Hallo an alle,
hat man eigentlich als Eltern das Recht, vor der Entscheidung, in welche Grundschule man sein Kind schicken wird, jeweils mal eine Stunde in der ersten Klasse zu hospitieren? Oder zumindest sich in der Schule / den Klassen während des Unterrichts umzuschauen (und nicht bloß im Lehrerzimmer zu den Sprechzeiten), um sich ein eigenes Bild machen zu können?
Danke und LG,
Alex+Co.
Hospitation
Re: Hospitation
Hallo Urmelis,
danke für deine Antwort.
Ich lese hier halt fleißig mit und überlege mir "was wäre wenn" (meiner jetzt schon so weit wäre). Es gäbe in meiner Nähe 4 Grundschulen mit 3 verschiedenen pädagogischen Ansätzen, und die, die mir nach meiner bisherigen Informationslage am meisten zusagen würde, hat die meisten kritischen Stimmen. So bin ich auf die Idee gekommen, daß ich mir selber gern mal ein persönliches Bild machen würde.
Die Vergangenheit hat mich nämlich in ganz vielen Dingen gelehrt, daß gerade das, was vom "mainstream" kritisiert und verrissen wird, für mich genau das Richtige war - ob es das auch für mein Kind sein wird, muß sich erst noch zeigen
LG, Alex+Co.
danke für deine Antwort.
Ich lese hier halt fleißig mit und überlege mir "was wäre wenn" (meiner jetzt schon so weit wäre). Es gäbe in meiner Nähe 4 Grundschulen mit 3 verschiedenen pädagogischen Ansätzen, und die, die mir nach meiner bisherigen Informationslage am meisten zusagen würde, hat die meisten kritischen Stimmen. So bin ich auf die Idee gekommen, daß ich mir selber gern mal ein persönliches Bild machen würde.
Die Vergangenheit hat mich nämlich in ganz vielen Dingen gelehrt, daß gerade das, was vom "mainstream" kritisiert und verrissen wird, für mich genau das Richtige war - ob es das auch für mein Kind sein wird, muß sich erst noch zeigen

LG, Alex+Co.
Re: Hospitation
Wenn das eine öffentliche Schule ist, dann hast du kein Recht dazu und die Schulen werden das auch kaum zulassen. Was an unserer Schule dieses Jahr möglich gewesen wäre, ist eine Gastschülerhospitation von 1-2 Wochen. Unsere Tochter wurde getestet und dann noch beim Schulamt vom Psy. für schulreif getestet. Sie hatte damit das Recht zur Probe zu gehen und hätte dann nachträglich eingeschult werden können. Die zukünftige Privatschule unserer Tochter vergibt extra Termine zur Hospitation, da waren wir gerade letzte Woche. Ich denke mal, dass alle Schulen die Möglichkeit haben, du musst die Direktion fragen.
Susann
Susann