert werden, entwickeln eine schlechte Motivation und laufen fast immer nahtlos in die Provokation oder Verweigerung über!!!

Deshalb meine Frage/Anregung:
- Habt ihr schon mal mit der Klassenlehrerin über "interessantere Angebote" im Unterricht gesprochen? (nicht ZUsatzübungen, Zusätze der eh schon langweiligen Dinge können unsere kids sicher nicht gebrauchen! Nein, vielmehr Ersatz für langweilige Übungseinheiten, etwa mathematische Knobelaufgaben, selbständige Problemlösungen, Lernen durch Experimente u.ä.)
- Bietet jemand in eurer Nähe Kurse für begabte Kinder an, die seine Neugierde wecken können und ihm bei Erfolgen mehr Zufreidenheit verschaffen?
- Findet ihr Kontakt zu anderen begabten oder HB-Kindern, damit er mitbekommt, dass er kein "alien" ist und sich nicht verstecken muss?


Viel Glück weiterhin!
3mefree
conny 31
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:53

Re: Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Beitrag von conny 31 »

Hallo 3mefree !

Vielen lieben Dank für deine Tipps bzw. Einschätzungen.Von der Seite hab ich es teilweise noch garnicht betrachtet.

Mein Sohn hat das Glück eine nette aber auch strenge Klassenlehrerin zu haben - die ihn auch schon gut einschätzen
kann.
Nach den Herbstferien will sie in gesamter Klasse mit Wahl -und Pflichtaufgaben anfangen. Kids können dann
Reihenfolge selbst bestimmen. Vielleicht hat er da mehr Lust.
Wir sind im Moment außerdem dabei visuelle Wahrnehmung zu trainieren (Blicktraining Blicklabor Freiburg).
Machen das dann noch für Hören und Simultanerfassung.
Er kann z.B. Laute nicht differenzieren.
Sind halt viele "Baustellen" die mein Sohn noch hat.Ich hoffe wenn das alles besser funktioniert wird auch die Motivation
besser.
In unserer Nähe gibt es eine Kinder Uni, wo wir ihn mal hinschicken wollen.
Außerdem hab ich Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe von Eltern mit HB - Kindern.

Mein Sohn hat zum Glück Freunde mit denen er klar kommt.
Er zeigt nicht was er im Kopf hat bzw. kann es nicht umsetzen u. fällt deshalb nicht auf.


Ich werde noch mal mit Klassenlehrerin reden wenn unsere " Baustellen" abgearbeitet sind.

LG CONNY
3mefree
Dauergast
Beiträge: 61
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 00:21

Re: Mein Sohn ist hb,er wehrt sich aber dagegen

Beitrag von 3mefree »

heikew hat geschrieben:Hallo 3mefree,

Dich hab ich vermisst. Da spricht eine Pädagogin die ihre Arbeit richtig gut versteht.
In unserern Schulen hier, im Ministerium und auch beim Amtschularzt kenn man nur ansatzweise die Theorie.

Doch so wie Du die Problematik mit Ursache - Wirkungfakten hinterlegst. Da ist man hier weit hinterm Berge.

Danke für die letzten beiden Postings. Zu einer wie Dir würde ich mein Kind sehr gerne schicken.

LG Heike
HAllo Heike!
Vielen Dank für die Blumen!
Theorie allein war nie so ganz meines, deshalb kann ich auch (sowohl von Eltern- als auch von Lehrerseite) nicht so gut mit dem Ministerium. Ich verwehre allerdings, dass ich oder sonstwer Problematik-Wirkungsfakten hinterlegen könnte - von den kurzen Postings kennt man ein Kind doch viel zu wenig. Deswegen kommen meinerseits nur Denkanstöße...

Schön, dass du mir dein Kind anvertrauen würdest ;) leider bin ich aber in Karenz und in letzter Zeit etwas burnoutgefährdet... nein, ohne Spaß: eine Ehre aus deinem Munde, von der ich nicht weiß, ob ich sie verdient hätte!

Grüße, 3mefree
Antworten