hallo
wir haben uns nach 3 monaten versuch in der ersten klasse dazu entschlossen, unsere tochter aus ihrer klasse rauszunehmen.
ich hab die probleme eh in einem anderen thread beschrieben.
ich sag dazu noch: die lehrerin bemueht sich sehr um unsere tochter, aber es funkt nicht.
toechterchen meint:
. es ist ihr nur fad
. die klasse (der raum) ist so klein
. die kinder sind so unvernuenftig
. sie machen immer das gleiche, sie moechte jeden tag was neues lernen und zuhause ueben
. sie will nicht mit der lehrerin reden, sie findet sie aber eh ok
jetzt gibt es 3 optionen:
a) springen in 2te klasse
b) wechseln in mehrstufenklasse
c) schulwechsel in frei schule (gleiche stufe)
fuers springen muesste sie einen test machen, ich weiss nicht ob sie da mitmachen wuerde. ich glaube nicht, dass sie grosse chancen hat, dass ihr das springen erlaubt wird.
weiters ist ja net gesagt, dass sie in einer 2ten klasse dann happy waere, also kurzfristig schon, aber sobald sie die schreibschrift intus hat und genug uebung im rechnen da ist, wirds ja auch wieder fad.
wechslen in die MSK waer das einfachste, da ist ja der lehrstoff flexibler und das raumangebot auch gross (2 klassenraeume, ein bastelraum, eine bibliothek, eigene klos). aber ich glaube nicht, dass die direktorin das erlauben wird.
wechseln in eine alternativschule: sie haette in einer freien schule platz. in 2 verschiedenen sogar. eine ist etwas chaotisch und die andere ordentlicher. die eine ist klassenuebergreifend, die andere hat 10 kinder pro klasse. ueber die tatsache, dass die alternativschulen natuerlich sauber auf unser budget druecken, muss ich nicht weiter reden....aber was sein muss, muss sein.
was sollen die schritte sein? momentan weiss ich nur, dass ich morgen die lehrerin und die direktorin informiere. die lehrerin weiss eh schon, dass wir es in betracht ziehen.
ich bin sehr traurig. ich habe das gefuehl, dass fuer mein kind kein platz in einer standardschule ist, die lehrerin betitelt sie als "phaenomen" und das tut mir richtig weh - ich kenn das halt auch aus meiner kindheit, dieses ewige sich nicht-teil der anderen fuehlen, ploetzlich merken, dass die anderen nicht verstehen, und realisieren, dass man niemals einfach so sein kann wie die anderen.
in unserem leben ist das eh net so - wir sind eine kuenstlerfamilie, reisen 3x im jahr um die welt, die kids wenns geht mit dabei, sprechen 2-3 sprachen zuhause, die kinder koennen gitarre, klavier und eiskunstlaufen lernen.....und ploetzlich muss unsere suesse grosse da in ein system reinpassen, das einfach nicht passt. ich weiss, wir haben uns was vorgemacht. ich bin schrecklich enttaeuscht und ernuechtert.
ich weiss schon jetzt, dass ich morgen nach dem gespraech mit der direktorin weinen werde wie ein schlosshund. ich habe den traum gelebt, dass auch besondere kinder in der regelschule existieren koennen und jetzt sind wir aufgewacht.
wenn jemand einen tipp hat, zu wem ich in wien testen gehen soll (ja, ich bin dagegen an sich, aber ich habe eingesehen, dass man sich wahrscheinlich anders nicht aus dem system rausziehen kann).
liebe gruesse und wie immer - es ist so schoen, dass es euch gibt.
liz
nach schulproblemen - jetzt springen/klassenwechsel/schulwec
-
- Dauergast
Re: nach schulproblemen - jetzt springen/klassenwechsel/schulwec
Halloauchgast hat geschrieben: ich bin sehr traurig. ich habe das gefuehl, dass fuer mein kind kein platz in einer standardschule ist, die lehrerin betitelt sie als "phaenomen" und das tut mir richtig weh - ich kenn das halt auch aus meiner kindheit, dieses ewige sich nicht-teil der anderen fuehlen, ploetzlich merken, dass die anderen nicht verstehen, und realisieren, dass man niemals einfach so sein kann wie die anderen.
ja ich kann Dich und Deine Tochter sehr gut verstehen.
Ich habe damals , wenn ich heute mal darüber nachdenke, auch gedacht.
" Ja lesen, schreiben rechnen ist ja toll, aber das kann doch nicht alles gewesen sein!? Hoffung war immer, dass wenn ich länger in der Schule bin, dass bestimmt noch mehr kommt. Ich muss Geduld haben, bis die anderes soweit sind. "
Ich war auch teilweise sehr unsicher, warum es den anderen Spass macht und mir nicht. Ich habe sie viel beobachtet um heruaszufinden, wie ich am Unterricht auch spass haben kann. Leider kam nichts. Lehrerin hat mich immer mehr abgelehnt damit ich Ruhe gebe, war auch nachher so eingeschüchtert und Ruhe gegeben habe.
Ich weiss noch als die Schreibschrift kam, ich hatte einen gebrochenen Arm , natürich rechts, wollte unbedingt mitmachen , weil ich dachte, ja jetzt wird besser.
Durfte auch obwohl ich mit Gips den Stift halten musste. Beim Diktat bekam ich in Schönschrift eine 4. Was nochmehr Ablehnung bedeutete.
Ich denke, Deine Tochter braucht eine Schule in der nicht der eintönige Stoff herrscht. Mehr Kreativität. Eigenhandeln etc.
Ich stelle es mir heute so vor, als wenn man einen Papagei(Ara zb)aus dem Tropenwald in einem stinknormalen Wald ausetzen würde.
Keine Möglichkeit sich zu entfalten.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und dass sich Eure Grosse bald richtig entfalten darf um glücklich zu sein.
LG
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
"Marcel Achard"
Hallo liz,auchgast hat geschrieben:. es ist ihr nur fad
. die klasse (der raum) ist so klein
. die kinder sind so unvernuenftig
. sie machen immer das gleiche, sie moechte jeden tag was neues lernen und zuhause ueben
. sie will nicht mit der lehrerin reden, sie findet sie aber eh ok
denkst Du, das sich das ändern wird? Denkt Ihr Eure Tochter findet die nächste Schule nicht fad, oder den Klassenraum zu klein? Wäre er denn größer? Wie sollten sich denn die anderen Kinder verhalten? Wären sie an der/den anderen Schulen vernünftiger? Und wird an der anderen Schule jeden Tag etwas anderes gemacht?
Um eine Klasse zu überspringen, benötigt man keinen IQ-Test. Alleine die Ergebnisse zählen! Und ehrlich gefragt, Eure Probleme würden sich mit einem Spung lösen? Sind dann die Klassenräume in Klasse 2 denn größer?
Weißt Du Liz, ich glaube, Ihr seid sehr speziell. Nicht fürumsonst sagt man den Künstlern ja nach, das sie nicht immer in diese Welt passen. Ich kenne auch Maler, echt ganz nette liebe Leute-die könnten keinem ein Haar krümmen, aber einfach für diese Welt nicht passend.
Ich hoffe inständig für Euch, das Ihr das finden werdet, was ihr sucht. Aber ob das in Ö sein wird?
Viel Erfolg und LG
-
- Dauergast
Hallo alibabaalibaba hat geschrieben:Weißt Du Liz, ich glaube, Ihr seid sehr speziell. Nicht fürumsonst sagt man den Künstlern ja nach, das sie nicht immer in diese Welt passen. Ich kenne auch Maler, echt ganz nette liebe Leute-die könnten keinem ein Haar krümmen, aber einfach für diese Welt nicht passend.
Ich versuche echt Dich zu verstehen, habe auch diese Sätze mehrmals durchgelesen um sicher zu gehen , dass ich vlt doch mal Deine Meinung verstehen kann.
Geht nicht!!!!!!
Wie bitte meinst Du das??
Künstler, krative weltoffene Menschen .alibaba hat geschrieben:Ich kenne auch Maler, echt ganz nette liebe Leute-die könnten keinem ein Haar krümmen, aber einfach für diese Welt nicht passend.
Ich denke dieser Welt fehlenn noch einige Künstler um die Welt phantasievoller erscheinen zu lassen.
Sich nicht anpassen Mensch sein.So wie man ist.
Warum kann man das nicht akzeptieren?
Und für diese Welt nicht geschaffen, hää????
Ich mag es, wen Leute direkt und ehrlich sind auch wenn die Meinung manchmal sehr krass ist, aber ehrlich.
Deine Kühlheit(Ist halt so, pass Dich an reiss Dich zusammen oder jammer weiter über Probleme) finde ich aber sehr oberflächig.
Was bitte hat Dich teilweise so stumpf gemacht????
Aber , es geht mich ja eigentlich nichts an.
Werde Dich wohl kaum verstehen können.
Und Deinen Meinungen versuchen so hinzunehem ohne zu reagieren, was teilweise sehr schwierig ist.
Gruss
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
"Marcel Achard"
-
wien weiß ich nicht ich keinne ein ambulatorium in Wolkersdorf - dort waren wir - wirklich sehr nett und auch noch kostenlos!
hallo
also ich hab meine tochter mal angefragt, ob sie mit einen anderen frau mal ueber die schule, das lernen und ueberhaupt so reden will - und sie hat gemeint: nein. sie will ihre ruhe haben. sie ist schon so genervt von allem was irgendwie mit schule zu tun hat.
also koennen wir uns das mit dem testen sowieso momentan abschminken.
ich denke, das beste ist, wir wechseln einfach in eine alternative schule, und dort kann sie sich ohne sinnlosen stress entfalten, wie sie es bis dato auch immer gemacht hat.
ich kann euch gar nicht sagen, wie boese ich auf diese lehrerin bin.
das wird noch ein nachspiel fuer die dame haben.
also ich hab meine tochter mal angefragt, ob sie mit einen anderen frau mal ueber die schule, das lernen und ueberhaupt so reden will - und sie hat gemeint: nein. sie will ihre ruhe haben. sie ist schon so genervt von allem was irgendwie mit schule zu tun hat.
also koennen wir uns das mit dem testen sowieso momentan abschminken.
ich denke, das beste ist, wir wechseln einfach in eine alternative schule, und dort kann sie sich ohne sinnlosen stress entfalten, wie sie es bis dato auch immer gemacht hat.
ich kann euch gar nicht sagen, wie boese ich auf diese lehrerin bin.
-
- Dauergast
Halloauchgast hat geschrieben:ich kann euch gar nicht sagen, wie boese ich auf diese lehrerin bin.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Gefühle sich bei Dir aufbrauen, wenn Dein Kind bereits schon so angegriffen ist.
Wie kann man als Lehrerin so handeln?

Ich hoffe, dass wenn Ihr so schon nichts bei der Lehrerin erreichen könnt, dass die Gerechtigkeit siegt.
Ich hoffe, dass es Deiner Maus bald wieder gut geht.
Und wünsche Euch super viel Glück zum nächsten Schritt.
Alles Gute
Elli
"Marcel Achard"
"Marcel Achard"