Motivationlos ?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
conny 31
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:53

Motivationlos ?

Beitrag von conny 31 »

Hallo !

Ich bin im Moment echt verzweifelt !

Am Samstag schaue ich mir das Mathe Arbeitsheft meines Sohnes (1.Klasse) an und war sprachlos.
Von den 6 Seiten die er im Unterricht gerechnet hat war fast die Hälfte falsch( das Heft bringt er selten mit heim).
Also hab ich mit ihm die Seiten durcharbeiten wollen - das endete in Katastrophe.Er hat absolut keine Lust u. wir haben
ewig dafür gebraucht.
Er zeigt null Motivation weder für Lesen ,Schreiben oder so.Er weigert sich strikt zu Hause überhaupt was für
Schule zu tun.
Die Deutsch HA hat er hingeschmiert- obwohl er jetzt viel besser schreibt.

Also hab ich heute früh wegen Mathe mit Lehrerin gesprochen.Ihr ist es zum Glück auch aufgefallen.
Sie ist der Meinung es ist nur Faulheit - ist eigentlich auch unsere Vermutung.
Dann zeigte sie mir noch Mathe Test- mein Sohn hatte die meisten Fehler der Klasse. Sie ist der Meinung das mein
Sohn irgenwas hinschreibt - hauptsache es steht ein Ergebnis da.

Vorige Woche meinte Lehrerin noch ich hätte mir wegen Einschulung usw. noch viel zu viel Gedanken gemacht.
Wohl doch nicht. Ich hatte vorher länger nicht mit Lehrerin gesprochen.

Ich muß mir jetzt überlegen wie ich ihn motivieren kann.
Er hat jetzt erstmal Fernsehverbot - hoffe das bringt was.

Habt ihr noch Ideen was ich noch versuchen könnte ?

Oder vielleicht auch einen Buchtipp für Motivationsprobleme ?

LG CONNY
phantasieelli
Dauergast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 23:05

Re: Motivationlos ?

Beitrag von phantasieelli »

conny 31 hat geschrieben:Hallo !



Am Samstag schaue ich mir das Mathe Arbeitsheft meines Sohnes (1.Klasse) an und war sprachlos.
Von den 6 Seiten die er im Unterricht gerechnet hat war fast die Hälfte falsch( das Heft bringt er selten mit heim).
Also hab ich mit ihm die Seiten durcharbeiten wollen - das endete in Katastrophe.Er hat absolut keine Lust u. wir haben
ewig dafür gebraucht.

LG CONNY
Hallo Conny,
wenn ich richtig gelesen habe, wurde bei Deinem Sohn Wahrnehmungsprobleme festgestellt?
Kann es vielleicht sein, dass es ihm wirklich schwer fällt, die Ergebnisse auf das Blatt zu bringen?
Welche Wahrnehmungsstörungen wurden denn festgestellt?
Denn ein Kind was zb. Probleme mit der Hand--Augenkoordination hat, kann zwar im Kopf das richtige Ergebnis haben , aber dieses dann auf die Hand zu übertragen funktioniert weniger.Folglich auch das Ergebnis auf dem Blatt.Quasi, der Befehl an die Hand ist gestört.
Ich denke mit Verbote kommst Du nicht weit, es wird seine Gründe haben, warum er sich so verweigert.
Nicht einfach Faulheit. Denn er merkt ja auch, dass ihm das Vorgeworfen wird.
Er wird sicherlich Aussagen machen, wenn man ihn darauf aufmerksam macht, dass es falsch ist, oder?
Welche Aussagen macht er dazu?
Und wenn er tatsächlich unterfordert ist , einfach mal wieder viel machen lassen, was ihm spass macht. Und viel loben.
So ist er auch offen für andere Sachen.
LG Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
conny 31
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:53

Re: Motivationlos ?

Beitrag von conny 31 »

Hallo Elli ,hallo Heike !

Danke für euren schnellen Antworten !

Ich vermute bei meinem Sohn stark das er Richtung Minderleister tendiert.

Durch das Blicklabor Freiburg u. das Blick Training ist die visuelle Wahrnehmung deutlich besser geworden.
Er schreibt - wenn er Lust hat - jetzt super und sieht die Zeilen.

Im Moment trainieren wir auditive Differenzierbarkeit und das ist unser größtes Problem.Da geht eigentlich garnix.
Das er dadurch dann extreme Schwierigkeiten beim Verstehen und lesen lernen hat wissen wir u. auch Lehrerin.
Als ich deswegen mal gegoogelt habe ist mir fast schlecht geworden.Vorallem die Auswirkungen die es haben kann.

Ein weiteres Problem bei meinem Sohn ist das er sich ganz genau einschätzen kann u. er weiß was er bringt u. was
er nicht 100 % sofort kann und da blockt er dann ab bzw. macht es nicht oder hat keine Lust zu üben.
Also ist auf jeden Fall ein Teil Faulheit dabei.

Ich werde noch mal Psychlogin anrufen u. ihr das Problem schildern.

Ich denke jetzt rächt sich auch das teilweise " Ausbremsen " durch Kita bzw. das Nicht gleich Erkennen seiner Begabung
durch uns.
@ Heike Ohne dich wäre ich da immer noch nicht schlauer !!

LG CONNY
conny 31
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:53

Re: Motivationlos ?

Beitrag von conny 31 »

Hallo Loewe !

Ich nehme an mit Dienste meinst du Milch und Tafeldienst ,oder ?

Solche Sachen macht mein Sohn schon.

In Mathe ist er faul - hat keine Lust zu rechen !Wenn er einen " guten" Tag hat rechnet er aber ohne Probleme im Kopf!

Beim Schreiben das gleiche wenn er Lust hat sieht es echt gut aus - wenn nicht schmiert er !Ich hab ihn letztens
erst bei HA 2 Zeilen wieder durchgestrichen und noch mal schreiben lassen.

Er braucht ewig für HA - wenn er Lust hätte wären die eigentlich ganz fix erledigt .
Das habe ich ihm schon paarmal versucht zu erklären.

Mein Sohn war jetzt 3 Tage krank und wir sollen den Unterrichtsstoff in den Ferien aufholen
- mal sehen wie lange wir brauchen !Mir graut jetzt schon davor.

LG CONNY
Antworten