Fragen zum Drehtürmodell

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Paulina07
Dauergast

Fragen zum Drehtürmodell

Beitrag von Paulina07 »

Hi an alle fleißigen Leser. :-)
Ich / wir wissen mal wieder nicht so recht weiter:
Töchterchen gähnt sich schulisch durch den Schultag, äußert Sachen wie "ich wünschte, ich wüsste nichts, dann wäre die Schule spannend" und braucht 45-60 min. für Schreibhausis während sie für ein selbst abgeschriebenes Gedicht aus dem Internet in der Freizeit unter 10 min. fertig ist (dafür aber freilich auch bei der Einhaltung der Hilfszeilen großzügig ist :lol: ).
Lehrerin ist also aus ihrer Sicht zu Recht der Meinung, dass Tochter eine der langsamsten beim Schreiben ist, ich bin glaube, dass sie sich für solche Sachen eben "aufraffen" muss weil jeder Anreiz fehlt (ich weiß, sowas muss auch erledigt werden. ;-) ).
Nun habe ich mit Horterzieherinnen (die toll und begeistert und aufgeschlossen sind!) überlegt, ob in Deutsch vielleicht die Drehtür zur 2. Klasse geöffnet werden sollte, bin mir aber echt unsicher.
1. wird wahrscheinlich ein Totschlagargument diese elende Langsamkeit sein
2. bin ich mir nicht einmal sicher ob die Schule da überhaupt mitspielt und wie groß der Aufwand für die Schule ist.
Die Unterrichtsstunden für D müssten in Kl. 1 und 2 ja quasi gleichzeitig stattfinden, oder?
3. wie sind die Anforderungen für die 2. Klasse? was wird da (neben der Schreibschrift) unterrichtet, wie ist das Klassenziel?
Lesen kann sie recht anständig und relativ flüssig, auch wenn sie vor größeren Büchern noch äußersten Respekt hat. Wird die 2. Klasse spannender? Wo ist dort der Schwerpunkt? Rechtschreibung?
4. hat sie eine "Wunschklasse", da 3 ihrer Hortkinder dort sind und ihr das wahrsch. den Einstieg dort erleichtern würde
5. habe ich die Sorge dass falls es dazu kommen könnte die Direktorin sich auf einen kompletten Sprung anspitzt, das möchte ich nämlich NICHT (sozial ginge das - so mein Bauchgefühl - bei ihr überhaupt nicht)

Danke euch wie immer im Voraus und bin gespannt was ihr meint.
Ich bin SO unsicher ob das überhaupt eine Option ist...

Sie selbst würde übrigens sehr gern in den Deutschunterr. der 2. Klasse.
Paulina07
Dauergast

Re: Fragen zum Drehtürmodell

Beitrag von Paulina07 »

Hallo Koschka,
wie immer bist du die erste die schreibt und gleich weiterhilft, danke! :)
Sie ist im Januar 6 geworden und wie gesagt - Sprung kann ich mir NICHT vorstellen, sie ist echt ein Mäuschen...
Ich dachte, solange es "nur" deutsch ist wäre es vielleicht okay, es käme wieder etwas Abwechslung rein (wobei es ja schon doof ist dass das bereits nach einem halben Jahr Schule nötig ist!).
Ich habe überlegt, vielleicht mit dem Hort vorher zu sprechen, dass sie möglicherweise ein paar Tage die Hausaufgaben der 2. anschauen und mitmachen darf um zu gucken ob das funktionieren könnte.
Man muss aber auch echt sagen, dass das Niveau unserer ersten Klasse ziemlich niedrig ist, was leider auch an den mangelhaften Sprachkenntnissen vieler Mitschüler liegt (um es mal nett auszudrücken).
Stimmt, dass es dann dort Noten gibt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber am Ende mache ich mir viele Gedanken und die Schule blockt vielleicht sowieso. Morgen gibt´s das erste Zeugnis, das sollte ich vielleicht erstmal abwarten. :lol:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Es sollte und dürfte doch für eine Lehrerin kein Problem sein in D zu differenzieren. Geh doch mal hin, vereinbare einen Termin, sprich mit ihr. eine drehtür geht nur, wenn sich die Deutschstunden zufällig mit den Deutschstunden der 2.Klässler kreuzen. So geht mein Tochterkind zum flöten zusätzlich in die Kl.2, der Zufall hat da eine Ausfallstunde mit der Flötenstunde Kl.2 zusammen gelegt. Das macht Drehtüre dann recht unkompliziert. Aber was passiert in Kl.3...eine Drehtüre ist keine Lösung, immer nur ein Zwischenschritt. Daran sollte man denken. ;)

Bei uns in Kl.1 werden bereits Laufdiktate geschrieben, Texte erarbeitet und selbständiges schreiben ist erwünscht. DAs sollte auch nicht mehr lautgetreu sein sondern schon richtig. Ausserdem werden gerade Doppelkonsonanten bearbeitet....das hatte mein Sohn erst in Kl.2. So unterschiedlich kann also der Stoff sein, je nach Lehrerin. Und nicht zu vergessen die Langsamkeit...die auch bei meiner Tochter bemängelt wurde. Legt man das nicht ab, hat man keine Chance in Kl.2 wo langsam angezogen werden sollte, in Vorbereitung auf Kl.3.

Mein Rat: geh ins Gespräch mit der Lehrerin. VLG
basket
Dauergast

Beitrag von basket »

Ich sehe es auch so, dass gerade in Deutsch sehr gut differenziert werden kann.
Das mit der Langsamkeit kenne ich. Der Große brauch Stunden für seine Aufgaben in Mathe (Zahlenraum bis 10+ Kugeln anmalen/durchstreichen etc).
Er fängt gerade an zu multiplizieren (ganz von allein) und sicher im ZR bis 100 zu rechnen. Sprich er langweilt sich so sehr! (seine Aussage!)
Da wir nun auch in die Diagnostik gehen werden, wegen heftiger Verhaltensprobleme zu Hause, wird demnächst auch ein Gespräch mit dem Klassenlehrer erfolgen.
Die Idee mit den Hausaufgaben aus der 2. Klasse finde ich auch nicht so gut. Ihr solltet erst das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen, sonst könnte sie sich eventuell hintergangen fühlen!
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Paulina07
Dauergast

Deshalb frag ich ja ;-)

Beitrag von Paulina07 »

Bin eben nicht so erfahren wie ihr "alten Hasen" mit euren Kids. Ich komme mir echt jedesmal, wenn Töchterchen Frust oder Hänger hat genauso blöd vor wie beim ersten Mal und die Ideen - so ich denn überhaupt welche habe - schießen da wild durcheinander. ;-)
basket: Genau so ist das bei uns auch, Kugeln anmalen, durchstreichen, das hängt ihr auch zum Hals raus.
und ihr habt schon recht, gerade in Deutsch sollte Differenzierung leicht sein.
Ich müsste nochmal scrollen wer die Idee mit dem Tierlexikon hatte (ich glaube du koschka warst es?) - meine Tochter war begeistert!! Möchte sie allerdings lieber daheim gestalten, aber ist ja auch okay. Hauptsache sie hat Freude dran.
Um ein Gespräch mit der KL komme ich sowieso nicht rum, aber ich gehe eben lieber halbwegs vorbereitet und ich möchte ihr wenigstens sagen können, was ich bzw. Tochter sich wünschen würden.
Das mit der Anerkennung durch die Lehrerin seh ich wackelig. Als sie letztens beim K waren hat sie ein passendes Gedicht, dass sie aus dem Sams-Buch kannte komplett abgeschrieben (das dauert ein fünftel der Zeit die sie für ihre Deutschhausis braucht!), mit in die Schule genommen, gefragt ob sie es vorlesen darf und dann eben vorgetragen.
Von der Lehrerin kam nichts weiter, was sie ECHT enttäuscht hat. :-(
Ich habe ihr jetzt mal das hier bestellt http://www.amazon.de/Einsterns-Schweste ... 629&sr=8-1 .
Meint ihr es besteht die Chance dass sie damit frei arbeiten darf während des Deutschunterrichts? Ist ja alles zur Selbstbearbeitung, das hieße kaum Mehrarbeit für die Lehrerin und individuelles Tempo für sie.
Oder greift das zu weit in den Stoff der 2. Klasse? Die Erstklässlerversion hätte ich ihr jedenfalls nicht vorlegen dürfen.

Gerade deutsch ist echt frustrierend - es geht soweit, dass sie in der Schule und bei den Hausaufgaben nur die Buchstaben benutzt, die sie auch "gelernt" haben. :roll: Das finde ich total schräg.
basket
Dauergast

Beitrag von basket »

Die Stars Heft von Oldenbourg sind auch prima als Zusatzmaterial!
LG Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Also wieder nix... Oh Mann. :-( Na ja, nach den Ferien sprech ich mal mit der KL. Ist halt ihre erste Klasse und ich glaube, sie hat selbst auch nicht so recht Ideen.
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Hallo Paulina,

meiner Meinung nach solltest Du erst einmal mit der Lehrerin sprechen und Dir erst einmal anhören, was SIE zu sagen hat. Wie SIE Deine Tochter einschätzt und wie man IHRER Meinung nach vorgehen sollte. Darauf kannst Du ja dann noch aufbauen. Ich fürchte nämlich, dass die ein oder andere "Fachkraft" sich etwas überfahren fühlen könnte, wenn Du mit Vorschlägen wie Drehkreuzmodell oder gar einem bestimmten Arbeitsheft dort aufkreuzt... :gruebel:

Im übrigen hat das Modell bei uns, zumindest in Mathe, wunderbar funktioniert. Jetzt muss Sohnemann zwar den Stoff der 4. Klasse noch einmal durchkauen, hat aber inzwischen die Reife, die Zähne zusammenzubeissen und einfach zu machen, was in den ersten Grundschuljahren undenkbar gewesen wäre.
Fairerhalber muss ich aber dazusagen, dass er durch Montessori relativ wenig Frontalunterricht hat und sich in der Freiarbeit mit anderen Aufgaben "vergnügen" darf.

Also, ich würde das Zeugnis abwarten und dann um ein Elterngespräch bitten. :friedlich:

LG
Alia

PS Hat sich jetzt überschnitten, aber ich denke trotzdem, Du bist auf dem richtigen Weg
Antworten