hb kind auf die gesamtschule

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
schmitt
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jan 2009, 09:41

hb kind auf die gesamtschule

Beitrag von schmitt »

hallo,
ich liebäugele damit meinen sohn an einer gesamtschule anzumelden (ob wir einen platz bekommen ist ein ganz anderes thema).
hat jemand erfahrung damit, ein hb kind auf eine gesamtschule zu schicken? ich denke, er kann dort noch in ruhe reifen, er kann sein abi nach 12 oder 13 jahren machen.

ich bin gespannt auf eure antworten

tschau katja +3kids
schmitt
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jan 2009, 09:41

Re: hb kind auf die gesamtschule

Beitrag von schmitt »

hallo,
heikew hat geschrieben:,

das kommt sicher auf die betreffende Schule an, wie dort die ja in der Gesamtschule angestrebte Differenzierung umgesetzt wird.
das werrde ich noch beim infoabend oder tag der offenen tür erfragen.
Dafür solltest Du Dich umhören, mit anderen Eltern mit ähnlicher Situation oder auch mal mit der DGHK reden.
eltern in ähnlicher situation kenne ich wenige. aber ich werde in ein paar wochen hoffentlich noch mehrere eltern treffen und mich dann mal umhören.
Was sagt denn das Kind?
mal ist die gesamtschule toll (wir haben sie uns letztes jahr schon mal angeschaut, wegen der großen schwester), dann wieder möchte er auf ein bestimmtes gymnasium, weil es dort latein ab der 5. gibt und eine freundin hingeht.
aber die letzte entscheidung liegt bei uns. so ist das (leider).

tschau katja +3kids
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: hb kind auf die gesamtschule

Beitrag von Susann »

Trotz HB auf die Gesamtschule?

Ich rate ab, wir haben das im Bekanntenkreis erlebt, es ist die beste Gesamtschule hier in der Gegend und das KInd meiner Freundin wechselte dort hin. Nach zwei Jahren war Schluss, Sie wurde gemobbt, weil Sie nur 1er schrieb, die Lehrer konnten mit so einer begabten Schülerin nicht umgehen und nach zwei Jahren wurde Sie auf unser Privatgymnasium am Ort umgeschult. GSD ist Sie dort glücklich geworden, ich würde kein HB auf eine gesamtschule schicken.

Susann
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

Re: hb kind auf die gesamtschule

Beitrag von Sabine G. »

Nun ja....

wir wuerden uns gerne hier einklinken. Wir muessen durch Umzug in ein anderes Bundesland die Schule wechseln. Tochter ist mathematisch - naturwissenschaftlich begabt. Es gibt keine Plaetze in NM Zweigen - no go. Nun soll sie mit Politik und Wirtschaft zum Abi, sorry, da hat sie keine Begabung und keinerlei Interesse dran.

Wir hatten in der Grundschule massiv Probleme. Unterforderung und Mobbing. Wir kennen das Streberin Modell also bestens. Das "Streberinnen sind stets zu schneiden und kein Wort ist an sie zu richten" war nur abzumildern durch einen Sprung. Sozial und notentechnisch wurde es deutlich besser!

Dennoch - ich habe nur die Wahl zwischen Gesamtschule mit immerhin technischen Angeboten ( auch bei uns: So sie dort einen Platz bekommt!) oder aber Politik und Wirtschaft.

Zudem ueberlege ich - obwohl sie massive gesundheitliche Probleme hat und wir uns das eigentlich nicht leisten koennen - ob sie ein Internat besuchen sollte.

Politik und Wirtschaft... ich sehe eher ein Kamel durchs Nadeloer gehen - als diese Tochter zum Abitur. Was fuer ein Land, wo der IQ ein Manko ist. Es gibt wieder einmal bittere Traenen deswegen hier.

Tipps - gerne.
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: hb kind auf die gesamtschule

Beitrag von Susann »

@sabine

es gibt die Möglichkeit eine Finanzierung durch die wirtschaftliche Jugedhilfe zu beantragen über § 35 a
Das ist der Paragraf der seelischen Behinderung oder von seelischer Behinderung bedroht, wenn man nicht dem Kind entgegenkommt und seine Talente fördert, wo gefördert werden muss. Man muss allerdings sehr genau schreiben und begründen, erst einmal wird versuch das abzuschmettern. Aber vielleicht könnt ihr es ja durchboxen

Susann
Antworten