benötige einen Rat/wie reagieren

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
sophie1003
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Mär 2009, 15:39

benötige einen Rat/wie reagieren

Beitrag von sophie1003 »

Guten Morgen,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch.

Meine Kleine ist naturwissenschaftlich sehr interessiert und bildet sich zu Hause gerne weiter per Buch oder Internet.
Auch ihr Lehrer ist der Meinung, das diese Naturwissenschaftlichen Fächer ihre absoluten Stärken sind.

Nun kam sie neulich nach der Schule nach Hause und meinte, das sie sich zu Hause nicht mehr bilden wolle, weil es in der Schule so langweilig ist und sie ja schon "alles" weiß.
Diesmal habe ich die Kurve noch gekriegt und sie davon abgehalten, aber was machen, wenn das öfter vorkommt?
Sollte man mit dem Lehrer sprechen?

Viele Grüße
Sophie
alibaba

Re: benötige einen Rat/wie reagieren

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ach, ich würde einfach abwarten. Mal mag man eben, mal mag man net. Ich würde die Aussage nicht überbewerten. Unterstütze sie doch einfach da wo sie steht und wa sie mag. Bibliothek fällt mir da ein. Und je nach dem wie alt sie ist, kann man ja auch mal in diesen Richtungen unternehmen. Bei uns wird hier durch das "Haus der Familie" sehr viel in diesen Richtungen (Entdeckertage) angeboten. Lockert auch den Schulalltag auf. Also einfach standfest bleiben.

Liebe Grüße
sophie1003
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Mär 2009, 15:39

Re: benötige einen Rat/wie reagieren

Beitrag von sophie1003 »

Danke für die schnellen Antworten.
Sie geht in die 5. einer IGS. Hat diverse Kurse im Kinder WiesoLabor absolviert und beginnt jetzt im Enrichmentprogramm, da das Kinderlabor nur für Grundschüler ist.. Ebenso ist sie sehr engagiert im Reitsport als Helfer.
Leider gibt es vor Ort nicht so viele Möglichkeiten, die regelmäßig snd - alles nur Workshops.

Momentan ist sie wieder Feuer und Flamme, weil sie ein Referat alleine ausarbeiten darf in Geschichte. Ich hoffe, dieser Frust ist damit erst einmal erledigt.
Ansonsten werde ich wohl doch mal mit dem Lehrer sprechen müssen wg Zusatzaufgaben.

Liebe Grüße
Sophie
Antworten