Schreibschrift lernen !

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
SahraMarie05

Schreibschrift lernen !

Beitrag von SahraMarie05 »

Hallo liebe Mamis und Papis!
Meine Tochter (5) geht zwar noch nicht zur Schule möchte aber so gerne die Schreibschrift lernen.
Im Kindergarten haben sie gesagt ich soll das ja verhindern da sie sich was falsch aneignen könnte.
Ich kenne meine Tochter und sie wird es sich sowieso selbst beibringen wollen, so wie sie es mit Lesen, Blockschrift und Rechnungen gemacht hat.
Ich habe eine zweite Tochter in der 3. Klasse VS und weiß wie die Schreibschrift jetzt aussieht und kann mir nicht vorstellen dass sich das bis nächstes Jahr ändert.

Mir ist es lieber ich zeige ihr wie man richtig Schreibt, als sie macht es heimlich im Zimmer.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Rabaukenmama
Dauergast

Re: Schreibschrift lernen !

Beitrag von Rabaukenmama »

Koschka hat geschrieben:Hallo,

kauf ihr doch irgendein Schulheft, möglichst nicht genau das gleiche wie in der Schule genutzt wird. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Sehe ich genauso. Irgendjemanden, der sich beschwert, man würde seinem Kind etwas (was es ausdrücklich wissen/können WILL) zu früh beibringen, wird es immer geben. Dann einfach die Ohren auf Durchzug schalten ;) !

Auf die Frage einer Mama im Kindergarten "Hat dir das lesen die Mama beigebracht?" antwortete mein 5jähriger Sohn übrigens deutlich "Nein, das hat sich mein Kopf selbst beigebracht" :mrgreen: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ihr solltet schauen das Kind die richtige Schreibschrift lernt. Bei uns sind verschiedene Arten in Gebrauch. Da benützt die Schule A im Ort eine andere Schreibschrift als die Nachbarschule B im nächsten Stadtteil jedoch im selben Ort bzw. Schule C im Nachbarort. :D Nur so, als praktischen Hinweis. :idea:
Rabaukenmama
Dauergast

alibaba hat geschrieben:Ihr solltet schauen das Kind die richtige Schreibschrift lernt. Bei uns sind verschiedene Arten in Gebrauch. Da benützt die Schule A im Ort eine andere Schreibschrift als die Nachbarschule B im nächsten Stadtteil jedoch im selben Ort bzw. Schule C im Nachbarort. :D Nur so, als praktischen Hinweis. :idea:
Das Mädchen kommt in dieselbe Schule wie die große Schwester, da wird sich die Schreibschrift nicht innerhalb eines Jahres ändern ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ich habe schon alles erlebt. ;) Auch das sich Schulen dann doch anpassen (lassen). :schwitz:

Kritischerweise muss ich aber auch noch anmerken, das ich vorlernen in diesem Umfang für kritisch betrachte. Bei uns ist Schreibschrift lernen ein Prozess von über einem halben - 3/4 Jahr. Wenn Kind auch diesen bereits vorher erlernt hat, wird es noch langweiliger, weil man das dann auch schon kann.

Ich bin überzeugt davon das man für das Kiga-Kind auch etwas Spannenderes findet als Schulaufgaben.

VG
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Rabaukenmama hat geschrieben: Das Mädchen kommt in dieselbe Schule wie die große Schwester, da wird sich die Schreibschrift nicht innerhalb eines Jahres ändern ;) .
Ich habe ja jetzt 3 Schulkinder, alle waren/sind an der gleichen Schule und man glaubt gar nicht, was alles anders sein kann, zumindest wenn es eine andere Lehrerin ist.
Rabaukenmama
Dauergast

Bliss hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben: Das Mädchen kommt in dieselbe Schule wie die große Schwester, da wird sich die Schreibschrift nicht innerhalb eines Jahres ändern ;) .
Ich habe ja jetzt 3 Schulkinder, alle waren/sind an der gleichen Schule und man glaubt gar nicht, was alles anders sein kann, zumindest wenn es eine andere Lehrerin ist.
Da glaube ich grundsätzlich, aber gerade wenn es darum geht welche Schreibschrift verwendet wird habe ich bisher gedacht, das wäre von der Schule vorgegeben.
Rabaukenmama
Dauergast

Mal ganz abgesehen davon dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich die Art der Schreibschrift an dieser Schule nicht ändert - was ist dabei wenn das Kind dann in der Schule eben die dort verlangte, andere Variante lernt?

Wir sprechen von einer 5jährigen, die sich selbst lesen, rechnen und schreiben in Blockschrift beigebracht hat - die wird doch wohl in 1-2 Jahren imstande sein, eine andere Schreibschriftvariante zu lernen.

Ich denke über solche harmlosen Wünsche von Kindern (wie Schreibschrift lernen) wir viel zu viel nachgedacht - wenn das Kind will dann soll es :) ! Immer alles richtig machen kann man genauso wenig wie man es immer allen recht machen kann. Und unserer Kinder sind klug und flexibel genug um immer wieder was neues zu lernen ;) .
ElkeG

Beitrag von ElkeG »

alibaba hat geschrieben:Ich habe schon alles erlebt. ;) Auch das sich Schulen dann doch anpassen (lassen). :schwitz:

Kritischerweise muss ich aber auch noch anmerken, das ich vorlernen in diesem Umfang für kritisch betrachte. Bei uns ist Schreibschrift lernen ein Prozess von über einem halben - 3/4 Jahr. Wenn Kind auch diesen bereits vorher erlernt hat, wird es noch langweiliger, weil man das dann auch schon kann.

Ich bin überzeugt davon das man für das Kiga-Kind auch etwas Spannenderes findet als Schulaufgaben.

VG
Ich bin völlig deiner Meinung.
Antworten